Feedback zum YouTube-Kanal

FTR: Unter iOS lässt sich die Glocke in der App aktivieren.

Also über firefox geht es auch ganz normal.

Die Formulierung des Satzes wohl einfach blöd

Es bedeutet nicht das der Inhalt speziell für Kinder ist, sondern das es speziell für Kinder deaktiviert ist. Du brauchst also eine Altersverifizierung, da der Kanal ab 18 ist. So würde ich es mir erklären.

Gerade das neue Kino+ Format Trailer Mania geschaut. War richtig gut. Bei der Endcard solltet ihr aber ggf. nochmal Anpassungen vornehmen, das nix überdeckt wird und eher sinnvoll platziert ist.

1 „Gefällt mir“

Ganz ohne Überdeckungen geht es zZ nicht, hab aber die Elemente nochmal verschoben. Danke für den Hinweis:)!

2 „Gefällt mir“

@ToniMarony32
Die neue Folge Trailer Mania “Anne vs David” enthält nochmal die letzte Folge mit Eddy und Gregor.

2 „Gefällt mir“

@ToniMarony32
Ich antworte mal in diesem Thread, da ich nicht weiss, ob es einen Feedback-Thread spezifisch für den Channel-Managementticker gibt.

Mir sind die gehäuften Verzögerungen auch negativ aufgefallen, von dem her finde ich es cool, dass ihr euch damit auseinandergesetzt habt und an Lösungen arbeitet. Ich denke mal, dass die zweite Lösung auch die beste ist. Denn ja, bei Formaten, die auf Aktualität angewiesen sind, führen kleinere Pannen eben auch mal zu grösseren Verspätungen.

Ich weiss nicht, ob das schon Teil der bisherigen Kommunikation oder von eurer geplanten für die Zukunft ist. Aber ich würde die YouTube Community-Funktion vorschlagen, um solche Verschiebungen anzukündigen.
Ich weiss, auch das ist keine perfekte Lösung, da diese Beiträge nicht zuverlässig im Feed angezeigt werden. Aber es bietet neben dem Uploadplan und dem Channel-Ticker auch die Möglichkeit, die Leute teilweise zu erreichen, die die Formate direkt über YouTube beziehen.

2 „Gefällt mir“

Hey:) Danke für den Hinweis, hab da ne zweigeteilte Antwort drauf.

Das haben wir in 2020 und 2021 ein Stück weit auch versucht. Lange bevor es den Website-Uploadplan gab, haben wir dort Bilder gepostet mit Uploads und in die Comments geschrieben, wenn sich diese verspäten.
Hat sich leider nicht wirklich bewährt. U.a. da sich Bilder nicht dynamisch anpassen lassen.

Wir arbeiten gerade an neuen Kanal-Bannern, die direkt auf YouTube mehr Sichtbarkeit für unseren Upload-Plan schaffen sollen. Wenn diese da sind, werden wir vmtl. auch unsere YouTube Community-Posts wieder verstärken. Die Infos der Banner sollen über das Tab konkretisiert werden - auf dem Banner kündigen wir ein neues PEN AND PAPER an, im Tab gibt es mehr Infos zB. In dem Zuge können wir auch nochmal Hinweise auf unsere Uploads einbauen.

2 „Gefällt mir“

Das klingt nach einer sehr guten Lösung :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Anton. kannst du eine Info geben ob das gestrige Montagsmaler als VOD kommt? War nach Chat Duell

1 „Gefällt mir“

Kommt mir das nur so vor oder fehlt in letzter Zeit vermehrt die Kapitelmarken in den Videos?:thinking:
Letztes Beispiel die neuste Kino-+ Ausgabe

Wäre super wenn diese wiederkommen würden :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Hm, ist an sich alles wie immer, würde ich sagen. Vlt fällt es etwas mehr auf, da wir seit November auch ein paar Uploads als Premieren veröffentlichen?
Während diese noch laufen, gibt es ja keine Kapitelmarken in den Video-Timelines.

Bei Kino+ jetzt grad sind die TCs noch in Arbeit und sicher gleich da:). Normalerweise schicken uns Antje oder Daniel den Sendungsablauf - also in welcher Reihenfolge wurde über welchen Film gesprochen - immer als erstes zu und damit machen wir dann die Kapitelmarken.
Heute hat das ausnahmsweise nicht so rum geklappt und Beschreibung + Titel kamen zuerst

3 „Gefällt mir“

Bei mir hilft es meistens, das Video zu beenden und einfach wieder zu starten. Natürlich wenn auch die Kapitelmarken in der Videobeschreibung vorhanden sind. Gerade das Problem wieder gehabt beim Video für die April-Vorschau.

2 „Gefällt mir“

Moin!

Da die letzten Tage vermehrt auf YouTube die Frage kam, wieso die Videos so viele Dislikes hätten, hab ich mir mal das Plugin „Return YouTube Dislikes“ installiert und die Zahlen mit denen aus unserem YouTube Studio verglichen.

