Feedback & Ideen zum Stream auf rocketbeans.tv

Moin,

ich schaue normalerweise schon immer über YouTube/Twitch überlege mir aber jetzt alleine schon wegen der URL endlich mal mehr hier auf der Website zu schauen. Dabei sind mir ein paar Dinge aufgefallen:

1. Größe
Status: Firefox MS Edge

Skaliert der Stream bei euch auch so schlecht?


Im Cinemamodus und ohne die Spalte links ist das Bild so klein, dass es eigentlich schon ein Ausschlusskriterium für mich ist. Oder übersehe ich hier eine Option?

2. Menü links klappt sich automatisch auf
Sobald im Cinema Modus die Fenstergröße verändert wird, klappt sich das Menü links wieder automatisch aus. Nach jedem Anpassen oder einfach nur maximieren muss ich die Leiste also erneut ausblenden.

3. CSS in MS Edge
Das CSS in MS Edge ist im Nachtmodus nicht ganz richtig. Siehe:


Eine Mischung aus Nachtmode und dem Standarddesign → Hintergrund wird wohl nicht angepasst.
Die Ursache:

4. Den ganzen Tag im Menü anzeigen
Ich weiß, dass mein Bildschirm vielleicht unverhältnismäßig groß ist, aber selbst in einem sehr kleinen Fenster (siehe Screenshot bei Punkt 4) ist noch mehr als genug Platz um noch den Rest des Tages anzuzeigen. Das wäre wieder ein Klick weniger =)

(5. Ich benutze selten Bookmarks und gebe eher den Anfang einer URL ein. Also bspw. „foru“ → Enter fürs rbtv Forum. Beim Cinema Modus wird das schwieriger. Wie wärs wenn z.B. live.rocketbeans.tv auf Rocket Beans TV verlinkt :smiley: Da würden sich bestimmt 1-2 Leute freuen :smiley: Am besten dazu noch im Cookie speichern ob das Menü ein oder ausgeblendet ist. Dann wird meine Faulheit maximal begünstigt :nicenstein: )

6. Doppelte Scrollbalken

Die Seite lässt sich ein gutes Stück weit scrollen ohne das etwas passiert. Das führt zu relativ hässlichen doppelten Scrollbalken.


Update: liegt wohl daran, dass es nur ein Overlay über die Hauptseite ist. Da könnte man dezent ein „display: none !important“ zum .mainWrap hinzufügen sobald der Cinema Modus angeschaltet ist.

6 „Gefällt mir“

Zum Skalieren könnte es helfen mal Strg + oder - auszuprobieren. Der YT Player im Kinomodus hat ein Problem damit. Ich hab hier am Notebook z.b. 720p Auflösung und wenn ich den Kinomodus an habe muss ich mit Strg - kleiner zoomen damit der Player das Video gross anzeigt… Spiel dich einfach mal damit.

Aber manueller Browserzoom ist doch keine gute Lösung :confused: Außerdem wird der Rest der Seite unbenutzbar und man muss es den Leuten erst einmal erklären.
Zur Not manuell mit JS/media queries skalieren?

Ich hab mich damit abgefunden weil mans eh nich ändern kann.

Ich gebe alle Punkte am Montag weiter. Alle bis auf Punkt 5 sollten relativ leicht zu beheben sein.

Zu Punkt 5 gibt’s in Zukunft eh eine Änderung.

Ich schreibe sobald’s Neuigkeiten gibt. Denke, dass es so ne Woche dauern wird.

14 „Gefällt mir“

Ich hatte gestern das Problem das der Chat wenn ich über Rocket Beans TV geschaut hab total hing und ich vielleicht 10-15 Nachrichten pro Minuten gesehen hab und das während beards mit 25k Viewern. Nachdem ich dann auf den Youtubegaming link gewechselt hab lief der Chat ohne Probleme.

Die Skalierung im Cinemamodus ist bei mir allerdings völlig normal:

2 „Gefällt mir“

Das Problem mit den Nachrichten hatte ich bei Beards auch. Da kam echt nur ein Bruchteil durch. Hat man auch gut daran gemerkt, dass Leute auf Nachrichten geantwortet haben, die bei mir nicht angezeigt wurden.

Die Skalierung hat bei mir auch gut geklappt, aber mich hat ein bisschen gestört, dass der “Nacht-Modus”-Knopf nicht wie die YouTube-UI ausgeblendet wird. Ich weiß nicht, ob sich das technisch realisieren lässt, aber dass der die ganze Zeit da ist, hat mich schon ein bisschen gestört.

Das Problem hatte ich aber auch bei YouTube selbst, liegt nicht an rocketbeans.tv.

Weißt du um die festen YouTube-URLs? Weil das jetzt nicht so klang oder ich habs nur falsch interpretiert.

YT-Gaming-Oberfläche: https://gaming.youtube.com/ROCKETBEANSTV/live
Normale YT-Oberfläche: https://www.youtube.com/ROCKETBEANSTV/live

1 „Gefällt mir“

Jo, die kenn ich. Ich verwende aber, wie erwähnt, eher selten Bookmarks und da man nicht direkt von der YouTube Seite auf die Gaming Seite kommt muss ich die URL tendenziell öfter manuell eintippen. Beim normalen YT Stream ist sind Chat und Video für mich viel zu klein. Wenn ich mir dann schon eine neue URL eingewöhne, kanns auch gleich die rbtv Seite sein :slight_smile:

@maexdaemaege Super, danke :slight_smile:

@carlosomse Das Chat Problem hatte ich auch. In zwei verschiedenen Browser völlig verschiedene Chatverläufe und das auf der offiziellen Seite.
Hast du ansonsten irgendwelche Plugins installiert die vielleicht die Skalierung fixen/beeinflussen?

