Feedback MoinMoin 2018

Das MoinMoin gestern noch von fritz gesponsort, heute wieder von corny. Hä?


Find’s gut, dass budi über die geschehnisse in chemnitz gestern reden will.

3 „Gefällt mir“

Danke @budi ,dass so ein Thema ohne Zynismus oder Ironie auf dem Sender angesprochen wird und danke das du uns an deinen persönlichen Erfahrungen teilhaben lässt.

24 „Gefällt mir“

Budiliebe <3

7 „Gefällt mir“

Schlimm, dass Corny den MoinMoin-Hosts jetzt ihre Agenda aufzwingt. Vor dem Sponsoring war immer alles so schön unpolitisch! :beanwat:/

5 „Gefällt mir“

danke @budi für dieses tolle moinmoin!

4 „Gefällt mir“

Meine Meinung zum heutigen Moinmoin lässt sich hier nachlesen:

4 „Gefällt mir“

Vollkommender Quatsch, wie kommst du darauf?

Budi hat sich schon immer nicht davor gescheut, auch mal ein politisches Thema anzusprechen. Er macht sich ja auch umfassend Gedanken dazu und nähert sich dem Thema so neutral wie die Schweiz. Von daher finde ich solche herausstechenden MoinMoins unglaublich wertvoll. Schabernack gibt’s doch oft genug.

Folgendes Video beschreibt sehr lustig das Phänomen der verhärteten Fronten, wie sie mit Tunnelblick gegenanredend auf sich los hetzen.

1 „Gefällt mir“

Das war Ironie :smiley:

3 „Gefällt mir“

Waas, das war Ironie??? Dann nehm ich meinen Like aber wieder zurück. :kappa: (Ironie)

hab das mm gerade nachgeholt. normalerweise schalt ich bei budi-moinmoins recht schnell ab, zuerst geistig, dann physisch. is mir meistens zu verkopft, aber holy war das gut. da war viel richtiges dabei, was er gesagt hat

Normalerweise schaue ich Moinmoin nur nebenbei. Diesmal habe ich Budi meine volle Aufmerksamkeit geschenkt.

Es gibt ja unterschiedlichste Arten solche gesellschaftlich relevanten Themen zu behandeln. Dabei kommt meinem Gefühl nach eine Art viel zu kurz: Menschen die einfach nur desshalb über ein wichtiges Thema sprechen, weil es sie ehrlich berührt. Stattdessen haben wir in den Medien viel zu viel Berichterstattung, Talkshows und Skandal-sharing-Kultur in sozialen Medien. Der ehrliche Wille, ein Problem zu verstehen und zu lösen steht leider viel zu selten im Vordergrund. Und so vorvormuliert, wie diese Formen sind, so vorhersehbar fällt dann oft der Effekt aus und nichts bewegt sich weiter. Deshalb find ichs so stark zu sehen, wie Budi so ein Thema behandelt, nämlich auf genau die authentische, ehrliche und nicht zweck-orientierte Art und Weise, die wir von ihm kennen.
Ich finde darin steckt ein riesen Potential. Wenn mal etwas schlimmes im Land passiert, warum setzt man sich nicht einfach mal zusammen und redet drüber? Wie gehts uns eigentlich damit, was da gerade passiert ist? Auch wenn RBTV kein politischer Sender ist, RBTV vertritt ohne Frage Werte wie Empathie und Menschlichkeit und das kann man nie deutlich genug tun.

11 „Gefällt mir“

Alle Achtung an Budi, für das mutige Thema und wirklich so neutral wie möglich geblieben. Macht ihn sympatischer für mich :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche den VOD Moderatoren viel Kraft :sweat_smile: Kann mir vorstellen das es diesmal sehr viel zu moderieren gibt.

Warum gibt es nicht mehr Politik bei RBTV?
Das habe ich mich beim MoinMoin von Budi heute mal wieder gefragt. Viele von den Jungs haben so durchdachte und interessante Meinungen zu verschiedenen Themen und man merkt z.B. Lingsch oder Lars ja auch an, wie interessiert sie an Politik sind.
Echt schade, da gerade im Internet die „vernünftige“ Seite meist unterrepräsentiert ist, aber vielleicht gibt es die Befürchtung, dass so etwas nicht auf genug Interesse stossen würde :confused:

1 „Gefällt mir“

Vermutlich um die Moderatoren vor sich selbst zu schützen :ugly: Einige reden sich da sicher schnell um Kopf und Kragen.

3 „Gefällt mir“

Interesse ist da nicht das Problem :smiley:
Man verärgert nur jedes Mal jemanden, wenn man Stellung bezieht.

1 „Gefällt mir“

Weil es mMn einfach nicht die richtige Plattform ist. RBTV ist für mich ein Zufluchtsort, grade WEG von solchen Themen. Dafür gibt es reichlich Alternativen. Ich habe ebenfalls nichts gegen solche Einschübe im Programm, aber es brauch kein Format auf einem “Nerd Sender”.

2 „Gefällt mir“

Die Diskussion wirft grad einige spannende Themen auf. Ich konsumiere RBTV meist auch um abzuschalten. Insofern kann ich echt nachvollziehen, dass einige lieber nicht mit ernsten Themen konfrontiert werden wollen. Auf der anderen Seite muss ich an Adorno denken, wenn ich „Nerd Kultur“ höre. Checkt mal dieses Video, wenn euch der Name nichts sagt: SOCIOLOGY - Theodor Adorno - YouTube
Adorno meinte, dass die „Kulturindustrie“ uns von wichtigen Themen ablenkt, um uns mehr Geld aus der Tasche zu leiern, für Dinge, die wir nicht brauchen. Das ist keine „geheime Agenda“ oder so, die Chefs von Fernsehsendern haben sich nicht verschworen. Vielmehr gilt es, das Produkt Unterhaltung zu vermarkten und wie herzer13 schon sagte, man verärgert Leute, wenn man Stellung bezieht. Neutralität verkauft sich besser. Desshalb find ich das was Budi gemacht hat sehr mutig. Es ist ein Zeichen echter Authenzität. Hier wird uns eben nicht nur was verkauft.

Schaut euch echt mal das Video an. Kann gut sein, dass ich den Adorno selbst nie richtig verstanden hab. :sweat_smile: Und Ich hoffe ich klinge nicht mega klugscheißerisch.

3 „Gefällt mir“

Dass hier mal jemand mit dem Begriff der kulturindustrie von Adorno kommt :smiley:

2 „Gefällt mir“

Hat das hier schon jemand gepostet? Falls ihr es noch nicht gesehen habt, ihr könnt Auf Youtube jetzt für Florentins und Eddys nächstes Outdoor-MoinMoin abstimmen.

www.rbtv.to/nixwieraus

2 „Gefällt mir“