Feedback MoinMoin 2018

Fair!

1 „Gefällt mir“

damit gibst du aber auch jedem den freibrief das gleiche zu tun, man sieht selten kommentare wo jemand hurensohn genannt wird, trotzdem gibts ein thread der heisst “wie schlimm ist die rbtv community?”. ich mag klare worte und geb ihm auch in vielem recht was er gesagt hat, aber wenn man es auf diese art vorlebt braucht man sich auch nicht wundern wenn die leute in den kommentaren halt auch “ihre meinung vertreten” wie du das so schön genannt hast

6 „Gefällt mir“

Dazu muss man sagen, dass ich auch sehr selten im Chat bin :slight_smile:

ich hab mich schon gewundert warum es da so gesittet zugeht :smiley: :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich finde den Thread völlig übertrieben. Die RBTV Community lebt zwar in ihrer kleinen Bubble, aber ich sehe nicht, dass es hier mehr Hater u.Ä. als woanders gibt.
Außerdem ist jeder, der solch ein schlimmes Verhalten einfach nachahmt, nur weil er es im Stream sieht, echt selber Schuld. Da kann man wieder das alte Brücke-Spring Argument bringen.

stimme ich dir zu, das internet ist voll von idioten und das ist bestimmt nicht nur auf rbtv beschränkt.

es geht nicht ums nachahmen sondern das wenn du ihm einen freibrief dafür gibst es auch bei jedem anderen tun musst.

Nur weil Lars Schimpfwörter benutzt, ändern sich ja nicht die Kommentar-Regeln.
Lars ist weder Chat-Mod, noch Community-Manager.
Rein theoretisch könnte man ein ganzes Moin Moin nur fluchen und Leute beleidigen (also ein typisches Ede Moin Moin) und trotzdem dürfen die Leute nicht das gleiche im Chat oder in den Kommentaren tun.

4 „Gefällt mir“

und der chat und die kommentare stehen nicht unter rbtv hoheit sondern von youtube und twitch. ich bin mir auch recht sicher das als streamer jemanden als hurensohn zu bezeichnen mit sichetrheit auch mit irgendwelchen regeln kollidiert…wenn ichs mir genau überlege sogar mit gesetzen

Die Benutzung des Schimpfwortes Hurensohn kann in Deutschland strafrechtlich verfolgt[2] und eine solche Beleidigung nach § 185 StGB „mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe und, wenn die Beleidigung mittels einer Tätlichkeit begangen wird, mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft“ werden.

1 „Gefällt mir“

Allerdings gilt das wohl nur wenn er jemanden persönlich und direkt mit diesem Ausdruck diskreditiert. Ob da ein nichtssagender Nick im Chat zählt, dass der Angegriffene theoretisch wegen Beleidigung vor Gericht gehen könnte weiß ich nicht, aber denke fast eher nicht.

Klar geht das. Sonst könnte mich ja jeder auf FB zu Tode flamen, nur weil ich da keinen Echtnamen haben.

ist auch nicht so gemeint das jetzt irgendjemand ernsthaft lars anzeigt, sondern soll lediglich zeigen das das “in den kommentaren ist es aber gegen die regeln” argument sehr sehr dünn ist. ich bin auch sicher das im regelwerk von twitch und/oder youtube auch was drin steht das sowas nicht erlaubt ist.

es geht hier meiner meinung nach aber sowieso um eine moralische ebene und nicht um eine regelebene

1 „Gefällt mir“

Kann man das nicht? Du musst zumindest nachweisen, dass du wirklich das Opfer bist. Und weiß gerade nicht ob man bei Twitch und YouTube zur Account-Erstellung seinen echten Namen angeben muss. Dann wird das schon schwieriger. Habe aber wirklich nur maximal Viertelwissen darüber…

Aber ich will das alles gar nicht rechtfertigen. Die Wortwahl von Lars war gelinde gesagt suboptimal, nur nerven mich diese „das ist gegen das Gesetz“ Reaktionen immer, denn das entscheidet letztlich immer ein Richter und niemand sonst.

:+1:

Wenn es der Dramaturgie zuträglich ist, darf ich Lars also als Wichser und Hurensohn bezeichnen. Sorry, aber das ist eine Argumentation der ich nicht folgen kann. Wenn er uns was mitzuteilen hat, dann sollte er schon versuchen uns das mit einer weniger asozialen Wortwahl zu übermitteln. Dann habe ich vielleicht auch Lust über den Inhalt, statt über die Form, zu diskutieren.

5 „Gefällt mir“

aber wenn Ede Radfahrer und Veganer als Spastis bezeichnet regt sich keiner auf :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

regen sich doch laufend leute drüber auf :face_with_raised_eyebrow:

ich weiß das so genau,weil ich einer davon bin xD

doch ich :smiley:

Doch. Finde ich auch bei Ede unnötig und immer unlustig. Ich kann mich auch ohne stumpfe Beleidigungen über Fahrrad fahrende Veganer lustig machen.

Jetzt hätte ich diesen Post gerne noch mit einer kecken Schmähung beendet, aber das wäre schlimmer als Hitler und ich würde wieder zurück in den Spam-Thread verbannt.

Ede hat ja schon seine Liebe zum Wort Spast erklärt. Phonetisch komplett logisch, da es einen fantastischen Sound für ein Schimpfwort hat, nur vielleicht sollte er sich da auch irgendwann einmal den Argumenten der Zeit beugen. Mich persönlich stört es eigentlich überhaupt nicht, aber ich finde es gibt viel elegantere Wege seine Polemik loszuwerden als überhaupt auf Schimpfwörter zurückzugreifen.

Da hast du aber meinen Rant darüber noch nicht gehört.

1 „Gefällt mir“

Weil es was anderes ist, als wenn man einen einzelnen Zuschauer herauspickt.
Ein „RBTV ist scheiße“ wird ja auch anders wahrgenommen als ein „Simon ist scheiße“