Richtige antwort
Wobei, wenn ihr mal coop zu zweit oder zu dritt das gute alte Quake 2 durchballert, dann bin ich auch als Zuschauer dabei, das wär sicher sehr unterhaltsam
Gut, war nur 'n Vorschlag. Dann eben nicht. Will ja niemanden zu seinem Glück zwingen.
Mir haben die bisherigen Teile der Reihe ab FC3 jedenfalls immer Spaß gemacht.
Früher habe ich Simons MM’s gemocht, aber in letzter Zeit sind die irgendwie, ich weiß auch nicht. Ist ja gut, dass er sich auf die Sendung vorbereitet und so, aber wenn das MM dann überwiegend nur daraus besteht, dass er sich irgendwelche GIF’s oder YT-Videos anschaut, dann ist das IMO nicht so wirklich das Gelbe vom Ei. Bit/Krypto-Coin-Werbung will ich natürlich auch nicht sehen, aber da gäbe es bestimmt mehr Alternativen als das und eben GIF’s.
Vielleicht würde etwas mehr Abwechslung dem Format mal wieder gut tun. Die einzigen Moinmoins, die mir noch gefallen und die mich immer wieder sehr gut unterhalten sind die live Moinmoins mit Florentin. Die anderen haben mich in den letzten Wochen größtenteils nicht wirklich am Schirm halten können
Ich hoffe ja, dass demnächst mal wieder das ein oder andere Outdoor-MoinMoin kommt. Die schaue ich mir eigentlich immer an
Also wenn Simon im heutigen MoinMoin mit dem „neuen hybriden Netz“ dieses sentivate meinte, welches er mal in einem Tweet letzten Monat erwähnt hatte, und ich mir dann mal deren Whitepaper durchlese, dann frage ich mich, wie dieses dystopische System denn der propagierte Heilsbringer für die Allgemeinheit sein soll, und nicht nur ein Versuch der Kontrollübernahme und Selbstbereicherung der „Early Adopter“?
Ich hätte ja auch gerne ein schönes dezentrales und freies Netz, aber aus dem Wenigen, was auf der Website veröffentlicht ist, erschließt sich mir ehrlich nicht, wie das konkret umgesetzt werden soll; stattdessen findet sich viel mehr darüber, wie irgendwelche Geldströme fließen können.
Auch verstehe ich nicht, wie dieses neue Web (das ja auch nur auf dem „normalen“ Internet aufsetzt [UDP/IP]), denn „grüner“ sein soll als das bisherige Web (das keine Proof-of-Work-Mechanismen auf dem Weg zwischen Konsument und Produzent eingebaut hat).
Ich will nicht in die „Nein!“-Sager-Ecke gestellt werden – nur verstehen, wie das denn funktionieren soll, weil das für mich z.B. aus dem Whitepaper nicht hervorgeht (im Gegenteil, da tun sich mir nur weitere Fragen auf, wie z.B. "so kann man ja durch sich-selbst-DDoSen einfach bereichern – und überhaupt, wie kann der Server einseitig (?) mal eben die Kosten für den Zugriff auf ihn anpassen? Kann man mit diesem „point to data that is required for solving the puzzle“-Feature nicht gleich ne ganze DDoS-Kaskade lostreten?)
Ich hab mich bei der Geschichte ja nur gefragt welchem Nepp er wohl jetzt wieder aufgesessen ist Ich hoffe er hat da nix investiert aber es klang fast so. Die begeisterte Verklärung mit der er von der Sache und den Leuten dahinter erzählt hat war schon etwas verstörend.
Noch verstörender ist allerdings die Tatsache das er irgendwo als „Social Media Experte“ eingeladen wurde
Inzwische macht er doch sogar Videos als „community collaboration“ und podcast für die
Wie ich letzte Woche zufällig entdeckt habe, hat mich Simon auf Twitter geblockt (wohl wegen einer Tweet-bedingt verkürzten Darstellung dessen, was ich auch im Beitrag hier ausführlicher beschrieben habe, die dann leicht missverständlich war und vermutlich falsch rüber kam – dumm gelaufen), von daher hab’ ich das alles nicht mitbekommen
Erinnert mich an diesen Japaner, der auch jeden direkt blockt.
Hab grade auch das Moin Moin gesehen und mir danach mal Sentivate angesehen.
Das „Interview“ von denen hier ist zu 99% Bullshit-Bingo (das restliche 1% vermute ich mal in den Teilen die ich übersprungen habe). Aber hey ein Blockchain-Internet mit eingebauter Crypto-Währung - das kann doch nur die Zukunft sein!
Ich hab mit mal deren „neues“ Protokoll UDSP angesehen. Genauer gesagt was im Whitepaper steht, denn eine Spezifikation konnte ich nicht finden.
Ein Hauptargument ist ja dass sie soviel schneller sind weil sie eine TCP Verbindung offen halten. Aber das kann HTTP schon seit Version 1.0 (Stichwort keep-alive) und HTTP/2 baut das ja auch noch aus.
Den ganzen Part, dass sei ihre Crypto-Currency Aufgaben in die Pakete packen wollen um damit Geld zu verdienen bzw. und auch um DOS zu verhindern, habe ich ehrlich gesagt gar nicht verstanden.
