Hallo,
Vorwort:
ich glaube momentan sind alle sehr emotional durch Pandemie, Krieg, Shitstorms, etc… Ich wollte auch zunächst einen negativen Forenbeitrag erstellen und Dampf ablassen, aber habe innegehalten und versuche einen konstruktiven Beitrag mit Vorschlägen und meinen Problemen zu schreiben. Ich muss gestehen, dass ich mir nicht sicher war ob ich das Feedback in die einzelnen Threads schreiben sollte, weil es sich überschneidet oder einen neuen Thread aufzumachen. sorry falls das falsch war.
Zu mir als Zuschauer:
Ich bin bis auf einige Ausnahmen VOD Gucker. Live schaue ich nur bei größeren Events. Bin also weder derjenige, der beim Sender reingeschaut hat, noch der übliche Twitch Zuschauer. Interaktiv bin ich höchstens bei Pen & Paper oder Haus an Haus. Die Einstellung des 24/7 Senders hat mich also kaum getroffen, solange es die VODs noch gibt, dennoch ist mir nun unklar was RBTV eigentlich nun ist bzw wofür RBTV nun steht. In meiner Wahrnehmung sind wir zurück beim YT Kanal / VOD Contentcreator mit ab und zu live Content, wobei die Twitch Streamer neben dem eigentlichen Projekt laufen.
Ich bin weiterhin zufrieden mit RBTV. Ich habe allerdings mit jeder Umstrukturierung / Aufsplittung immer mehr Probleme den Content zu finden, der mich interessiert. Das hat meiner Meinung nach mehrere Gründe, die ich hier angebe.
Problem 1: YT Kanal Aufsplittung
Youtube: Bis heute komme ich schlecht mit der Aufteilung der RBTV YouTube Kanäle klar. Ob ein Spiel redaktionell betreut in einem Showformat oder in einem Event oder ein einem Lets Play gespielt wird ist mir weiterhin völlig egal. Wenn ich z.B. den kompletten RBTV Elden Ring Content sehen möchte, muss ich 3 Kanäle durchsuchen.
Da ich auch anderen Content auf Youtube komsumiere, schaue ich RBTV Content also am liebsten auf Youtube. Ich kann aber natürlich verstehen, wenn man sagt, ich solle auf die RBTV Website gehen. Nervig ist es dennoch.
Website: Auf der RBTV Website gibt es eine Option „Alle Shows“, allerdings keine Kategorisierung nach Spielen
Vorschlag:
- Youtube: Gaming und Lets Play Kanal wieder zusammen führen. Die Trennung von Entertainment / Gaming verstehe ich ja, aber Gaming und Lets plays bis heute nicht. Warum nicht wie auch intern Gaming (Rocketbeans Gaming & Lets play Kanal) / Entertainment (Rocketbeans Hauptkanal)
- Website: Eine Kategorisierung und / oder Suche nach Spielen (evtl. plus Filterung nach Moderator*innen. Einigen Leuten ist das wohl wichtig. Mir ist es egal), sodass ich auf einen Blick den kompletten Content zu z.B. Fallout 4 sehe, egal ob es das 24 stunden event ist, oder das lets play, oder ein game talk
Problem 2. Twitch Unit Aufsplittung - VODs nicht auf RBTV Kanal bzw nicht in einer Liste mit RBTV Content
Youtube: Durch die Twitch Unit Aufsplittung sind zwar auch VODs vorhanden, aber diese sind nun auf Youtube auf den jeweiligen Seiten der Streamer, was die Suche nach Content von 3 Kanälen auf 10 Kanäle erhöht. Das bedeutet nochmal mehr Suchaufwand für jemanden, dem es egal ist welche Person ein Spiel spielt, sondern den Fokus auf das Spiel legt.
Website: Auf der Website sind diese Youtube Kanäle auch getrennt vom RBTV Content (Vgl. „Neue Videos“ & „Team Rocketbeans“). Der Fokus ist auch hier auf den Personen, mich interessiert aber das Spiel!
Vorschlag
- Youtube: Streamer VODs auf den RBTV Youtube Kanälen hochladen
- Website: Twitch Unit VODs mit in „Neue Videos“
- Website: Twitch Unit VODs mit in die bei 1 vorgeschlagene „Alle Spiele“ Seite
4: Website: Man könnte natürlich auch eine Seite machen mit Filtern / Kategorisierungen nach Personen / Spiel / Format etc. So macht man jede Zielgruppe glücklich. Die, die nur noch Moderator*in X suchen oder die nach Show X suchen oder die nach Spiel X suchen + alle möglichen Kombinationen
Ich hab mal in Figma was zusammen gebaut, um klar zu machen wie ich das meine
Problem 3: Twitch Unit Aufsplittung - Weniger und thematisch gleicher Content auf RBTV Gaming Kanälen
Wenn man sich den Rocketbeans Lets Play Kanal anschaut sieht man deutlich wie seit der Einführung der Twitch Units kaum oder gar keine Lets Plays dieser Leute erscheint und der Content der übrig geblieben ist nur noch Souls / Souls like (Dead Cells, Tails of Iron) Spiele sind. ich verstehe, dass Elden Ring grade das große Ding ist. Ich sehe das aber auf RBTV, auf Edes, Simons und Nils Kanälen fast nur noch. Wenn ich nur RBTV YT schaue und Souls like Spiele nicht mag, habe ich dort kaum etwas zu gucken.
Und ja, auf den Kanälen der anderen Twitch Unit Personen läuft anderer Content. Den sehe ich nur nicht wegen Problem 2 (Sich durch 10 Kanäle klicken)
Game Two schafft es auch mit Themen zu verteilen, sodass nicht 3 Redakteure das gleiche Spiel behandeln. Die Aussage war ja mit Twitch, dass da die Leute das machen können, was sie auf dem Hauptkanal nicht machen können, aber dass das bedeutet, dass auf dem RBTV Kanälen der Content ausbleibt, finde ich schade. (Ich hab mal ein paar Screenshots gemacht und alles markiert, was iwie Soulslike ist)
Vorschlag:
- Mehr Abwechslung auf RBTV Gaming Kanälen , aber ohne, dass jemand ein Spiel spielt, worauf die Person keine Lust hat. Wo ist z.B. das Lets play zu Horizon: Forbidden West? Indie Spiele?
- S.o. Mehr Gaming Content auf RBTV bzw. Content, der auf Twitch entsteht und aber mir als RBTV Zuschauer auf RBTV zur Verfügung gestellt wird. Grade hier bin ich mir sicher, dass das Problem eher die fehlende Übersicht ist und nicht der fehlende Content.
Hab euch lieb