Faszination Super Mario

Was hält euch da seit Jahrzehnten bei der Stange? Was fasziniert euch noch immer daran?

Für mich ist Super Mario Land auf dem Gameboy noch immer das beste Mario Game. Gefolgt von Super Mario World.

Der Sprung in eine 3D Umgebung hat für mich so gar nicht funktioniert. Generell mag ich keine 3D Jump ‚n‘ Runs.

Aber scheinbar begeistert es noch immer alt und jung. Woran liegt das? Hat Super Mario eine Monopolstellung oder gibt es vergleichbares?

Haut mal einen raus! :florentin:

Ich finde Mario nicht mehr ansatzsweise begeisternd. Die alten Spiele spiele ich immer noch gerne, aber alles neuere ist für mich nur noch das Ausschlachten der Figur.

Alle meckern, wenn Ubisoft das macht, aber wenn Nintendo das xte Sportspiel mit Mario rauspringt, dann wird gejubelt. Dabei wird dort auch nicht groß was verändert.

3 „Gefällt mir“

Ist bei mir genau anders rum :smiley:

Mario 64 und Mario Sunshine sind meine Lieblingsteile und ich war sehr enttäuscht, dass man nach Galaxy kein Mario 3D Abenteuer mehr gemacht hat. (Galaxy 2 war linear)
Daher bin ich umso glücklicher mit dem neuen Mario.

1 „Gefällt mir“

im Prinzip ein Simples Spielkonzept das aber durch eine Wunderbare Steuerung, einem guten Schwierigkeitsgrad, abwechselndem Gameplay (man hört ja immer die games sind alle gleich was einfach nicht stimmt), liebenswerte bekloppte Charaktere überzeugt, es erscheint nicht jährlich und man merkt einfach das in jeden teil einfach eine Menge Liebe und Sorgfalt fließt, die Level,Stages oder wie man es auch nennen mag sind super designed haben Geheimnisse Abkürzungen etc. und mir vermitteln diese Games auch immer ein schönes Nostalgisches Gefühl sie machen einfach Spaß und lassen mich entspannen. Wenn man also auf Plattformer steht bzw Jump and Run kommt man an den Mario Games einfach nicht vorbei meiner Meinung nach.

5 „Gefällt mir“

Was die Steuerung betrifft gebe ich dir vollkommen recht. Das war (und ist?) immer on point. Alles andere fühlt sich oft schwammig an.

Mich stört diese Vielfalt. Das ist für mich keine stimmige Welt mehr. Das hat mich schon an Super Mario World gestört.
Haha, Reim dich oder stirb!

Ich fand Rayman optisch total genial. Aber die Steuerung ist scheiße.

Steuerung, Leveldesign, Nintendomagie.

2 „Gefällt mir“

Nintendomagie? :nun:

Ich weiß was du meinst :wink:

Es gibt keine andere Plattform, die so sehr einen Zusammenschluss mit seinen Games bildet. Nintendo ist mehr Lebenseinstellung als bloße Spiele Plattform.

Ich erkenne das an und respektiere das.

Ich mag auch „knuffige“ Games. Aber was wäre Nintendo ohne Mario oder Link?

Innovativ? :wink:

1 „Gefällt mir“

Also ist Nintendo das RBTV der Konsolen?. Innerhalb der eigenen Struckturen funktionierts, aber außerhalb der Bubble wird es schwer.

Leider ja?!

@Midgar: Innovation? Das neue Zelda? Und davor?

Als Kind war alles mit Mario für mich eine sichere Karte.
Man konnte es lange Zeit blind kaufen und hatte immer ein geiles Spiel.

Dieses Vertrauen fand ihren Gipfel zu Weinachten 1996.
Der 8 Jährige Nico wurde beschenkt mit einer Nintendo 64 + Super Mario 64.

Für mich ist Super Mario 64 der Prototyp für ein geiles Mario Spiel.
Deswegen hatte ich auch den Nachfolger Sunshine noch sehr positiv in Erinnerung


Das neue Mario scheint ja nun auch in diese Richtung zu gehen.
Daher ist meine Freude wieder riesig.

Ich denke Nostalgie hat einen nicht zu unterschätzenden Anteil an der anhaltenden Super Mario-Faszination.
Ich kenne nicht einen Gamer der früh in seiner Kindheit mit Super Mario zu zocken angefangen hat. Sicher einige haben sich davon gelöst, aber die meisten spielen nach wie vor Mario-Spiele (auch) wegen Kindheitserinnerungen. Auf der anderen Seite muss man einfach auch mal Nintendo loben. Denn mal ganz im Ernst, ich hab noch keinen Super Mario-Platformer gespielt, der scheiße war. Und die Meisten habe ich gespielt.

Meine Favoriten sind übrigens Super Mario World, Super Mario 64, Super Mario Galaxy und Super Mario RPG: Legend of the Seven Stars.

