Feedback zum Forum (Teil 2)

Stimmt, das macht es bei mir auch manchmal.

Das ist technisch nicht möglich (ohne Drittplugins). Ist irgendwie von discourse Entwicklern nicht gewollt

1 „Gefällt mir“

Moin! Ich bin zwar schon langjährige stille Mitleserin, aber erst seit kurzem mal selbst ein bisschen aktiv im Forum.
Jetzt hab ich ne doofe Frage:
Ich habe aus unerklärlichem Grund plötzlich ein Erdbeertorten-Emoji hinter/unter meinem Profilnamen. Das ist zwar ganz nett, aber das hab ich nicht selbst dahin gemacht. Ich wüsste auch nicht wie und habe noch nicht herausgefunden, wie ich das wieder wegbekomme.
In meinen Profileinstellungen habe ich nix gefunden.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :cluelesseddy:

Das zeigt, dass heute dein Jahrestag der Anmeldung hier ist. In 16 Minuten ist es wieder verschwunden :beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Ach was, ernsthaft?
:beanjoy:

2 „Gefällt mir“

Jop. Wenn man auf deinen Namen klickt, sieht man auch „Beigetreten 6. Okt. 2023“.

Falls du deinen Geburtstag hinterlegt hast, bekommst du an diesem Tag sogar eine ganze Torte :yum:

Ja cool, jetzt hab ich das auch gesehen.

Und Geburtstag hab ich sogar auch noch diesen Monat. :birthday: :beanjoy:

Danke für die schnelle Aufklärung, sonst hätte ich gleich wahrscheinlich noch mehr gerätselt, warum die Torte wieder weg ist. :blush:

3 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum :smiley:
Hier schonmal die Torte
noah-sacompany

1 „Gefällt mir“

Irgendwie hab ich momentan den Eindruck das Forum wird unter iOS26 und Safari immer schlimmer :sweat_smile:

Da haben wir ja schon das Problem :kappa:

Ne, aber ernsthaft, in der Arbeit zerschießt die Umstellung zurzeit auch einiges. Gut, dass wir erst mal noch auf einer älteren Version bleiben können :beanderp:

Vieles wird vermutlich Discourse selbst lösen müssen, bevor es hier auch wieder geht… :beanlurk:

den Link vom Post einfach in den Beitrag einfügen funktioniert z.B.

https://forum.rocketbeans.tv/t/news-aus-der-heinrichstrasse-das-wird-sich-bei-uns-aendern-feedback-thread/123830/1433?u=taedison

wird zu

Oder wenn du den gesamten Text sichtbar haben möchtest: Den Text von deinem Post markieren, auf „zitieren“ klicken und dann den Text von dem Feld was sich öffnet als Post in den entsprechenden Thread kopieren.

[quote="TimH, post:1433, topic:123830, full:true"]
Moin Leute. Hier mal meine Sicht auf Home: Der Plan war natürlich erstmal, die Show kleiner zu machen und zu vermeiden, dass für jede Show so viele Leute eingeplant werden müssen. Das war aber nur EIN Aspekt. Wir wollten die Show auch konsequenter machen, mit starken Gesichtern besetzen und diese Besetzung dann eben auch fest machen, damit Home mehr Profil bekommt. Diesen wöchentlichen Wechsel finde ich extrem spannend, weil man so eben die Möglichkeit hat, dass die Sendung sich an die Hosts anpasst. Beide Versionen der Show können so ihren ganz eigenen Charakter entwickeln. Trotzdem ist all das ein Prozess. Wir können von Woche zu Woche Dinge ausprobieren & Dinge verändern. Es ist also nichts in Stein gemeißelt. Aber eine Sache ist mir trotzdem wichtig: Es sollen sich Dinge verändern. Das neue Home soll eben nicht einfach nur das alte Home in klein sein. Und ich finde das ist gestern gut gelungen. Mir hat die Sendung sehr viel Spaß gemacht und ich liebe diesen frischen Wind, den das Format bekommen hat. Ich hab gestern einfach nur als Zuschauer zu Hause gesessen, mir das angeguckt und musste echt viel lachen. Is nur meine persönliche Meinung. Was wir meiner Meinung nach auf jeden Fall noch verbessern sollten ist die Interaktion mit dem Chat. Das sollten wir stärker fokussieren. Auch das Forum soll weiterhin Teil der Sendung sein. Lasst euch mal überraschen, was wir die nächsten Wochen noch so geplant haben, da sind meiner Meinung nach coole Sachen dabei. :blush:
[/quote]

wird zu

Bin ich der Einzige mit Performance Problemen? Die Seite lädt bei mir manchmal gar nicht, manchmal mit ewig langen Ladezeiten. Google Chrome, Windows 11.

1 „Gefällt mir“

Das Problem besteht schon seit Jahren. War auch unter Windows 10 so.

Ich hab das erst seit ein paar Tagen

Bei mir läuft das immer mal wieder absolut flüssig, dann wieder richtig schlecht.

Aber es ist seltener geworden als noch vor einiger Zeit. Egal auf welchen Browsern die ich nutze übrigens.

Ich hab nur nach wie vor Probleme auf dem iPhone mit dem Cursor-Rumgespringe. Auf dem Mac läufts immer ohne Probleme.

1 „Gefällt mir“

Andere Frage.

Gibt es die Möglichkeit Asterisk unmittelbar neben einem Zeichen zu setzen, ohne dass sich daraus eine Formatierung ergibt?

Ein Beispiel wäre gendergerechte Sprache. Wenn ich z. B. die Forumnutzerinnen und die Forumbeobachterinnen schreibe, wird der Text zwischen den * kursiv und das * verschwindet.

Auch abseits dieses Beispiels der gendergerechten Schreibweise wurde mir dadurch schon öfters der Textsinn verfremdet, da ich das Zeichen auch anders nutze.

Ich nutze halt immer den Doppelpunkt. Nutzer:in

Ja, das ist eine Alternative bei gendergerechter Sprache, aber das grundsätzliche Problem besteht ja weiterhin.

Da lobe ich mir doch die umständlichere Befehlsstruktur <…> Text </…>.

Das geht mit einem \ direkt vor dem *.

3 „Gefällt mir“