Feedback zum YouTube-Kanal

Ich habs bei praktisch allen Studiovideos in der letzten Zeit. Habs auf verschiedenen Systemen und Ausgabegeräten probiert und natürlich andere YT -Videos von anderen Kanälen, die aber ohne das Problem sind. Je besser das Ausgabesystem, desto schlimmer fällts auf - am Handy gehts, am iPad Pro ist es schon stark hörbar, auf meinen Standlautsprechern und Over-Ear-Kopfhörern extrem hervorstechend, egal ob am Receiver oder iPad Pro oder Note9 angesteckt.

Geben die Werbepartner eigentlich vor, dass RBTV deren Werbung in der Video-Vorschau anzeigen muss, oder warum macht man das?
Ist mir in letzter Zeit öfters aufgefallen.

Mein%20Video

3 „Gefällt mir“

Diese Vorauswahl trifft YT automatisiert, wir können das leider quasi nicht beeinflussen:/. https://support.google.com/youtube/answer/7074781?hl=en&utm_source=share&utm_medium=ios_app&utm_name=iossmf

1 „Gefällt mir“

zugegebenermaßen bin ich schon mehr als 3 mal auf die clickbaitthumpmails reingefallen. warums clickbait ist -> weil der titel nur 1 szene (5min) von 1 stunde laufzeit abgebildet hat.

was soll ich als enduser machen, wenn bei rülps weltrekorde gebrochen werden, da muss man reinlunsen😁

ich weiß nicht obs auf dem stream genauso ist und eher ein technikproblem beim streamen ist, aktuell ist es mir aber vor allem bei einigen VODs aufgefallen:

die intros/outros haben aktuell wieder stellenweise die verzerrungen drin, die es früher schon mal gab.

aufgefallen ist es mir hier:

und hier:

Danke fürs Bescheid geben. Das ist tatsächlich ein Problem während der Produktion selbst und betrifft aktuell die zweite Regie. Deswegen ist es auch manchmal kaputt und manchmal nicht. Bekommen wir hoffentlich die nächsten Tage in den Griff. Extrem nervig.

10 „Gefällt mir“

Ich liebe Katjanas Moin Moins aber das ist mal wieder ein Thumbnail das für mich gar nicht geht.

Da ist der Standard von RBTV schon sehr gesunken.

11 „Gefällt mir“

@ToniMarony32 die Thumbnails gefallen mir zurzeit richtig gut!
Die waren Ende letzten Jahres (bis auf einige Ausnahmen wie Notr zB) so ein Kritikpunkt von mir, aber jetzt ist alles wieder gut! :blush:

1 „Gefällt mir“

Kann ich leider nur bestätigen.
Leider fällt es mir auch etwas schwer, Sendungen in meiner Abobox überhaupt zu erkennen.
Letztens habe ich ewig durch die Abobox gescrollt um die neue Folge Retroklub zu finden. Das war früher auch mal einfacher.

Der Trick ist einfach Retro Klub ins Suchfeld eingeben, dann geht man auf Uploaddatum und Bäm da ist die neuste Folge :beanjoy:

Hast recht, man sollte die YT Kanäle einfach nicht mehr abonnieren. hat keinen Mehrwert :wink:

5 „Gefällt mir“

Bei mir das Gegenteil. Finde das neuere Design deutlich angenehmer und man erkennt alles gut.

Ist doch eher der Standard auf YT. RBTV hält sich da auch nur an das YT Game und solche “überdeutlichen” Vorschaubilder funktionieren nun mal. Ich finds noch ok, weil die Bilder ja inhaltlichen Bezug haben und sowohl im Titel als auch im Bild noch klar erkennbar ist, um welches Format es sich handelt.

1 „Gefällt mir“

Nun.
Ich schaue selten in den Sendeplan und konsumiere RBTV fast ausschließlich als VOD. Da ist der erste blick in die Abobox, was gerade so neues veröffentlicht wurde. Und da sind mir in der letzten Zeit glaube ich schon einige Videos durch die Lappen gegangen, weil ich Aufgrund des Thumbnails nicht erkannt habe, was sich dahinter verbirgt. In dem Fall von Retroklub war es so, dass ich dachte: Kommt Retroklub nicht immer irgendwann am Wochenende? Hab gar keine Folge gesehen, und hab das Thumbnail einfach nicht als Retroklub identifiziert, dachte wohl im überfliegen, dass es sich einfach um ein lets Play handelt…

Wie immer ehrlich vielen Dank für euer Feedback Leute:)!
Wir versuchen grade nach euren Rückmeldungen des letzten Jahres ja verstärkt klarere/striktere Format-Masken zu etablieren, führt also gern aus, wo ihr noch Potential seht.
Wie beim Retro Klub zB (wenn ich es recht verstanden hab) - auch wenn wir im Channel Management den gar nicht selbst basteln, werde ich das Feedback natürlich weitergeben.

Zu MoinMoin bzw. dem speziellen Thumb oben:
Die Kritik war ja - wenn ich es recht verstanden habe - auch etwas genereller gemeint. Da fürchte ich landen wir wieder an dem Punkt voriger Diskussionen. Ich/wir werden weiterhin versuchen Feedback einzuarbeiten, aber es gilt nach wie vor:

Zudem: Es wird leider auch immer bleiben, dass uns nicht jedes Thumb gleich gut gelingt. Zumindest meines Eindrucks nach (entschuldigt, wenn ich da etwas falsch verstehe) wird dies leider ab und an etwas vergessen, dass ein wie auch immer Nicht-So-Gutes-Thumbnail nicht bedeutet, dass alle unsere Thumbs jetzt in diese Richtung gehen.
Aber nochmal zu dem MoinMoin-Bild: Aktuell variieren unsere Thumbs des Formates immer wieder recht stark. Da wollen wir auch nochmal ein Re-Design machen, um das ganze mehr zu vereinheitlichen. Das vlt als Perspektive und auch als Option hier nochmal weitere Kompromisse zu finden:).

5 „Gefällt mir“

Kann es sein das der YouTube-Beauftragte in letzter Zeit etwas überarbeitet ist? Bei diversen Videos auf YouTube gibt es als Titel sehr … ungewöhnliche Sachen. Bspw. beim heutigen #MoinMoin von Nils: „MM ZooMuseum YT“. Oder bei der ebenfalls heute hochgeladenen Folge Raft #06 mit Nils: „LP Raft 200220 MID13011“. In der Videoübersicht stehen die richtigen Titel.

Ist mir vor ein par Tagen schonmal aufgefallen, hatte mir da aber noch nichts bei gedacht. :slight_smile:

Das hat nichts mit uns zutun, sondern kommt von YouTube selbst :wink:
Hier handelt es sich um einen bei manchen Usern auftretenden Anzeigefehler. Bei manchen passiert das und bei anderen wird der richtige Name angezeigt. Scheint wohl auch abhängig davon zu sein, von welchem Gerät aus du dir das ansiehst. Wir haben das im Blick und werden YT ggf. mal schreiben, sollte das noch häufiger auftreten. Bisher scheint es aber wirklich nur vereinzelt mal der Fall zu sein.
Wenn du das Video neu lädst, sollte es richtig angezeigt werden :wink:

2 „Gefällt mir“

Äh nein. Auch nach diversen malen neu laden mit inzwischen knapp 30 Minuten vergangener Zeit nicht. :smiley:

Kenne das Problem selber, hatte ich letztes Jahr im Sommer sehr sehr oft. Ist dann einfach behoben gewesen.

Manno, dann hat YouTube uns auf deinem Gerät nicht lieb :beansad: