Feedback zum YouTube-Kanal

Na dann muss das wohl für alle Eltern gelten.

Made my day :joy::+1:

Mal ganz abgeseh davon hat Youtube ja mit youtubekids sogar eine komplett gesonderte Plattform für Kinder und Jugendliche, was das ganze also noch mal absurder macht.

Ja auf der es schon Selbstmord Anleitungen für Kinder gab.
Funktioniert ja richtig gut der Filter :roll_eyes:

Ahoi, auch @Bolthier , wir hatten’s an ein paar Stellen schon geschrieben, dass wir (also das Digi-Team, ich kann das nicht) an einer Lösung arbeiten unsere Upload-Planung auf der Website darzustellen. Das wird allerdings noch etwas dauern.
Bis dahin werden wir die Pläne wöchentlich hier posten, dann sind sie zumindest mit sehr viel weniger Klicks und auf einen Blick im Forum findbar: RBTV YouTube-Uploads | Channel Managment-Ticker
Hoffe, das hilft:)!

EDIT:

Ich glaube die Frage hattest du gestellt, kurz bevor wir den Stream ausgemacht hatten. Wir hatten den RBTV-Loop noch so 2 Min angelassen.

2 „Gefällt mir“

Uff, also da wünsche ich euch viel Erfolg. Auf mich wirkt das alles erstmal sehr erschlagend und unübersichtlich.
Man muss sich ja für jede Sendung theoretisch einzeln merken, wann da der reguläre Upload geplant ist und auch das ist ohne Gewähr, plus natürlich Spontanstreams, wo ihr immer erst hinterher entscheidet, ob, wie und wann das ganze als VOD angeboten wird.
Ich kann für meinen Teil nur sagen, mir ist das als Konsument zu unübersichtlich und auch umständlich. Ich werde es also so handhaben, dass ich bei einer Sendung die ich im Stream verpasst habe diese erstmal abhake und ggf. beim durchstöbern der VODs vielleicht mal drauf aufmerksam werde und etwas nachhole.
Alles andere artet einfach zu sehr in Arbeit aus. Ich hab jetzt dreimal überlegt, ob das Feedback dazu jetzt hier Sinn macht oder in den zig anderen Threads. Allein schon an der Stelle wirds mir etwas zu chaotisch. :sweat_smile:

Bitte nicht falsch verstehen, ich finde das nicht weiter schlimm. Ich hoffe nur, ich bin da eher die Ausnahme und die Mühe die ihr euch macht zahlt sich am Ende für eure Erfolgswünsche aus, wie auch immer diese konkret aussehen.

Trotzdem vielen Dank an Dich und @Nikakioy, dass ihr immer so offen und aktiv kommuniziert. Ich hoffe es ist für euch nicht so anstrengend, wie es auf mich wirkt.

:herz:

2 „Gefällt mir“

Bevor da ich da jetzt detaillierter drauf antworte, ich glaube hier liegt ein Missverständnis vor. Kann es sein, dass du dich an der von mir eben hier geposteten Liste orientiert hast?
Diese Liste ist eine Art Planung im Hintergrund, ein Schema, das ich vorhin auf Nachfrage einer Userin geteilt hatte.
Unser (provisorisches) Teilen der Upload-Pläne erfolgt in dieser Form hier. Der erste Link ist quasi die Theorie, der zweite die Praxis. Wenn man unsere Upload-Planung verfolgen will, braucht es nur letzteres mMn:).

1 „Gefällt mir“

Ja, war schon bezogen auf die Liste. Wie ich sagte, zuviel kleingedrucktes für mein schlichtes Gemüt. :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ja, das versteh ich:). Aber das ist ja auch nicht das Instrument, mit dem wir unsere Uploads an dich als Zuschauenden kommunizieren wollen. Ich hab sie hier im Forum geteilt, da eine Userin danach gefragt hatte.

Diese Liste ist wie gesagt für Isi und mich.

  • Darauf bauen wir die Upload-Grafiken auf.
  • Auf ihrer Basis kommunizieren wir im Forum etc, wenn/wann etwas kommt.
  • Damit können wir hftl. bald auf den Format-Seiten in unserer Mediathek, in den Videos selbst, sowie in Playlist- und Videobeschreibungen einbinden, in welcher Frequenz, an ungefähr welchem Tag + zu welcher Uhrzeit neue Ausgaben eines Formats erscheinen. Was wir in Pinned Comments oft schon tun.

