Feedback zur Sendeplan-Umstellung ab 15.03.2021

Hier ging Anton etwas mehr darauf ein
Das Ende davon ist für dich dann besonders interessant:

1 „Gefällt mir“

Find ich grundsätzlich eine coole Idee, vorallem wenn es organisatorisch entlastend, dann go for it. Jedoch hoffe ich doch, dass der Gaming-Content nicht vernachlässigt wird, ist halt doch einer der Hauptgründe warum ich RBTV kucke und liebe.

Hab mir die ganze Ankündigung angehört und finde das Konzept okay. Ich hatte auch zum Teil das Gefühl, dass vielleicht zu viel Energie in die Planerfüllung gesteckt wird, anstatt wirklich qualitativ hochwertige und innovative Inhalte zu generieren. Ich wünsche euch, dass alles ein Erfolg wird :slight_smile:
BTW: wenn es kein MoinMoin mehr mit Hannes geben sollte, fänd ich das soooo schaaaade

1 „Gefällt mir“

Ich will das gleich mal nutzen um einen weiteren Vorschlag zu machen. Jaja ich weiß, kleiner Finger, ganze Hand usw. aber nun:

Jetzt wo alles so schön strukturiert und straffer ist, könnte man doch nochmal das in Angriff nehmen, was man schon zu Angang des Senders aus der Community wollte: zu Beginn des „Live“-Tages, also nachmittags wenn das richtige Programm losgeht, wäre doch ne kurze Mini Show cool, wo jemand einfach mal zusammenfasst, was heute so los ist, wer wo dabei ist und in den Zug vielleicht auch kurz, ob’s was Neues aus dem Forum oder so gibt.

Denke da insbesondere an das Community Management. Müsste ja nicht länger als 15 Minuten sein und könnte auch super von zuhause aus erledigt werden.

19 „Gefällt mir“

Ein RIESEN Feedback das ich schon länger habe ist: könnt ihr den Sendeplan bitte einmal so erstellen, dass die selbe uhrzeit auch immer auf der selben Höhe ist jeden tag?

Aka wenn ich schauen will "Wer streamed denn die Woche Abends’ oder ‚Welche Teams haben wir die Woche‘, dass ich das sofort finde und nicht erst rumsuchen muss wie in einem schlecht gemachten Excel sheet wo an der einen Stelle die Teams ganz oben am nächsten Tag aber eine viel weiter unten stehen!

Vieleicht mit eurem neuen System auch den visualisierten Sendeplan in genau die Segmente: Nachts, Morgens, Teams, prime Time & Abendsprogramm unterteilen.

Wenn ihr schon so ein schönes System habt, warum nicht zeigen?

12 „Gefällt mir“

ich denke deine Anregung ist sehr ähnlich zu der hier

da gab es auch von Doom die Antwort dazu

2 „Gefällt mir“

Ahoi:).

Was diese Games angeht - vorallem MC und WoT - , kann ich deiner Einschätzung nicht völlig widersprechen. Das sind natürlich genau die Fälle, welche die StreamerInnen und wir uns jetzt ansehen müssen und bei denen wir jetzt die Aufgabe haben abzuwägen.
Heißt übrigens nicht, dass wir da jetzt schon iwas entschieden, bitte nicht falsch verstehen!!

Aber das hier stimmt halt auch.

Wenn unsere Hosts Herzensprojekte haben, die sie unbedingt online sehen wollen, dann sprechen wir natürlich und werden Kompromisse finden:). Ist nicht so, dass es eine eiskalte Linie gibt.

1 „Gefällt mir“

Moin :slight_smile:

Danke für deine klärende Antwort. :doge_finger_guns:

Ich drücke die Daumen, dass solche Sendungen weiter als Einzel-VODs hochgeladen werden. :cat_sip:

2 „Gefällt mir“

Wir hatten bisher viele Channels, die mit zu viel Inhalten bestückt wurden (und auch hier und da noch weiterhin werden).
Jetzt haben wir hftl, bald viele Channels mit ideal bis ok vielen Inhalten:D!

