Farbprofile haben keine Auswirkung - Liegt es an mir?

Hallo liebe rocketbeans-Community,

wie bereits im Titel erwähnt habe ich ein paar Probleme mit meinen Farbprofilen unter Windows 10.

Eventuell kennt sich ja hier jemand damit aus und kann mir weiterhelfen :slight_smile:
Ich habe mir einen „neuen“ Monitor zugelegt und mir gefiel die Farbanpassung von Anfang an eher weniger.

Monitor: iiyama ProLite XB2783HSU-B1
GPU: MSI GTX 970 (Letzter Nvidia Treiber installiert 390.65 )

Unter der Seite:
https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2783hsu/
gibt es eine Rubrik „Downloads“. Dort kann man die Farbprofile für die einzelnen Monitore der Hersteller herunterladen.

Die Seite des Herstellers:

Imgur

Der Pfad für meinen Bildschirm in der heruntergeladenen Datei sieht wie folgt aus:

Imgur

Dort angekommen klicke ich via Rechtsklick auf das ICC-Profil und installiere es.

Danach gehe ich unter der Windows Farbverwaltung auf Eigene Einstellungen für das Gerät verwenden und Windows-Bildschirmkalibrierung verwenden.

Nun füge ich noch mein bereits installiertes Farbprofil hinzu und lege es als Standard fest.

Das sieht dann so aus:

Imgur

Imgur

Jetzt kommt der Knackpunkt, es verändert sich nichts. Im heruntergeladenen Ordner des Herstellers finden sich verschiedene Farbprofile für verschiedene Modelle. Jedoch verändern sie bei mir rein Garnichts.

Unter Nvidia Systemsteuerung habe ich mein RBG Profil bereits auf Voll gestellt. Vorher waren die Farben noch mehr ausgewaschen.

Dies sieht dann so aus:

Ich würde gern wissen, warum sich die Farbprofile für mich nicht unterscheiden. Gibt es etwas, was ich falsch mache? Stoppt ein anderes Programm diese Änderungen oder sind die Farbprofile des Herstellers alle gleich?

Vielleicht wäre ja jemand so nett und könnte für mich das erwähnte Farbprofil einmal herunterladen und bei sich schauen, ob es funktioniert. Bei mir tut es dies leider nicht und so langsam bin ich ratlos… :weary:

Ich freue mich auf eure Antworten.

Lieber Gruß

P.S. Sry für die ganzen imgur Links, leider konnte ich als neuer Nutzer nur 1 Bild im Post anhängen.

Das kann jetzt zig Möglichkeiten haben. Ist in Ferndiagnose schwer. Spontan:

• Die Lut deiner Grafikkarte hat Probleme und gibt das Profil nicht richtig weiter (guck mal im Reiter Erweitert ob die Kalibrierung auch da aktiviert ist)

-Der Monitor ist so eingestellt, dass die Veränderungen kaum sichtbar sind.

Testweise würd ich einmal ein komplett falsches Profil laden (gibt extra welche mit übelsten Farbstichen) und gucken ob sich dann was ändert.

Hiho,

erstmal danke für die fixe Antwort :slight_smile:

also unter dem Tab Erweitert ist die Kalibrierung ebenfalls aktiv.
Die Farbprofile kann ich auch in den Windows-Einstellungen Bildschirm anklicken und auswählen.

Das sieht dann so aus:

Jedoch fällt mir beim Wechsel dieser Profile kein Unterschied auf. Lediglich bei einem verändert sich das Bild ins Dunkle. (So, dass man fast nichts mehr erkennen kann.)

Bedeutet das, dass die anderen Profile alle identisch sind?
Könnte man eventuell nachsehen, ob sich das Farbprofil des Herstellers für mein Monitor-Modell und das Standardprofil von Windows unterscheiden?

Jap. Das bedeutet das die Profile sich so ähnlich sind, dass es kaum ein unterschied macht. Hängt stellenweise aber auch von den Einstellungen des Monitors (Weißabgleich/Alpha/Etc) ab, wie stark die Profile sich zeigen.

