Esco
21. Juni 2018 um 13:57
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Ich habe mal einen alten Post ausgegraben aus einer vorherigen Werwolfsendung:
Ich habe mir mal den Werwolf-Balacing-Guide von Pegasus angeschaut http://www.werwolf-spiel.net/t531-werwolfe-rollen-pegasus#51592 :
Normaler Dorfbewohner + 1
Werwolf - 6
Jäger + 3
Seherin + 7
Hexe 0?
Amor -3
Liebespaar +2
Bei der Startvariante der Bohnen sind das -5, d.h. die Wölfe im Vorteil. Mit Jäger -2, wo es nur ein kleiner Vorteil wäre. Mit Amor und den Liebenden -3. Bei unerfahrenden Spielern soll es eher ein +5 Wert haben. Bei erfahrenden Spieler kann es in Richtung -5 gehen.
Dorf der Ungewissheit (10)
Eine Zaubermeisterin und eine unwillige
Lykanthrophin (zur Verwirrung der Seherin)
schließen sich einem Werwolf an, um gegen die
Dorfbewohner zu kämpfen.
5 Dorfbewohner, (+5)
1 Seherin/Seher, (+7)
1 Lykanthrophin, (-1)
1 Jäger, (+3)
1 Werwolf, (-6)
1 Zaubermeisterin (-3)
http://www.pegasus.de/fileadmin/shop/anleitung/Werwoelfe_4250231703287_de.pdf
Das wird bei Pegasus vorgeschlagen für 10 Spieler. Könnte interessant sein. Es ist aber +5 und damit vielleicht viel zu leicht für das Dorf. Schade, dass Asmodee da kein Balacingwert hat im Fall vom Weißen Wolf Bin jedenfalls gespannt, was Marah aus dem Ärmel schüttelt.
Es gibt natürlich X Verlage, die ein Werwolfspiel haben mit unterschiedlichen Rollen. Auf Boardgamegeeks & Co gibt es auch noch andere Rechnungen. Vielleicht hilft das aber, dass man so einen Überblick bekommt, wie stark manche Rollen gewertet werden.
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