Wie aber auch im Almost Daily gesagt, wollen wir jetzt diese Sammel-VoD-Lösung mal probieren, diese Lösung kann sich aber auch bald nochmal ändern. Da kommt es dann vlt. nochmal zu einer Restrukturierung. Ist aber nix konkret:).

EDIT: Und was Isi sagt:D!

1 „Gefällt mir“

Bedeutet die Umstellung, dass bei Creepjack, Magic und Florentins wechselndes LP keine Regie mehr sein wird?

Als ich gerade in den Sendeplan geschaut habe, fiel mir auf, dass der Wechsel von einem Tag zum nächsten nach wie vor um ca. 10:30 stattfindet (aktuell der Fall am Mo, Mi, Do, So). Ohne MoinMoin macht das jetzt natürlich nicht mehr wirklich Sinn. Ähnlich sieht es mit den 00:00 Uhr-Formaten aus (Di, Fr, Sa), die zwar neuer Content sind, aber für die meisten Zuschauer noch zum alten Abend zählen. Praktischer wäre es da doch, wenn der Tag im Plan immer mit dem ersten neuen (Nachmittags-)Item oder spontanen Stream beginnt.

Ist es eigentlich möglich, Videos ungelistet auf yt hochzuladen aber in der rbtv Mediathek normal anzuzeigen? Wäre das dann nicht ein Kompromiss für klickschwache aber dennoch in der Bubble beliebte Formate wie Rimworld und andere Experimente?

Das Sammel-VOD klingt für mich als Smart-TV Nutzer auch erstmal unhandlich aber ich lass mich erstmal drauf ein :slight_smile: alles andere klingt eigentlich total geil und gut durchdacht.

Jo, hat Doom auch in nem anderen Thread erwähnt, dass sie sich an den Sendeplan nochmal ransetzen werden.

Ich muss mich einigen hier im Thread anschließen: Ich finde die Umstellung sehr positiv und bin gespannt, wie sich alles einpendelt. Klar gibt es keine Morning-Show mehr und ich werde den verschlafenen Florentin ein wenig vermissen. Aber die Vorteile überwiegen für mich deutlich. Die Hauptsendezeit auf den Nachmittag/Abend zu legen ist nur logisch und finde ich (9-5 Job) persönlich viel passender. Und wenn dann die Zeiten noch für mehr Shows (Gaming und Entertainment) genutzt wird = :beangasm:
Es wurden einige Punkte, die immer wieder kritisiert werden, im Beitrag angesprochen und RBTV hat sich den Punkten angenommen. Top!

Edit: Wurde sich eigentlich schon im Forum für diese Hau-Ruck-Aktion entschuldigt? :kappa:

4 „Gefällt mir“

also soweit ich youtube verstanden habe, kann man videos immer sehr gut nach inhalt suchen mit bestimmten schlagwörtern. der sammelupload wird dann ja auch tags und/oder videobeschreibung mit allen beinhaltetenden spielen schauen und wenn du dann auf youtube rocketbeans spiel x suchst, wirst du da bestimmt den sammelupload finden. es sei den es komtm zuerst schon 10-20 videos von ner anderen bohne, die schonmal dazu ein lets play gemacht hast. dann musst du vielleicht noch nach person suchen wenn du das wirklich mit jemand speziellen suchst.

Freu mich über eure offene und transparente Kommunikation zur Umstellung. Bin gespannt wie sich das einpendelt, stehe dem sehr positiv gegenüber, auch wenn der LP Platz um 22 h für mich etwas spät ist. Aber dafür gibt es VOD :slight_smile:

Moin RBTV-Team!