Du kannst profile mit Programmen wie iccview auslesen und anzeigen lassen

Ich habe jetzt mal die Profile (Standard Windows / Hersteller - Monitor) in ICCView eingegeben.

Man sieht jedoch einen ziemlich großen Unterschied, vor allem im blau/violetten Bereich…
Müsste man dies nicht sehen?

Im Roten ist auch ein unterschied, da fehlt es dem srgb. Anhand des bildes kann ich dir jetzt nicht sagen wie extrem es ist. Wenn ich die werte hätte könnt ich den delta der spitzen ausrechnen und dir des genau sagen.

Überprüfe sonst auch mal die einstellungen deines monitors und schau dir eins der extrem profile an, die ich schon mal erwähnt habe.

Weil für mich ist es kein großer unterschied, da hab ich schon größeres gesehen. Ich profiliere ja direkt mit gerät.

Bei diesem Profil habe ich ein stark verdunkeltes Bild: (Hab ein Farbprofil von meinem Laptop benutzt)

Ich habe noch weitere Profile verwendet, jedoch sind die alle identisch :frowning:
Auf meinem alten Monitor sehe ich da auch keine Unterschiede…

Könntest du eventuell bei dir einmal schauen, ob sich dein Monitor ändert, wenn du das Farbprofil verwendest?

Der Download wäre ja hier:

https://iiyama.com/de_de/produkte/prolite-xb2783hsu/

unter Downloads und in dem heruntergeladen Ordner folgender Pfad:

COLOUR PROFILES INF&ICC 07.12.2017

iiyama_monitors_INF&ICC_Data

Desktop monitor

ProLite X2783HSU_XB2783HSU

Win7_8

PLX2783H.icm

Du scheinst da deutlich mehr Ahnung zu haben als ich :confused:

Das kann ich gerne machen sobald ich zuhause bin. Schreib grad über handy :'D

Naja, ist halt mitunter teil meines berufes als mediengestalterin.

Oh okay ^^*

Danke dir schon einmal im voraus :slight_smile:

Bei mir zeigt sich nen kleiner Unterschied, aber ins negative rein. Ich hab aber auch ein gerätprofilierten Monitor.

Das darfst du nämlich auch nicht vergessen. Zwei Monitore des selben Modells zeigen nicht das selbe an, auch mit gleichem Profil nicht. Die Profile auf der Website sind einfach welche, die im Durchschnitt bei jedem funktionieren. Macht ja auch Sinn.

Du wirst nie ein vernünftig kalibrierten Monitor haben, ohne die passende Hardware (die arsch teuer ist). Ich hätte es auch nicht, hätte ich es nicht durch die Ausbildung gelernt und an meinem privaten Monitor üben dürfen

Hm gibt es einen Weg über die Nvidia Systemsteuerung die Eigenschaften des Herstellers zu „imitieren“ ?

Sprich über dieses Fenster die Einstellungen der einzelnen Farben so anpassen, dass das Farbprofil des Herstellers angepasst wird?

Oder kann man selbst ein Farbprofil über Windows erstellen, welches einen in Echtzeit die Änderungen anzeigt? :confused:

Mein Bild ist leider etwas grau. Es sieht aus, als würden Spiele oder ähnliches gemalt sein. Die Farben sind nicht wirklich knackig.

Im grunde kannst du kalibrierungssoftwares laufen lassen, aber das ist auch nur rumgepfusche ohne ergebniss. Aber so wie das bei dir grad klingt, ist es nicht unbedingt ein profil problem. Weil du erwähntest speziell die spiele.

Es kann manchmal vorkommen das programme nicht von dem profil angesteuert werden, was auch wieder ein problem der grafikkarte ist, die das nichtg vernünftig weiter gibt. Auch da kannst du es mit nem komplett falschen profil überprüfen. Wenn bsw dein normaler desktop magentalastig ist, dass spiel aber nicht, ignoriert das spiel das zugewiesene profil.

edit: Fast alle programme die nicht druckvorstufe oder grafikbearbeitung beinhalten können kein Farbmanagment