Fantasy Buchtipps

Erstmal danke für die lange Antwort.

Und ich kann mich sogar an die Stellen alle erinnern die du aufzählst aber dann kann ich vermutlich einfach mit der Schreibweise nichts anfangen weil ich vllt abgesehen von der Stelle im Dorf nichts als in irgendeiner Form besonders abgespeichert hab.
Hatte mir irgendwann mal son supersammelband fürn Kindle geladen und immer mal wieder weiter gelesen aber scheinbar ists dann einfach nichts für mich.

Vllt probier ichs einfach in ein paar Jahren nochmal, wills gerne mögen weils so umfangreich ist und Bücher immer so schnell verschlinge wenn sie mir gefallen. Da brauch ich dicke Wälzer^^

Oh, als dicke Wälzer von King kann ich dir The Stand/Das letzte Gefecht und It/Es empfehlen. Beide sind relativ lang (locker über 1000-200 Seiten, soweit ich weiß).
Ich geb dir aber recht, King’s Schreibweise ist wirklich ein bisschen „speziell“ ^ ^
Vl. magst du ihn ja noch :smiley:

Jetzt meine absoluten Empfehlungen, aber hier müsst ihr schon bereit sein, einiges zu lesen. Ist aber nicht schlimm :slight_smile:

Die First Law Trilogy von Joe Abercrombie. Einfach nur Hammer!
Leider im deutschen, durch die Verlage nicht genau gekennzeichnet, dass es eine Trilogie ist. Deswegen verlinke ich es korrekt.

1) First Law Trilogy von Joe Abercrombie

Band 1 - Kriegsklingen

Band 2 - Feuerklingen

Band 3 - Königsklingen

Bock auf epische und riesige Schlachten und eine faszinierende Welt, die zum eintauchen einlädt? Dann müsst ihr folgendes lesen. Bis jetzt eines meines Lieblingsbücher:

2) Die Sturmlicht-Chroniken von Brandon Sanderson:

Band 1 - Der Weg der Könige

Band 2 - Der Pfad der Winde

Band 3 - Die Worte des Lichts

Band 4 - Die Stürme des Zorns

/////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////////
So jetzt die Geheimtipps :yum:

Hier ein kleines Meisterwerk:

The Dying Earth bzw. die sterbende Erde von Jack Vance.

Viele kennen Jack Vance nicht, aber er ist ein Meister seiner Zunft. Leider ist er 2013 verstorben aber seine Werke leben weiter. Die Geschichten über Cugel sind ein Highlight. Cugel ist ein Antiheld und ein richtiger Arsch, der sich durch leben durchmogelt. Der Lyonesse Zyklus in drei Bänden (Herrscher von Lyonesse - Die grüne Perle – Madouc) sind auch grandios.

Cugels Irrfahrten

Herrscher von Lyonesse + Die grüne Perle

Madouc

Boah das wars :sleepy: hoffe ich konnte einige Empfehlungen für euch machen.

Hab jetzt die ersten beiden (bzw. Im deutschen drei) Bände der Königsmörder-Chronik gelesen. Und auch den Zusatz zu Auri (Die Musik der Stille).

Gefällt mir soweit echt gut - aber was ich erst nach dem ersten Band gemerkt habe - der dritte Teil kommt ja erst noch und hat noch nicht mal ein Release Datum… :frowning:

Zum Glück gab es keinen krassen Kliffhänger

Den zweiten Teil hatte aber durchaus auch seinen Höhen und würde ich jetzt nicht als „schlecht“ Bezeichnen.

Als nächstes (28.11) kommt ja erstmal Bast seine Auskopplung als Kurzgeschichte :slight_smile:

Mein Fazit: Absolute Empfehlung aber eben noch nicht abgeschlossen.

Cool, freut mich auf jeden Fall, dass es dir so gut gefallen hat. Wie gesagt, bei mir hat sich Teil 2 leider irgendwann in Nichtigkeiten verlaufen, aber nun ja, Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

Ich bin gerade dabei die 13 1/2 Leben des Käptn Blaubär zu lesen und finde das Buch einfach zu herrlich!

ich hab jetzt endlich angefangen die Conan Geschichten zu lesen. die gibt’s in gänze in drei fetten büchern. hab ich mal geschenkt bekommen , nachdem ich so sehr von conan geschwärmt hab , dass mein bruder mir das zum burtstag schenkte.

und ja - sind tolle Storys. etwa wie tolkien - aber etwas geerdeter - aber es gibt auch magie und sowas - im grunde gibt’s wundervolle fantasie. conan ist ein echt harter kerl - aber auch ein Held - kein Antiheld - also mit gewissen und gutem herzen würd ich sagen. im ersten band sind die ersten beiden jahre der Veröffentlichungen aus den 30ern gesammelt - das sind im grunde Kurzgeschichten - und darum erlebt man sehr viele Abenteuer mit conan. ab und zu kämpft er - ab und zu sinniert er über den kriegergott crom - trifft allerlei Diebe und könige und bettler un Magier - und was es für leute gibt im teilrealen cimerien und darüber hinaus.

gut es ist ein bischen veraltet - aber das stört nicht - man fühlt sich wie bei perry Rhodan oder so - nur mit schwert und allerlei dunklen Bedrohungen.

vielleicht find ich doch noch zu Fantasy. conan ist jedenfalls echt cool.