1 „Gefällt mir“

Jo Sunshine z.B. hatte das Summerurlaub Thema und hat das durchgezogen. Das hat Designtechnisch total gepasst. Diese Atmosphäre hatte kein anderes Mario.

Allein wenn ich das Bild sehe <3
War echt das beste Mario. Ich würde mich ja wünschen, dass eine Welt in Odysee wieder dahin zurück führt.

2 „Gefällt mir“

Zu der Zeit hatte ich andere Interessen :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ich muss dieses Spiel so dringend nachholen…

Ich glaube die Faszination an Mario ist einfach das es wirklich jeder sofort versteht. Egal ob du einen 90 Jährigen Knacker oder nem 5 Jährigen Hosenscheißer ein Super Mario zum spielen gibst. Es wird sofort verstanden. Nicht gemeistert, aber verstanden.

Also allgemein: Ich mag sehr gerne Jump n Runs bzw Platformer.
Mario vereint dann viele Qualitäten und treibt diese im insbesondere im 3D Bereich, gerne bis zur Perfektion.
Die Steuerung ist immer, wenn man es zum Release spielt, perfekt und altert meist auch noch sehr gut. Mario reagiert sofort auf jede Eingabe und macht immer das was man will.
Dann sind die Level genau auf das Moveset ausgelegt. Das ist jetzt nicht so besonders weil das viele Spiele machen, dennoch macht Mario es immer sehr gut. Man weiß immer im Vorraus ob man einen Sprung schafft oder nicht, ob man schnell genug ist oder ob man einen bestimmten Punkt erreichen kann. Und, wie auch bei DK, die 2D Level sind sogar immer so zyklisch aufgebaut das man in einem Speedrun ohne anzuhalten durchfetzen kann.
Bei Nintendo hat man sogar teilweise den Bonus das der Controller bzw die Konsole wirkt als wäre sie auf das Spiel ausgelegt.

Dazu kommt meist eine schöne bunte Grafik und ein toller melodischer Soundtrack.

Story ist zwar nicht wirklich vorhanden, was aber auch bedeutet das man nicht mit ewig langen Sequenzen genervt wird und einfach nur spielt spielt und spielt.

Und ebenfalls etwas besonderes ist, dass die Spiele sich von Konsole zu Konsole so anders anfühlen. Die 2D Spiele haben das in den letzten Jahren etwas verloren weil jede Konsole ein New Super Mario Bros bekommen sollte aber bei den 3D Spielen ist es immer noch der Fall.

M64 war einfach neu.
Sunshine hat die Formel genommen aber durch den Fludd hat es sich ganz anders gespielt da man viel mehr Möglichkeiten hatte.
Galaxy hat dann auf einmal lineare Level benutzt aber gleichzeitig die ganze Gravitation um Planeten und alles mitreingebracht. Durch ein verringertes Moveset konnte man den Spieler viel eher zwingen genau den gewollten Weg zu laufen.
3D World war dann auf einmal ein auf Coop ausgelegtes Spiel von schräg oben wo man ganz klar Level hatte, eher wie in einem 2D Spiel. Bisher waren es immer noch Welten, selbst im sehr linearen Galaxy 2. Und wieder hat man ein anderes Moveset.

Das mag von aussen nicht wie große Änderungen wirken aber das Moveset bei einem Platformer hat einen gigantischen Einfluss auf das Spielgefühl. Bis auf Galaxy 2 hatte man noch nie das Gefühl eine direkte Fortsetzung zu spielen.

Was ich auch noch gar nicht angesprochen habe ist das gerade die neuen Spiele mit Leveln immer wieder neue Mechaniken einführen und die in einem Level ausbauen. So hat man in jedem Level etwas mit dem lernen muss umzugehen was jedes Level auf seine Art interessant macht.
Bei M64 und Sunshine war das natürlich noch nicht wirklich der Fall da man immer in die selben Welten zurückgekehrt ist und dort eher der Fokus aus Entdeckung lag.

Das war jetzt aber größtenteils auf die 3D Reihe bezogen. Die 2D „New“ Teile find ich auch nur gut und cool für zwischendurch. Die machen zwar auch einiges richtig aber da fehlt mir so ein bisschen die Seele. Dafür gabs dann ja aber zum Glück die beiden DK Spiele.

TLDR: Tolle Steuerung, super Soundtrack, extrem viel Kreativität und Vielfalt und im Falle der 3D Spiele erfindet es sich immer wieder neu

Edit: Lustigerweise kam gerade Game Makers Toolkit raus zum Thema neue DK > „New“ 2D Marios :smiley:
Das ist doch mal Timing

In einem älteren Video hat er auch mal den Aufbau eines typischen 3D World Levels erklärt. Auch ganz interessant.

Da ich persönlich Fan davon bin immer etwas neues zu bewältigen und nicht immer dasselbe zu machen ist dies vermutlich ein weiterer Grund warum ich ein so großer Fan der Reihe bin,

2 „Gefällt mir“