Feedback zum Sponsor AG1

Moin Moin,

Ich bin ziemlich enttäuscht, dass ihr für so einen evidenzlosen Quatsch wie AG1 Werbung macht. Eure Aussage zur Immunsystemstärkung ist mindestens kritisch, da Gesundheitsaussagen besonderen Bedingungen nach EU-Recht unterliegen. Ich verstehe, dass ihr Werbeeinnahmen braucht weil RBSC und YT Premium / ADSense eure Ausgaben nicht decken (bin sowohl RBSC-Mitglied, als auch YT Premium-Abonnent), aber bitte achtet auf evidenzbasierte Partner.

Die Science Cops vom WDR haben hier https://youtu.be/iNeqVZfKou4?si=Ptrmp5ay0vCNSUYb AG1 wissenschaftlich ordentlich auseinandergenommen und alle deren Aussagen analysiert und eingeordnet. Die Vitamine und Mineralien nimmt man mit einer ausgewogenen Ernährung ohnehin auf und eine Überdosierung kann unter Umständen auch gesundheitsschädlich sein. Die Aussagen zur Immunsystemstärkung sind ebenso wissenschaftlich nicht belegbar. Hier fanden noch keine relevanten klinischen Studien zur Wirksamkeit statt.

Liebe Grüße aus dem hohen Norden

21 „Gefällt mir“

Fand das auch sehr befremdlich für irgendwelche Nahrungsergänzungsmittel Werbung zu machen. Die Firma und das beworbene Zeug wirkt auf mich sehr shady.

5 „Gefällt mir“

Deshalb habe ich ja auch die Science Cops verlinkt. Das ist sowieso ein guter Podcast. Ich kann aber auch die wirtschaftlichen Zwänge verstehen. Manche Angebote sind einfach zu gut zum Ablehnen. Aber es ist halt schwierig, wenn da so Gesundheitsaussagen bei sind.

1 „Gefällt mir“

Fande ein paar Infos davon nützlich, auch wenn er selber eines Tages so etwas anbieten wird. Immerhin besser als Lunchly :smiley:

Besenwagen ultras haben das haus eh schon voll damit. Ich hab mit der Werbung 0 Problem. Würds aber auch nie kaufen.

Fand die Werbung zu Tchibo Kaffee übrigens genauso problematisch. Eine Überdosierung kann unter Umständen auch dort gesundheitsschädlich sein. :wink:

1 „Gefällt mir“

Find ich einen schlechten Vergleich. AG1 wird als Produkt, das für die Erlangung und Erhaltung von Gesundheit unersetzlich ist, beworben und verkauft. Nur dass es immer mehr Studien gibt, die das Gegenteil beweisen und trotzdem tritt AG1 aggressiv als Sponsor auf.

Tchibo ist einfach ein Kaffee von vielen, ohne Versprechen bzgl der Gesundheit der Konsumenten.

12 „Gefällt mir“

Die Branche ist ja in quasi jedem Land stark im Youtube werbungs game vertreten und zahlen anscheinend sehr gut.

Ist eben leider immer das PRoblem, das fragwürdige Produkte oft sehr gut an die Content Creator zahlen weil sie viel WErbebudget haben, da Ihr Produkt nicht teuer in der Herstellung ist.

1 „Gefällt mir“