Also allgemein: Ich mag sehr gerne Jump n Runs bzw Platformer.
Mario vereint dann viele Qualitäten und treibt diese im insbesondere im 3D Bereich, gerne bis zur Perfektion.
Die Steuerung ist immer, wenn man es zum Release spielt, perfekt und altert meist auch noch sehr gut. Mario reagiert sofort auf jede Eingabe und macht immer das was man will.
Dann sind die Level genau auf das Moveset ausgelegt. Das ist jetzt nicht so besonders weil das viele Spiele machen, dennoch macht Mario es immer sehr gut. Man weiß immer im Vorraus ob man einen Sprung schafft oder nicht, ob man schnell genug ist oder ob man einen bestimmten Punkt erreichen kann. Und, wie auch bei DK, die 2D Level sind sogar immer so zyklisch aufgebaut das man in einem Speedrun ohne anzuhalten durchfetzen kann.
Bei Nintendo hat man sogar teilweise den Bonus das der Controller bzw die Konsole wirkt als wäre sie auf das Spiel ausgelegt.
Dazu kommt meist eine schöne bunte Grafik und ein toller melodischer Soundtrack.
Story ist zwar nicht wirklich vorhanden, was aber auch bedeutet das man nicht mit ewig langen Sequenzen genervt wird und einfach nur spielt spielt und spielt.
Und ebenfalls etwas besonderes ist, dass die Spiele sich von Konsole zu Konsole so anders anfühlen. Die 2D Spiele haben das in den letzten Jahren etwas verloren weil jede Konsole ein New Super Mario Bros bekommen sollte aber bei den 3D Spielen ist es immer noch der Fall.
M64 war einfach neu.
Sunshine hat die Formel genommen aber durch den Fludd hat es sich ganz anders gespielt da man viel mehr Möglichkeiten hatte.
Galaxy hat dann auf einmal lineare Level benutzt aber gleichzeitig die ganze Gravitation um Planeten und alles mitreingebracht. Durch ein verringertes Moveset konnte man den Spieler viel eher zwingen genau den gewollten Weg zu laufen.
3D World war dann auf einmal ein auf Coop ausgelegtes Spiel von schräg oben wo man ganz klar Level hatte, eher wie in einem 2D Spiel. Bisher waren es immer noch Welten, selbst im sehr linearen Galaxy 2. Und wieder hat man ein anderes Moveset.
Das mag von aussen nicht wie große Änderungen wirken aber das Moveset bei einem Platformer hat einen gigantischen Einfluss auf das Spielgefühl. Bis auf Galaxy 2 hatte man noch nie das Gefühl eine direkte Fortsetzung zu spielen.
Was ich auch noch gar nicht angesprochen habe ist das gerade die neuen Spiele mit Leveln immer wieder neue Mechaniken einführen und die in einem Level ausbauen. So hat man in jedem Level etwas mit dem lernen muss umzugehen was jedes Level auf seine Art interessant macht.
Bei M64 und Sunshine war das natürlich noch nicht wirklich der Fall da man immer in die selben Welten zurückgekehrt ist und dort eher der Fokus aus Entdeckung lag.
Das war jetzt aber größtenteils auf die 3D Reihe bezogen. Die 2D „New“ Teile find ich auch nur gut und cool für zwischendurch. Die machen zwar auch einiges richtig aber da fehlt mir so ein bisschen die Seele. Dafür gabs dann ja aber zum Glück die beiden DK Spiele.
TLDR: Tolle Steuerung, super Soundtrack, extrem viel Kreativität und Vielfalt und im Falle der 3D Spiele erfindet es sich immer wieder neu
Edit: Lustigerweise kam gerade Game Makers Toolkit raus zum Thema neue DK > „New“ 2D Marios 
Das ist doch mal Timing
In einem älteren Video hat er auch mal den Aufbau eines typischen 3D World Levels erklärt. Auch ganz interessant.
Da ich persönlich Fan davon bin immer etwas neues zu bewältigen und nicht immer dasselbe zu machen ist dies vermutlich ein weiterer Grund warum ich ein so großer Fan der Reihe bin,