Der Code auf Github finde ich jedenfalls Haaresträubend. Das wirkt so als wenn ein Student dass alles irgendwie runter coded und Hautpsache am Ende bewegt sich irgend etwas. Bin übrigens Hauptberuflich Software-Entwickler. Und auch wenn ich viel mit Node.js mache, ich würde garantiert kein Netzwerk-Stack darauf aufbauen. Nicht mal eine Referenz-Implementierungen dafür.
Fassen wir mal zusammen was diese unbekannte Firma mit Sitz in Singapur als Ziel hat:
- Kern-Prokolle des Internets ablösen
- Eigene Browser
- Ein Betriebssystem (umkonfiguriertes Ubuntu)
- Eine eigene Kryptowährung
- One-Login (soll zwar im Protokoll mit drin sein, aber Details hab ich nicht gefunden)
Wenn die auch nur ein Punkt davon schaffen würden, wären sie in einer Liga mit den Big-5 der Tech-Industire. Mal abgesehen von Kryptowährung, da wird ja eh alles gekauft.
Finde das sehr eindeutig: Da versucht jemand mit viel Tech-Buzz das große Geld zu machen.
Technisch habe ich jedenfalls noch nichts gesehen was irgendwie Sinn ergibt.
Bestenfalls sind das einfach Größenwahnsinnige die einfach die Komplexität des Internets maßlos unterschätzen, schlimmstenfalls schlicht Betrüger.
Ich hoffe nur, dass da niemand ernsthaft investiert…
Das andere Projekt was Simon erwähnt hatte sollte ja heute starten.
Hat sich jemand https://ultra.io/ angesehen?
Es soll eine direkte Konkurrenz zu Steam, Gog und Epic sein.
Mit der Besonderheit, oh wen wunderts, aber mit einer eigenen Crypto-Währung (UOS) im Mittelpunkt.
Kann mir nicht vorstellen, dass es erfolgreich wird. Der Crypto Kram ist eine extreme Nische für wenige.
oh man, wenn ich das so sehe, denke ich mir nur, dass es schon ein recht kleinkarierte Aktion von ihm war.
Muss sagen, dass ich allgemein nur noch genervt bin von den ganzen Crypto und „Weltverändernde Ideen“ gelaber.
Auf der anderen Seite, kann ich ja verstehen, wenn man über seine Passion, Hobby und Leidenschaft reden möchte.
Bei mir ist es eben, dass ich dann auf Mute stelle, oder die Sendung ganz ausschalte, wenn das Thema kommt.
Mich interessiert es einfach nicht, und alleine wenn ich Leute sehe, die bei Twitter darüber labern und in ihrem Twitter-Profil in der Beschreibung „Entrepreneur“ haben, bekomme ich direkt Hautausschlag
Ja, und im Gegensatz dazu sind die Game-Stores hart umkämpft.
Ich meine selbst Epic hat es schwer, und die Verschenken jede Woche spiele und haben Millionen in Exclusives gesteckt
An sich erschließt sich mir auch nicht die Verbindung zwischen „Wir sind eine Firma mit einen zentralisierten Launcher und wollen 15% von jeden Verkauf“ und „Wir habe eine dezentrale Blockchain für um den Besitzt an digitialen Waren festzuhalten.“.
Da ich bei den anderen Beispiel schon so negativ war will ich das hier nicht fortsetzen.
Und sie werben damit, der perfekte Partner im web3-Raum zu sein (also genau das, was das andere Crypto-Projekt sentivate vorher, als „totally flawed“ bezeichnet).
Dafür haben sie dann Partner, mit denen man z.B. mit ihrer Währung bei Amazon US oder ebay bezahlen kann (und umgekehrt, mit anderen Partnern, per klassischer Kreditkarte deren Währung erwerben kann).
Mich nerven gar nicht die „Weltverändernde Ideen“. Viel mehr dass es immer die gleichen Buzzwords sind, mit null technischen Hintergrund.
Einer meiner Chefs meinte auch schon öfter: „Wir müssen irgendwas mit Blockchain machen.“ Und bei „irgendwas“ ist genau das Problem, das einzige was nicht-Techniker über die Blockchain wissen, ist dass man damit viel Geld verdienen kann.
jo, habe es etwas dumm formuliert, meinte mehr, dass solche Ideen irgendwie undurchdacht oder recht fishy klingen, weswegen mich das abschreckt.
Ich bin jetzt nicht Technik-Affin bezüglich Crypto etc., aber sogar ich merke manchmal, wenn irgendwas nicht plausibel klingt
Und auch die treffen an unterschiedlichen Stellen ihrer Seite widersprüchlich scheinende Aussagen; auf der Startseite steht z.B. „On Ultra you’re in control of your assets as though they were physical items.“, und auf der Seite für Developers steht dann "Ultra’s unique approach allows developers to continue making a profit every time that a game is resold, even long after the first user made his purchase. " – ich weiß ja nicht, aber meine physischen Spiele-CDs aus den 90ern kann ich verkaufen, ohne dass der Hersteller (so er denn noch existiert ) daran mitverdient. Irgendwas (das nicht offensichtlich erklärt wird) passt da nicht zusammen