False Balance in den Medien

In diesem Thread wird das Thema False Balance in den Medien verhandelt. Dazu stellen wir uns die initial Fragen:

  • Was ist false Balance?
  • Gibt es eine false Balance?
  • Wann tritt eine false Balance?
  • Wie groß ist der Einfluss der False Balance auf unsere Gesellschaft?

Anlass für das Thema ist eine Podiumsdiskussion der Zeit zwischen Markus Lanz und Jan Böhmermann. Moderiert vom Chefredakteur der Zeit Giovanni di Lorenzo. Das Thema wird von Böhmermann ca. ab Minute 33 eingeführt und dann das restliche Video diskutiert.

1 „Gefällt mir“

Bitte doch einfach ein Mod die Diskussion zu verschieben, so muss man nicht zwischen Threads springen.

Ich steh auf John Olivers Ansatz (am Beispiel Klimawandel), beginnt so bei 2:50.

5 „Gefällt mir“

Boah anstrengendes Video, wenn die Person links das komplette Gespräch so krass unterbrochen und reingeredet hat, hab ich da leider keinen Spaß dran. In den 15 Minuten die ich (ab min ~30) etwa gesehen hab, wurde auch recht wenig erklärt und nur mit Namen um sich geworfen, weswegen ich noch schlechter folgen konnte.

Vielleicht sollte man wenigstens die Frage

hier mal klären, hab ich bisher nämlich noch nie gehört.

hab ich vorher auch nie gehört.
ich glaube es ist das hier

8 „Gefällt mir“

Ah danke dir, sowas ist mir auch schon manchmal aufgefallen. Wusste nicht, dass es dafür einen Begriff gibt.

Sinan von YT-Kanal „SinansWoche“ hatte in seinem letzten Video u.a. auch diesen Böhmermann-Auftritt zum Thema und darauf aufbauend schön den Begriff „False Balance“ erklärt.

(False Balance-Erklärung beginnt ca. ab 3:06)

https://youtu.be/fb4ta0My3kI?t=186

Ab Minute 47 geht es in der aktuellen Folge 2 von „Lanz & Precht“ auch noch einmal um das Thema:

Lanz sieht das Problem des False Balancing auch, allerdings hält er nach wie vor die beiden Beispiele Streeck und Kekule für völlig verfehlt.

Ich glaube Mai Thi Nguyen-Kim sprach in ihrem (Hör)Buch “Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit: Wahr, falsch, plausibel - Die größten Streitfragen wissenschaftlich geprüft”
auch an, dass man für eine Herdenimmunität beim Thema Impfen nicht gegen die Impfgegner vorgehen solle, da diese ohnehin nur 2-4% der Bevölkerung ausmachen würden auch wenn die Medienberichterstattung einen anderen Eindruck erwecke. Stattdessen solle man lieber die “unentschiedenen” besser aufklären - das sei die wesentlich größere Gruppe.
Ich glaube das passt hier ganz gut rein.

Mir schwebt auch noch eine Karikatur vor Augen, die ich nicht mehr finden kann aber die ebenfalls gut zum Thema passt:

  • Eine riesige Menge Menschen als Pro-Bewegung (Thema weiß ich nicht mehr)
  • Eine winzige Menge Menschen am Rand als Gegenbewegung
  • Eine große Menschentraube von Reportern, die sich nur um die winzige Gegenbewegung schart und diese interviewed und filmt. :grinning_face_with_smiling_eyes:
4 „Gefällt mir“

Wieso müssen Lanz und Precht eigentlich ne Sendung zusammen machen? :cluelesseddy:

Ich glaube nicht, dass sie mussten.

1 „Gefällt mir“

Das man sie lässt ist vielleicht eher unnötig…

Klar sieht er das auch. Ich würde auch behaupten, dass es sie gibt. Für ist halt bei den nicht eindeutigen Fällen das Problem, wer legt jetzt fest, ob das false Balance ist oder nicht. Gibt es da überhaupt objektive Kriterien oder ist das auch immer gleich politisch motiviert?

Wer ist den der Precht?

Deutschlands „er hält sich für nen Philosoph“ Nummer Eins…

Lanz und Precht haben beim ZDF eine Show, beide sind nun in einem Podcast von ZDF. Ich glaube, heute - also im Jahr 2021 - muss man nicht mehr viel hinterfragen, warum Promi / Nicht-Promi A einen Podcast mit Promi / Nicht-Promi B hat. Der Running-Gag, wer hat eigentlich kein Podcast, hat sich jetzt innerhalb weniger Monate überholt. Bei Spotify tauchen auch immer neue exklusive Podcasts auf mit zwei Personen. Scheint ein Markt da zu sein. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Es ging mir um die nicht eindeutigen Fälle. Warum darf man nicht davon reden, dass wir mit dem Virus leben müssen. Ist die Wahrheit zu krass für die Menschen?

Kannst du für die nicht eindeutigen Fälle bezüglich Streeck und Kekule Beispiele nennen?

Naja so pur ist die Aussage halt Käse… Weil nüscht anderes machen wir seid anderthalb Jahren.
Mit dem Virus leben sollte nicht heißen, dass wir uns alle mal durchseuchen lassen und so tun als ob nichts wäre. Problem beim Durchseuchen ist halt, dass viele dann nicht mehr die Chance haben „mit dem Virus“ zu leben, da ihr Leben vorher beendet wurde.

2 „Gefällt mir“

Ja, dass wir mit dem Virus leben müssen.

Edit: Die Aussage mit der Durchseuchung finde ich auch nicht gut. Das wäre für mich eine klare Aussage wo ich sagen würde das ist mist.