Ich hätte einen in sich abgeschlossenen Einzelband der ganz gut ist. Habe ihn selber noch nicht gelesen, ihn aber schon mehrmals empfohlen bekommen.
https://www.piper.de/buecher/blut-der-goetter-isbn-978-3-492-70319-2

Bei the Stand hat wie bei so vielem von King ein Coauthor oder guter Lektor gefehlt, der ihm mal ein paar hundert Seiten rauskürzt und ihm sagt “wie wäre es mal wenn du auch ein Buch mit einem Ende schreibst, das was taugt?”

Bei King merkt man einfach extrem oft, dass er irgendwann beim schreiben nicht weiterkam und dann einfach auf der STelle rumgeschrieben hat. Nur wo andere Authoren das später rauskürzen würden, bleibt es bei King eben drin.

Und seine Enden sind eben oft schlecht und bei denen mit einem besseren Ende hat oft sein Sohn mitgeholfen

ey dude, jetz hate’ mal nich allzu heftig auf den guten King :laughing:

Dein einziger, bzw. 2 Hauptunkte sind: Schlechte, abrupte Enden und davor zu viel langes Geschreibe?

Das eine finde ich, ist eine Stärke von King: Er kann wunderbar Stories und Welten aufbauen, erzählen und darstellen. Dann schreibt er halt mal mehr und viel, aber es ist doch nicht schlecht deswegen?

Das mit den Enden ist bekannt und seit längerem auch eine Art Easteregg oder Markenzeichen von King :smiley:

Und bevor du The Stand irgendwie benörgelst, denk dran: Es gibt nicht zu Unrecht ne gekürzte „Erst-fassung“ vom Stand. Das war die „originalversion“, wie der Stand zum ersten mal aufn markt kam.

Erst als King berühmt(er) war, hat er die ungekürzte Fassung rausgebracht ^^

Meine Tipps:

Die Elfen von Bernhard Hennen
Fantastisches Buch. War eines der ersten Fantasy Bücher das ich gelesen habe. Ist etwa 1000 Seiten lang und es gibt noch etliche weitere Bücher in der Reihe. Das Buch ist jedoch komplett abgeschlossen und alle anderen Bücher erzählen andere Geschichten in der Welt.

Der Name der Windes von Patrick Rothfuss
Sehr gut geschrieben, mitreißende Story und geniales Magie “System”. Eines der besten Bücher!

The Powder Mage trilogy von Brian McClellan
Nur in englisch erhältlich. Sehr aktionreiche Fantasy Trilogie in einem Setting das zeitlich etwa ins 18 bis 19 Jahrhundert passt.

Die Lange Erde von Terry Pratchett
Spielt in der Echtzeit, in der eines Tages entdeckt wird das es unendlich viele Universen gibt die “neben” der Erde existieren. Mit einer einfachen Apparatur kann man zu diesen Springen.

Für Fantasy gibt es viele:

Zum Beisbiel Eragon(hat aber vier Bänder)
Es ist klassische Fantasy aber mit einem frischen Wind.

Die Elben-Trillogy
Es ist an Tolkin angelehnt, wie man aus dem Namen vl herauslesen kann.

Schwert der Wahrheit
Wurde auch mal als Fernsehserie aufgesetzt, die aber nicht wirklich nah am Buch war. Die Reihe hat zwar etliche Teile aber man kann auch nur das Erste lesen weil es in sich abgeschlossen ist. Der Autor hat dann die Fortsetzungen nur geschrieben, weil das erste Buch so ein großer Erfolg war. Daher bietet das erste Buch eine abgeschlossene Geschichte und nach Teil 2 und 3 kann man die Reihe abschließen. Erst in Teil 4 wird dann ein neuer Oberschurke eingeführt, der dann 8-9 Bände braucht.

Meine 2. Empfehlung ist die Drenai-Saga von David Gemmell. Jedes der Bücher beschreibt einen Lebensabschnitt eines Helden und man braucht kein Vorwissen. Ich habe zum Beispiel nur das 1. und das 8. Buch gelesen. Sehr gute Bücher wenn man Heroic Fantasy mag. Die Figuren sind auch keine strahlenden Helden. Im 8. Buch geht es um Skilgannon, einen ehemaligen General, der für seine Liebe und Königen eine ganze Stadt ausgelöscht hat und seitdem von Schuldgefühlen geplagt ist durchs Land reist.

@ToastedSock, wenn du schon das Stormlight Archive empfiehlst (OATHBRINGER IM NOVEMBER heavy breathing), dass musst du auch:

Mistborn von Brandon empfehlen

https://www.goodreads.com/series/40910-mistborn

Bücher 1 - 3 handeln von Umsturz eines Regimes - dem Final Empire - auf Scadrial einem Planeten im Cosmere (Das Stormlight Archive spielt auf Roshar) und den folgenden Konsequenzen. Wunderbar beschriebene Kämpfe und ein brilliantes Magiesystem, das auf Metallen und Legierungen basiert, runden das Paket ab.

4 - 7 handeln von einem Nachfahren eines Charakters der ersten Trilogie, der 300 Jahre später mit einem Kollegen für Ordnung sorgt. Neben dem altbekannten Magiesystem gibt es nun auch Schußwaffen, die den Allomancern das Leben schwer machen. Alles in allem noch actionreicher, als die Era 1 Trilogie, aber immer noch grandios von der Story her.

Die Novelle Secret History bitte frühestens nach Buch 3 lesen, am besten nach Buch 6, da es auch Dinge aus Buch 6 spoilern kann. Steht aber auch im Vorwort.