[Werwolf] Mittwoch um 21 Uhr mit Uke - 21.02.18

Laut offiziellen Regeln erfährt der Seher ob der ausgesuchte Spieler ein Werwolf, ein braver Bürger oder die Hexe war. Warum wird das mit der Hexe bei RBTV eigentlich nicht so gehandhabt?

Vielleicht sind Nummern in der Totaten (noch) schlechter für den Zuschauer zu erkennen/unterscheiden?

Nur ne Vermutung.

Glaube nicht. Wenn man die Zahlen auf den Zetteln, die sie bisher verwenden, auf voller Größe (1cm Rand ist ok) druckt, dürfte das immer wesentlich besser zu erkennen sein, als die Farben, die ja auch mal je nach Beleuchtungssituation verfälscht werden.

Farben sind in Ordnung. Jedenfalls besser als das Finger zeigen, wo sich so mancher heimlich umentscheiden konnte und Finger waren noch komplizierter zu zählen vom Blickwinkel. Problem ist nur, dass 1-2 Farbkarten so merkwürdige Verläufe haben und damit für Probleme sorgen. Dann decken Julias Haare die Hälfte ab und schon gibt es ein Drama :smiley: Die durch Standardfarben zu ersetzen, sollte das einfach lösen.

Zu Seherin: Ja, in der Anleitung steht, dass die „wahre Identität“ des Spielers enthüllt wird. Wenn man das so auslegt, müsste auch der Jäger usw. so sichtbar sein für die Seherin. Keine Ahnung, ob dafür die Schauspielkunst von Uke ausreicht :kappa: Aber wie schon mal gesagt: Es gibt X Verlage, die ihre eigenen Werwolf-Spiele haben, so dass es unterschiedliche Regeln gibt. Das Wissen, ob nun Wolf oder Dorfbewohner sollte aber für die Seherin schon ausreichen und ich weiß nicht, ob man die „wahre Identität“ auch auf die tatsächliche Charakterrolle ausdehnt.

Als Charaktervorschlag: „Der verbitterte Greis“. Der ist quasi ein Einzelspielercharakter. Das Dorf wird vorab in zwei Gruppen eingeteilt. (Ü30 und U 30, Geschlecht, Brille, Mütze z.B.) Der Greis gehört einer der zwei Gruppen an und versucht alle der anderen Gruppe auszuschalten. Wenn das passiert ist, gewinnt derjenige alleine das Spiel. Könnte man quasi mit Amor/Den Verliebten tauschen, die ja auch auf einen Einzelsieg spielen oder halt der „Weiße Werwolf“, der versucht alleine zu überleben und jede zweite Nacht einen Werwolf fressen kann.

1 „Gefällt mir“

Ist in der Gruppengröße doch nicht spielbar bei nur 3 Werwölfen.

1 „Gefällt mir“

Die Zuschauer müssen die Zahlen ja nicht erkennen, sondern die Mitspieler. Und wenn man von links nach rechts (oder umgekehrt) durchnummeriert, ist das eigentlich eindeutig. Alternativ gleich Karten mit Namen, die müsste man nur für jede Sendung neu vorbereiten.

Sehe ich nicht so. Ich will als Zuschauer auch schnellstmöglich mitbekommen, wieoft für wen abgestimmt wurde. Und Farben kann man, so denke ich, bei gleichzeitigen hochhalten viel besser zuordnen, als Zahlen. Ich konnte mir bisher immer prima merken, welcher Spieler welche Farbe hatte und wenn dann 4 Leute Rot hochhalten, ist es eindeutig erkennbar. Und es ist jetzt auch nur einmal vorgekommen, dass ein Spieler bezüglich der Farben ein Fehler machte.

Aber die Bohnen werden dass schon selber durchdacht/ausprobiert haben.

Jein, es kann problematisch sein. Der Weiße Werwolf muss aber schließlich nicht in der zweiten Nacht einen Werwolf fressen. Er kann es nur. Am Anfang lässt man natürlich seine Kollegen am Leben, damit die Dorfbewohner weniger werden. Erst später holt er sich einen Werwolf. Per Voting könnte er es auch versuchen, aber das bemerkt dann der andere Werwolfkollege und die Dorfbewohner werden dann ebenfalls aufmerksam.
Gegen Ende wird es natürlich wild. Wenn da nur noch zwei Wölfe übrig sind und davon einer der Weiße Wolf, weiß der normale Wolf Bescheid. Da muss dann der normale Wolf vorsichtig vorgehen. Beschuldigt er den Weißen Wolf im Voting zu massiv, können sich die restlichen Dorfbewohner denken, dass er als Werwolf diesen aus dem Spiel werfen will. Im Gegenzug kann es aber auch einen Dorfbewohner in Bedrängnis geraten lassen, wenn andere denken, dass er der Weiße Wolf oder ein Werwolf ist. Am Ende ist es natürlich von der Erfahrung der Spieler abhängig. Es ist aber nicht so zufällig, als wenn zwei Wölfe verliebt sind und die direkt am Anfang sterben. Da ist halt direkt GG. Ein unerfahrender Weißer Wolf kann es aber genauso nach der zweiten Runde entscheiden.

Hast du das schon mal gespielt mit der Spieleranzahl?

Mit einer 10er Gruppe direkt nicht. Das wenigste hatte ich mal mit 13-14 Leute bei einem Bufdi-Seminar vor paar Jahren. Werwolf ist halt ein klassische Klassenfahrt & Co Spiel, wo es dann etwas mehr sind :slight_smile:
Im Fall von Weißen Wolf würde es aber auch besonders helfen, wenn nach dem Tod die Charakterkarte umgedreht wird. Mit der Bohnenspielweise könnte es vielleicht doch etwas schwer werden mit der Rolle. Mit dem Hintergrund sollte man den doch lassen. Sonst fliegt der in der ersten Runde zufällig raus durch das Voting, aber die Werwölfe sind trotzdem zu sehr gespalten, dass die so keine Chance haben.

jetzt sag nur noch das er männlich und älter ist :smiley:

1 „Gefällt mir“

Also meine Pi mal Daumenregel ist normalerweise ab 12 Leuten 3 Wölfe, ab 16 Leute 4 Wölfe. Ansonsten werden die Wölfe zu stark. Ja es funktioniert auch bei 10 Leuten mit 3 Wölfen aber sie haben dann eben einen gewaltigen Vorteil.
Der weiße Wolf wäre ein zusätzlicher Wolf kann daher ab 16 Leuten hinzugenommen werden sowie ich das einschätzen würde.

PS: Ja ich weiß dass in der letzten Runde 4 mal das Dorf gewonnen hat. Meine Erfahrungen die ich in den letzten 15 Jahren mit Werwolf gemacht habe wurden dadurch aber nicht umgestoßen. Denn naja sagen wir es so sie sind halt (bis auf einige Ausnahmen) nicht wirklich die erfahrensten Werwolfspieler.

öhm … doch? ^^ das ganze wird ja “nur” für die zuseher gemacht.

ich glaube wenn man da die zahlen 01 bis 10 meinetwegen in der größe abbildet in der sie die farben hatten, sollte jeder es erkennen können

Und ich dachte immer die Bohnen machen einfach dass worauf SIE Bock haben…

Ich habe mir mal den Werwolf-Balacing-Guide von Pegasus angeschaut http://www.werwolf-spiel.net/t531-werwolfe-rollen-pegasus#51592 :
Normaler Dorfbewohner + 1
Werwolf - 6
Jäger + 3
Seherin + 7
Hexe 0?
Amor -3
Liebespaar +2

Bei der Startvariante der Bohnen sind das -5, d.h. die Wölfe im Vorteil. Mit Jäger -2, wo es nur ein kleiner Vorteil wäre. Mit Amor und den Liebenden -3. Bei unerfahrenden Spielern soll es eher ein +5 Wert haben. Bei erfahrenden Spieler kann es in Richtung -5 gehen.

Dorf der Ungewissheit (10)
Eine Zaubermeisterin und eine unwillige
Lykanthrophin (zur Verwirrung der Seherin)
schließen sich einem Werwolf an, um gegen die
Dorfbewohner zu kämpfen.
5 Dorfbewohner, (+5)
1 Seherin/Seher, (+7)
1 Lykanthrophin, (-1)
1 Jäger, (+3)
1 Werwolf, (-6)
1 Zaubermeisterin (-3)
http://www.pegasus.de/fileadmin/shop/anleitung/Werwoelfe_4250231703287_de.pdf
Das wird bei Pegasus vorgeschlagen für 10 Spieler. Könnte interessant sein. Es ist aber +5 und damit vielleicht viel zu leicht für das Dorf. Schade, dass Asmodee da kein Balacingwert hat im Fall vom Weißen Wolf :smiley: Bin jedenfalls gespannt, was Marah aus dem Ärmel schüttelt.

Also meine Lieblingssituation ist 10 Dorfbewohner und der Spielleiter killt jede nacht random einen und ruft alle Rollen auf bis es die Spieler checken :wink:

Das geht nur wenn man den Spielleiter nicht tötet ^^

Sowas passiert aber auch nur Gunnar :wink:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.