Bei etwas bodenständigerer Fantasy kann ich manche der Das schwarze Auge-Romane empfehlen. Es gibt zwar schon fast 200 Bücher, aber die hängen alle nicht zusammen (außer ein paar wenige Mehrteiler, die aber auch meist nur zwei Teile haben, selten drei). Manche sind Schund, aber es gibt auch viele Perlen darunter. Die allermeisten kann man auch gut lesen und verstehen, ohne mit DSA vertraut zu sein. Außerdem gibt es am Ende jedes Buches ein Glossar mit den wichtigsten aventurischen Begriffen.
Mein Lieblingsbuch der DSA-Romane ist „Zwergenmaske“ von Martina Nöth. Schon etwas älter, deswegen vlt. nicht mehr ganz so leicht zu bekommen. Vlt. gibts das aber mittlerweile als ebook.
Es geht um eine Gruppe Söldner, die ein längst erledigter und fast schon vergessener Auftrag wieder einholt.
Das Buch hat mich so mitgerissen wie selten ein anderes. Ich hab es auch schon vier mal gelesen.
Desweiteren kann ich aus der Reihe alle Bücher von Ullrich Kiesow, einem der Erfinder von DSA, empfehlen. Besonders „Das zerbrochene Rad“ (ist ein Zweiteiler), wenn du auf Schlachten, Dämonen, Intrigen und typische (und untypische) Helden stehst. Im Gegensatz zu „Zwergenmaske“ ist „Das zerbrochene Rad“ in die konkrete Geschichte von Aventurien eingebettet und beschreibt offizielle Geschehnisse. Man kommt aber auch gut zurecht, ohne die Hintergründe zu kennen. Das Prequel zum „Rad“ heißt „Der Scharlatan“ und führt einige der Charaktere ein, die im „Rad“ wieder auftauchen.
Auch sehr ans Herz legen kann ich „Blaues Licht“ von Daniela Knor. Es geht unter anderem um einen jungen Geweihten, der den Mord am obersten Geweihten aufklären will. Mit eines der besten Bücher, würde ich sagen.
Eine (unvollständige) Übersicht gibt es hier: http://www.wiki-aventurica.de/wiki/Romanübersicht
Außerdem noch eine hifreiche hier: Liste der DSA-Romane – Wikipedia
Abseits von DSA hab ich bisher noch nicht soo viel Fantasy gelesen, weil auch mich das umfangreiche Angebot erschlägt und ich im Laden nicht weiß, welche von den Büchern im Regal Schund sind und welche sich zu lesen lohnen.
Ein paar Scheibenwelt-Romane von Terry Pratchet hab ich gelesen, die sind auch großartig, aber eben großteils humoristisch, was man mögen muss. Trotzdem absolut empfehlenswert. Meine Lieblingsbücher sind die mit TOD als Hauptcharakter.