Zusammengefasst die Liste ist die Grundlage für unsere eigentliche Kommunikation:).


Wenn du allerdings diese Infos bzw. Info-Quellen

findest, dann führe das gern noch genauer aus:).

Das bisherige System „Alles kommt so schnell es geht!“ ist natürlich nur ein Satz, klingt also erstmal leichter. Aber zumindest meiner Erfahrung nach, hat das immer wieder zu Fragezeichen geführt „Warum ist das noch nicht da?“ „Mal kommt es dann, mal dann, hä?“ „Fällt das diese Woche ganz aus?“ „Wann kommt x endlich wieder?“. Unsere Kanäle waren grad für neue Leute 0 ausrechenbar.
Mal die YT-Algo-Vorteile beiseite, mMn ist die Sendeplanrestrukturierung und das Festzurren von Upload-Zeiten /-Frequenzen ne geile Chance die obigen Fragen anzugehen.

EDIT: Vielen, vielen Dank übrigens für dein Lob:)! Offen + aktiv Kommunizieren macht halt auch immer Spaß mit euch netten Leuten hier!

5 „Gefällt mir“

Das habe ich ja kurz darauf etwas ausgeführt. Für mich persönlich ist das alles mittlerweile zu fragmentiert, das ist aber kein exklusives Problem mit der Umstrukturierung oder mit der geänderten Uploadstrategie.
Viele Kanäle, viele Uploads, viele Infokanäle - da geht der Überblick für mich einfach unter.
Sicherlich sehr subjektiv, ich weiss auf jeden Fall zu schätzen, dass ihr immer so viel experimentiert und versucht zu innovieren.
Ich lasse einfach etwas Zeit ins Land gehen und schaue, wie es sich für mich entwickelt.
Konkrete oder detaillierte Verbesserungsvorschläge kann ich leider nicht anbieten, da bei mir innerlich wie gesagt Durchzug herrscht. :see_no_evil:

1 „Gefällt mir“

Ok, verstehe und nehm ich mit! Dann danke dir und auf bald:)!

1 „Gefällt mir“

Hallo,
Wieso wurde das Video Factorio #4 mit Florentin nur in 360p hochgeladen? :frowning:

Das ist ein YouTube Problem. Nach einem variablen Zeitraum ist es dann auch in besserer Qualität verfügbar

1 „Gefällt mir“

Was @Caro369 sagt: YouTube verarbeitet das Video aktuell noch in HD. Das kann leider machmal etwas dauern

Ah ok :ok_hand:
Dann muss ich mich noch etwas gedulden :smile:

Ist leider ein typisches „>3h Problem“, unter 3h geht es immer schnell, wenn das Video über 3h ist (auch wie hier nur knapp mit 3:08:00) dauert es viel länger.

Ich schätze, für 1080p wirds noch ein paar Stunden dauern…

Oft ja, aber tatsächlich war das Sammelvideo, welches ist gestern Abend in den Upload geworfen haben, heute Morgen fertig verarbeitet und Factorio hab ich gestern Nachmittag schon fertiggemacht und hochgeladen und es verarbeitet noch immer.

YouTube bleibt selbst mir ein Mysterium :smiley:

Hm, ich könnte mir vorstellen, dass es mit der Encodierung der Bilder zusammenhängt, da in Factorio ja sehr sehr viel „herumwuselt“ und in jedem Pixel immer „etwas passiert“ (also Farbe ändert).

Gleiches würde ich über GTA und Valles Stream sagen :beanthinking:
aber könnte eine Erklärung sein ^^

Factorio ist immer noch nur 360p :beansad:

Kleine Anmerkung, Isi
bei dieser Playliste sehe ich das neuste Profiler VOD ist ganz unten
Für Leute welche die neuste Folge sehen wollen ist das wieder ungewohnt. Wird das noch an erste Stelle plaziert?
https://www.youtube.com/playlist?list=PLsksxTH4pR3JndSQ1FCaBUdIvVe85gUsm