Alles klar. Bookmarks nutze ich auch eher selten. :stuck_out_tongue:
Bei mir ploppt im Browser mittlerweile schon die richtige URL auf, wenn ich in der Addressleiste nur „ga“ eingebe. Ich glaube, Chrome sortiert das mit der Zeit auch nach der Häufigkeit, wie oft eine URL aufgerufen wurde.

Jo, macht ja jeder Browser so. Aber stellt dir vor wenn noch andere Channels/Websiten mit „ga“ anfangen :fearful:
Noch ein paar Infos zur Skalierung bei mir:
Chrome 53.02785.143 m :supa:
Firefox 49.0.1 :-1:
MS Edge 38.14393.0.0 :-1:
IE 11.187 :supa:

Gut, dass ich hauptsächlich FF/Edge verwende :smiley:

Ich kann auch bestätigen, dass das mit der Skalierung bei Firefox nicht funktioniert. Bei Chrome ist es aber so, wie es sein sollte!

Punkt 2 kann ich bestätigen, ist immer ziemlich nervig, wenn sich das ständig wieder aufklappt.

Zwei Ideen noch:

1.
Man könnte unter dem Stream (sowohl im Cinema als auch im normalen Modus) Programm-Highlights anzeigen. Also wenn zum Beispiel im ChatDuell Gast x, bei Kino+ Gast y und am Freitag irgendein Special-Event ist, könnte man immer runterscrollen und sieht dann den Überblick.

2.
Ich finde man sollte die Startseite, also “rocketbeans.tv” umstrukturieren, denn das ist ja i.d.R. die erste Anlaufstelle für neue Zuschauer.
Jetzt landet man ja direkt beim Stream, aber vielleicht wäre es sinnvoller dort ein paar Videos hinzupacken, welche allgemein gut angekommen sind (z.B. irgendein Pen&Paper Teil oder eine gute Folge BohnJour/AlmostDaily etc.).

Oder man packt dort eine Miniumfrage hin, wo man auswählen kann was einen interessiert und kriegt dafür dann 2-3 Videos angezeigt.

…schaltet z.B. jemand ein, der mit Gaming nichts am Hut hat und im Stream läuft gerade irgendein LetsPlay, schaltet er evtl. direkt wieder ab, weil er denkt, dass es hier nur um Gaming geht…

1 „Gefällt mir“

Das hatte ich auch schonmal angemerkt. Ich würde beliebte Videos viel mehr in den Fokus setzen und den Livestream eher sekundär, aber sichtbar. Einfach vom Gefühl her ist es selten, dass das, was gerade läuft, auch für jeden potentiellen Besucher was ist, was ihm gefällt.

Ich würde sogar noch weiter gehen und auf der Startseite die besten Formate vorstellen. Kino+, chatduell, Almost Daily, Game+Daily usw

Auf der normalen Seite auf jeden Fall, im Cinema Modus finde ich eine nicht-scrollbare Vollbildanwendung eigentlich super. Die Infos kann man ja links im Menü verstecken. 1-2 Sätze würden auch noch neben die Zuschauerzahl und den Nacht Modus Button passen.

Also den Stream würde ich in irgendeiner Form auf jeden Fall drin lassen, sodass jeder direkt weiß: aha die sind gerade also live, hier kann ich direkt reinschauen, die sind dadurch anders als jeder normale YouTuber usw… Vielleicht interessiert es ja sogar direkt, vielleicht auch nicht. Ich glaube sobald jemand den Stream suchen muss (bzw. noch ein paar Klicks mehr braucht oder sich nicht sicher ist, wie gestreamed wird) hat man ihn schon zum Teil verloren. Wenn man sowas wie Highlights der Woche hätte würde ich diese aber auch sehr prominent auf der Startseite platzieren und darunter die Mediathek wie jetzt, aber mit ausgewählten Highlights statt einfach dem neusten Kram. Dann checken neue Besucher direkt wo und wie der Stream läuft, können kurz rein schauen, bekommen einen attraktiven Highlight-Zusammenschnitt und ein paar Flagschiffformate, am besten auch aus verschiedenen Themenbereichen, präsentiert.

Ich habe ein Frage zur Werbung auf eurer Seite. Wenn ich den Stream auf eurer Seite rocketbeans.tv laufen lasse, wird keine Werbung eingeblendet. Wenn ich aber euren Stream direkt auf der Youtube Seite angucke, dann bekomme ich auch immer die Werbung eingeblendet. Auf beiden Seiten ist bei mir der Ad Blocker auch deaktiviert. Ich nutze den Chrome Browser. Wenn ihr auch Werbung während einer Sendung ankündigt, wird bei mir auf der rocketbean.tv Seite nur “Werbung” von eurer Seite eingeblendet, auf Youtube direkt läuft bei mir die Werbung durch. Ist das nur bei mir ein Fehler?

Soweit ich max verstanden habe ist das ein Problem das durch die Einbindung des streams auf ihrer Seite passiert.

Liegt also nicht an dir sondern geht dann allen so.

1 „Gefällt mir“

D.h. dann aber auch keine Werbeeinnahmen oder? Weißt du ob daran gearbeitet wird oder kann man da eh nichts machen und das ist dann so?

gibt es gespräche mit youtube über das schalten von reklame in abhängigkeit der verbleibenden zeit des werbeblocks?