[Fan-Projekt] RBTV-Mediathek als Web-App

Ich hatte mich mal hingesetzt, weil mir Playlistsortieroptionen auf YouTube gefehlt haben und habe eine Seite nach meinem Videokonsumverhalten erstellt: medientheke.github.io

• ermöglicht abohnieren einzelner Playlists
  • Startpage mit abohnierten, aktualisierten Playlists
  • Videos aller Playlists z. B. von Almost Daily nach Datum, Likes und Aufrufe sortierbar
  • vorherige Staffeln von z. B. Chat Duell direkt mit der aktuellen Staffel aufgelistet.
  • Playlist in Kategorien wie Pen and Paper, Sport und Ernährung etc. unterteilt für schnelleres Finden
  • und man kann sich sogar durch die gesamte Mediathek der Bohnen durchtindern

Aber das ganze ich noch nicht fertig

• neuere Playlists sind verfügbar aber nicht kategorisiert
  • keine direkte Suchfunktion
  • kein Hängi
  • nur für kleinere Bildschirme (insb. mein Smartphone)
  • Design-Schludrigkeiten und bestimmt auch ein paar Bugs

Wer will, darf es trotzdem gern solange nutzen, bis die neue offizielle RBTV-Seite da ist.
Auf medientheke.github.io

9 „Gefällt mir“

Dieses Fan-Projekt hat einige Features, die in der offiziellen RBTV-Mediathek nicht implementiert sind.

Dazu zählt die Möglichkeit eine ganze Videoreihe, sei es ein Format wie das Nerd Quiz oder ein Let’s Play, direkt nach den meistgeschauten oder gelikten Videos zu sortieren um direkt die Perlen einer Playlist herauszupicken.

Außerdem sind alle Formate in Kategorien eingeteilt. Dadurch wirden einem Format wie Messer, Löffel, Gäbel direkt thematisch passende andere (vielleicht ältere, aber deshalb ja nicht schlechtere) Formate vorgeschlagen, hier konkret zum Thema Essen (Nerds an Herds, Baking Bad etc).

Inzwischen habe ich das Fan-Projekt schon sehr lange nicht gepflegt. Das liegt auch daran, dass mit der neuen offiziellen RBTV-Seite und ihrer Mediathek viele Funktionen direkt auf offiziellem Wege genutzt werden können. Nachdem der Host meines Fan-Projekt nun wegen meiner Inaktivität die Seite auch gelöscht hat, werde ich das Projekt wohl auch nicht mehr rebooten.

Ich hoffe, dass diese zusätzlichen Funktionen auch irgendwann mal in die offizielle Mediathek implementiert werden. Das würde nämlich das stöbern im alten “Kram” ungemein ankurbeln (zumindest kann ich das von mir sagen).

1 „Gefällt mir“

Da pinge ich doch mal @DoomDesign an.
Das könnte man sich auf die Zukunftsliste setzten falls Punkte von dir noch nicht draufstehen.

Ich schreib uns das mit auf die Liste der geplanten Mediatheks-Verbesserungen! :+1:

2 „Gefällt mir“

Bei mir kommt leider nicht mehr als die Ladeanimation. Aber hört sich nach einem interessanten Freizeitprojekt an. Womit bist du das technisch angegangen? Wie lange braucht man für sowas?

Wie oben schon erwähnt, ist das Projekt inzwischen offline. Ich habe es damals (das war noch vor dem Launch der neuen RBTV-Seite) mit HTML, CSS, Javascript, der Youtube-API und ein bisschen PHP zusammengeklöppelt. Hatte damals, glaube ich, etwa ein halbes Jahr gedauert. Die meiste Zeit ging aber auch für den Tinder-Swiper der RBTV-Playlists drauf, der, wie oben beschrieben, inzwischen vom Server gelöscht wurde. Es wäre das Flammensymbol in der unteren Menüzeile gewesen.

1 „Gefällt mir“