Feedback zum Beansreport 2024

Hi @Etienne_RBTV,

ich habe deine reaction auf den BeansReport 2024 geschaut und bin gerade gut eine Stunde in deinem VOD über das Community Feedback dazu drin. Mir ist dazu folgendes eingefallen und ich fände es spannend was du darüber denkst:
Ich nutze YouTube als Unterhaltungsplattform und schaue dort Videos vieler unterschiedlicher Channels. Die Youtube-Startseite dient mir dabei als auf mich persönlich zugeschnittener Newsfeed, der mich darüber informiert was bei den von mir abonnierten Channels los ist. Der Algorithmus entscheidet für mich, was vom hochgeladenen Content eines Channels mir im Newfeed angezeigt wird. Der Algorithmus ist auch der Grund, weshalb ich überhaupt etwas vom BeansReport oder deiner Reaktion darauf mitbekommen habe. Bei Kanälen, bei denen ich weiß, dass mich so ziemlich jedes Video interessiert, passe ich meinen Newsfeed manuell an, indem ich auf die Glocke klicke. Die Glocke bei RocketBeans habe ich nicht aktiviert, da sonst a) inflationär viel RocketBeans Content in meinem Newsfeed landen würde und b) ich mich nur für kleines Subset dieses Contents interessiere. Am liebsten hätte ich eine Plattform für Videos aller Art. Ein AllTube mit einem einzigen Newsfeed aus Blockbustern, neuen Serienfolgen, Videos der Bundesliga, Videos von der RocketBeans und allem anderen im Viedoformat. Da AllTube nicht existiert, habe ich mehrere Newsfeeds für Videos: Einen auf YouTube, einen auf Netflix, einen auf Prime und so weiter. Das ist nervig, denn die Newsfeeds sind redundant und es gibt keine feed-übergreifende Priorisierung der vorgeschlagenen Videos. Ich bin also newsfeed-übersättigt. Aus diesem Grund benutze ich die RocketBeans Homepage nicht, um mich über News bei euch zu informieren. Die Homepage wäre ein weiterer, sehr spezifischer Newsfeed für mich. Ich bin im Falle RocketBeans also freiwillig abhängig vom Algorithmus. Für Formate die ich bereits kenne und regelmäßig verfolge funktioniert das gut. Der Algorithmus schlägt mir diese Formate nicht immer, aber doch recht regelmäßig vor. Zu neuen Formaten und Events bekomme ich so aber selten Zugang. Das hat mindestens zwei Gründe. Erstens bekomme ich neue Formate deutlich seltener in meinem Newsfeed angezeigt. Zweitens deckt RocketBeans eine immense Bandbreite an Themen ab. Die Wahrscheinlichkeit das mich ein random Video von euch interessiert ist deutlich geringer als bei einem themenspezifischen Kanal, den ich abonniert habe, weil mich genau dieses Thema interessiert. Oft reichen Titel und Thumbnail eines Videos nicht aus, um sich sicher zu sein, dass das Video einen interessiert. In solchen Fällen klicke ich eher auf ein Video eines spezifischeren Kanals als auf eures, da ich dort besser einschätzen kann worum es geht bzw. einem Kanal bei dem ich die Erfahrung gemacht habe „Egal was der hochlädt, das finde ich fast immer interessant“. Für Nutzer wie mich wäre es wichtig bessere Wege zu finden uns über YouTube über anstehende Events und neue Formate zu informieren. Ein meiner Meinung nach effektiver Weg das zu tun ist es die Moderatoren in Videos für neue Formate und anstehende Events werben zu lassen, die eurer Meinung nach zur Zielgruppe des Videos passen. Ich weiß bspw. nun, dass es demnächst einen neuen Teil von Pen & Paper mit Hauke geben wird, weil das im BeansReport Video angekündigt wurde. An dieser Stelle auch ganz liebe Grüße an die Geschäftsführung. Eine weitere Möglichkeit um Nutzer wie mich zu informieren, wäre ein eigenes Format in dem ihr einmal im Monat eure neuen Formate und Events anpreist. Ein bisschen wie RocketNews, aber mehr auf den Punkt und grafisch besser aufbereitet. Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass dieses Format erstmal in den Newsfeeds der Nutzer landen müsste. Andernfalls wüssten wir nichts das dieses Format existiert. Vielleicht ist es eine gute Lösung die Moderatoren nach der zielgruppenspezifischen Ankündigung neuer Formate & Events noch dieses News Format erwähnen zu lassen.

LG
Ralf

1 „Gefällt mir“
4 „Gefällt mir“

Und halt den Blog lesen.
Da steht ja auch immer alles drin.

3 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich! Mehr Liebe für den Blog :herz:

3 „Gefällt mir“

Ah cool, danke dir! Habe ich noch nicht gekannt (war nicht in meinem Newsfeed :wink:). Gibt es das jeden Monat? Hat das Format einen Namen?

2 „Gefällt mir“

Ist der Blog irgendwie in die YouTube Startseite integrierbar?

Ja, kommt immer am Ende des vorherigen oder zu Beginn des betreffenden Monats. Müsste man eigentlich mit „RBTV Vorschau MonatXY“ finden bzw sie landen in der Playlist „RBTV Monatsausblick".

https://youtube.com/playlist?list=PLsksxTH4pR3INfb3_yKmkmfvM6hQuzYFA&si=GOP9cneeQwlzmwe9

1 „Gefällt mir“

Ach und wenn ich eh schon mal dabei bin, vielleicht findest du da ja auch noch etwas, was du eventuell verpasst hast oder so. Fand die kleine Vorschau damals sehr gelungen ^^

1 „Gefällt mir“