Kontext: seit YouTube die Anzahl der Dislikes nicht mehr öffentlich ausgibt, gab es temporär weiterhin die Möglichkeit die Zahlen über eine sog. API (Programmierschnittstelle) abzurufen. Das haben die Entwickler des Plugins „Return YouTube Dislikes“ vermutlich genutzt, um die Daten weiterhin angeben zu können. Nun hat YouTube den Zugriff aber vollständig eingestellt und die Macher des Plugins sind dazu übergegangen die Daten zu schätzen/hochzurechnen:

A combination of archived data from before the offical YouTube dislike API shut down, and extrapolated extension user behavior.

Quelle: Return YouTube Dislike

Habe mal stichenprobenartig ein Dutzend Videos verglichen und größtenteils weichen die Dislikes um den Faktor 2-5 ab. Nur bei zwei der 12 Videos wurden die Dislikes korrekt, bzw. sogar marginal niedriger angegeben.

Ein durchschnittliches Video hat bei uns eine Like/Dislike-Ratio von etwa 97%. Das Plugin liegt aber häufig eher zwischen 85-95%. Im Extremfall des BeansReport sogar bei 66% (korrekt wären 91%).

Falls ihr ein solches Plugin benutzt und euch zwischendurch mal fragt, wo die verhältmäßig vielen Dislikes herkommen, solltet ihr im Hinterkopf behalten, dass sie im Zweifel bis zu 4/5 niedriger sein können.

Hier die Stichproben:

Shortlink zum Posting: rbtv.to/dislikes

39 „Gefällt mir“

Moin Moin.
Wollte mich mal etwas auskotzen, dass mir bei Youtube inzwischen viel zu viel Werbung. Ich weiß, es gibt oder gab das berühmte der Ad-Blocker tötet Bohnen, aber bei alle 7 Minuten zwei Clips die nicht Skip-bar sind wird es mir langsam zu viel.
Keine Ahnung ob die RocketBeans da Einfluss drauf haben, aber falls ja, sollte das wirklich überdacht werden. Es macht einfach keinen Spaß mehr sich Videos so anzusehen

2 „Gefällt mir“

Hatte mir damals schon gedacht, dass das Plugin es eher schwer schaffen wird vernüftig zu extrapolieren. Der „archived data“-Anteil wird im zunehmenden Zeitablauf auch immer veralteter/ungenauer/fehlerhafter werden und sie müssten mit ner besser Extrapolation gegensteuern.

Ich denke mal, dass bei der Extrapolation schon berücksichtigt und bereinigt wird, dass der durchschnittliche Plugin-User dem Thema likes/dislikes mehr Aufmerksamkeit schenkt und deutlich öfters disliken wird, als der durchschnittliche Youtube-User.

Geht ja auch in beide Richtungen - bei 2 Videos waren die echten Dislikes höher als die errechneten. Aber auch nur ganze 2 mehr.

Die Datenbasis wird wahrscheinlich einfach viel viel zu klein sein und es künftig eher ungenauer als genauer werden, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Mir gehts auch so. Find es inzwischen so nervig, dass ich mit dem Gedanken spiele mein RBSC-Abo zu kündigen und mir stattdessen YouTube-Premium zu holen, damit ich den Werbungen entkommen kann. Ich schau derzeit immer über meine PS3 und kann da leider (meines Wissens nach) keinen Adblocker installieren.

Die Sache dabei ist, finde ich, wie viele Abos soll ich denn noch abschließen? Wenn das die Strategie von YT ist, ist das einfach arm. Aber ich kann deinen Gedanken dabei auch verstehen. Zerstört einfach den Fluss beim schauen und nervt

Das wird das primäre Problem sein, ja. Ein einzelner Dislike im Plugin hat eine viel höhere Gewichtung, weil nur dieser zur Berechnung herangezogen wird, als ein Dislike auf YouTube.

Bei welchen Videos habt ihr alle 7 Minuten Werbung? Das ist nicht von uns gewollt:/ Unsere Werbezeiten sind weiterhin: Video-Beginn, Minute 5, 16, 27, 38, 55, ca 1:15h, ca. 2h, und dann weiter ca stündlich (meist weniger), Video-Ende.
Wobei es ab über 1h etwas schwanken kann.

Mal ist das 3 Min früher, mal 3 später. Wenn wir eine Werbung bei 5 und dann 15 Min haben, schauen wir, dass die folgende ca bei 30 Min oder so liegt.

Wenn ihr bei unseren Videos mehr als diese Werbungen habt, dann ist das leider YTseitig:/

2 „Gefällt mir“

Ja, kann ich voll verstehen. Bin auch nicht ganz glücklich damit. Supporte ja auch gern RBTV, weil es eben viele Formate gibt, die mich unterhalten.

Aber es frustriert mich inzwischen so sehr, dass ich das Geld dann vielleicht doch lieber „umschichte“, auch wenn ich grundsätzlich lieber RBTV Geld geben will als YouTube.