Auch ich habe nach eurer Ankündigung bezüglich des Sendeplans die Informationen erst einmal sacken lassen. Ich habe vollstes Verständnis für die Probleme, die ihr im AD angesprochen habt. Angefangen bei der Pandemie über Zuschauerzahlen bis hin zu strukturellen Problemen etc. . Alles nachvollziehbar und ich wünsche mir, allen Fans und natürlich Euch, das diese Änderungen für alle Verbesserungen mit sich bringen!

An dieser Stelle möchte ich aber gerne einmal meine Bedenken/Denkänstöße/Kritik zum besten geben:

1. Den Versuch die Wochentage im MoinMoin mit festen Teams zu besetzen, brach, meiner Erinnerung nach, damals schon nach relativ kurzer Zeit zusammen. Gründe dafür: Ausfälle der Moderatoren, Unzufriedenheit mit dem Sendetag seitens der Moderatoren, zu festgefahrene Struktur, Moderatoren fühlten sich überfordert weil sie mit der Themenfindung irgendwann Probleme hatten. Klar sind jetzt in den neuen Live Teams mehrere Leuten am Start, aber mich begleitet das Gefühl, das feste Live Termine für einige Angestellte ein Problem darstellen. Das zum einen.

2. Ich bin mir bewusst, das RBTV ein Sender sein möchte. Das große Plus des Live streamens ist aber, dass dadurch eine sehr persönliche Nähe zum Zuschauer aufgebaut wird. Und hier sehe ich durch die Änderungen ein größer werdenes Problem des Senders. Schon jetzt habt ihr am Wochenende eine große tote Fläche auf der Sendelandkarte. Wenn man jetzt in den aktuellen Plan guckt, kommt eine noch größere am Morgen, Vormittag bis zum Abend hinzu. Versteht mich nicht falsch, aber son rotes Sendesymbol macht schon ne Menge aus! In meinen Augen findet dadurch eine stärkere Dinstanzierung zum Zuschauer statt. Es wirkt sehr leblos.

Aber wie erwähnt, lasse ich die Änderungen erst einmal wirken…

Eine schöne erste Woche euch allen!

1 „Gefällt mir“

Yes!

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Ansätze super, auch, wenn ich nun nicht mehr auf der Arbeit zuschauen kann.

Eine Frage habe ich aber noch: welchen Anreiz gibt es für die Mitarbeiter per OBS von zu Hause zu streamen? Wird das als Arbeitszeit bezahlt?
Einige, die streamen (z.B. Florentin oder Viet) haben auch einen gut laufenden Twitch Kanal, der weiter ausgebaut werden könnte.

1 „Gefällt mir“

Zumindest das wurde ja schon mehrmals erklärt: Der Supporters Club finanziert eben nicht den kompletten Sender, sondern ist nur eine Säule von mehreren, und soweit ich weiß auch nicht die größte. Als Unternehmen muss man sich eben auch darum kümmern, dass die anderen Säulen stabil bleiben, also z.B. versuchen, seine YouTube-Präsenz zu optimieren. Youtube kann ja durchaus ein Kanal sein, mit dem man neue Zuschauer gewinnt. Der Supporters Club kann das nicht.

Ich als Supporter kann sagen, dass ich mir keinesfalls verschaukelt vorkomme. Vielmehr würde ich kritisch hinterfragen, wenn es keine neuen Ideen und Konzepte gäbe, um den Sender weiterzuentwickeln.

Man kann durchaus kritisieren, aber wie hier der Fokus auf den wenigen (subjektiv) negativen Dingen liegt (Abschaffung von MoinMoin, krude Mutmaßungen, dass ein Simon LetsPlay im Sammlcontent landet (das glaubt niemand ernsthaft, oder?)) statt auf der Info, dass wir die besten Shows regelmäßiger (!) und viele neue kleine Shows (!) bekommen, die alle richtig gut werden können, finde ich schon sehr schade und leider typisch RBTV-Forum.

Insgesamt bin ich, nachdem ich jetzt alles gelesen und mir angeschaut habe zu dem Thema, sehr vorfreudig und gespannt auf die Neuerungen.

8 „Gefällt mir“