Fehler, Fauxpas und Unaufmerksamkeit der Regie

Sorry aber das ist ja wohl mal Quatsch. Nicht jeder Zuschauer lässt sich in ein Forum nötigen. Und, dass das Anlaufstelle #1 ist hätte RBTV evtl. gerne aber da hat der Nutzer auch noch ein Wörtchen mitzureden dank Wahlfreiheit der Plattformen auf denen RBTV vertreten ist (Twitter, Youtube, Reddit, Facebook, Instagram (?)).
Das Forum ist nur eine kleine Bubble in der Bubble. Das als Nummer 1 Plattform hinzustellen ist schon ein wenig lächerlich.

:roll_eyes:

Es ist die offizielle von RBTV aus gegebene Anlaufstelle, selbst wenn du dich auf den Kopf stellst. Mir wärs auch lieber sie würden über eine Allo Gruppe kommunizieren, machen sie aber nicht. :woman_shrugging:

3 „Gefällt mir“

Die meinen das anders.
Chat = Assis, die Leute beleidigen
YT-Kommentare = Assis, die Leute beleidigen
Circlejerk = Assis, die Leute beleidigen
Redditbeans = Wird immer mit dem CJ in einen Topf geworfen -> Assis, die Leute beleidigen

Auch “laute Minderheit” genannt.


Forum = Kann man moderieren und hat größtenteils nur positives Feedback

Die Masse an echten Fans.

1 „Gefällt mir“

Der echte seb777 ist zurück :budi:

Hat ja auch niemand behauptet, dass dieser Prozess abgeschlossen ist.

1 „Gefällt mir“

Du scheinst nicht zu verstehen was es für eine Mammut Aufgabe ist, ein Unternehmen zu strukturieren, welches in 2,5 Jahren von 25 auf 100 Mitarbeiter gewachsen ist. Da geht es ohne Prozesse, Abläufe und Konzepte nicht. Da müssen die Basics gelegt werden, damit man gut zusammen arbeiten kann.

Ich habe einen sehr guten Freund der arbeitet in der Regie beim NDR und dort läuft auch nicht alles glatt. RBTV hat sich schon super professionalisiert, aber hat dennoch einen weiteren Weg vor sich. Kritik ist doch hier richtig angebracht worden, aber deine Art ist unsachlich.

7 „Gefällt mir“

Das hab ich anders in erinnerung. :joy:

8 „Gefällt mir“

Selektive Wahrnehmung nennt sich das. :smile:

6 „Gefällt mir“

Wo hast du denn diese ominöse “Statistik” her? Das Forum ist mittlerweile noch mit am kritischsten (zumindest auch in der Ausführlichkeit)

9 „Gefällt mir“

Vor allem die Behauptung/Implikation, hier würde konsequent moderiert.^^

2 „Gefällt mir“

Dann würde ich ja immer noch eine meiner vielen mehrwöchigen Sperren absitzen, die ich mir verdient hätte :smiley:

FTFY :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Scheint irgendwie eine Überbleibsel der CJ-Bubble zu sein.

Ganz selten schaue ich mal ins Reddit, oder in YT-Kommentare (ins CJ eigentlich nie) und nur sehr selten gibt es dort so ausführliches und konstruktives Feedback wie hier zu den einzelnen Sendungen.

Weder wird hier konsequent konstruktive Kritik an Sendungen wegmoderiert, noch ignoriert. Viel mehr gibt es bei vielen Themen einen guten und konstruktiven Dialog. Sowohl unter den Mitgliedern des Forums, die je nach Thema auch mal unterschiedlichste Meinungen vertreten, oder mit den verantwortlichen Redakteuren, wenn sie sich aktiv am Forum beteiligen.

Aber er hat schon Recht, dieser Thread ist ja auch direkt nach 3 kritischen Posts geschlossen wurden :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Nö. Klar der User entscheidet, welche Platform er benutzt. Aber wenn du von den Leuten was willst, musst du schon auch die Platform wählen, wo RBTV sagt “hier nehmen wir das entgegen und reagieren darauf”. Klar kannst du jetzt anfangen Manifeste unter die Instagrambilder der Bohnen zu posten, aber da wirste vermutlich eher geblockt als gehört.

15 „Gefällt mir“

Keine Sorge, ich verstehe schon.
Spielt aber auch keine Rolle, denn wie gesagt sind Ton, Bild und auch eine funktionierende Regie, die am meisten sichtbaren Parameter, an denen man Professionalität erkennt oder nicht. Daher würde bei mir da der Fokus drauf liegen.

Mehr hab ich gar nicht gesagt.
Der Schrei nach Professionalisierung auf allen Ebenen kam von RBTV selbst und nicht von mir. Inhaltlich würde man sich manchmal ja eher mehr Flexibilität und Anarchie wünschen.

2 „Gefällt mir“

Die ersten Punkte hatte ich damals bei der ersten Content Evaluation unter Professionalität verstanden, daher hatte ich das auch ausgewählt.
Nach der Evaluation wurde aber kaum daran geschraubt, sondern eher aufwendige Studios designed, fest an einen Sendeplan halten oder in manchem Formaten nicht mehr so locker geschnackt.
Sachen die ich als nicht notwendig sah, und wodurch die Qualität für den Zuschauer nicht gesteigert wurde, aus meiner Sicht.
Hätten sie dort genau definiert, was sie unter Professionalisierung verstehen, hätte ich das damals nicht ausgewählt.

4 „Gefällt mir“

Und hierzu nochmal ein Nachtrag:
Ist halt einfach mittlerweile das neue „Wir arbeiten dran!“.

Wir sind doch keine Community die komplett auf den Kopf gefallen ist. Man kann ja auch einfach mal sagen, was genau man versucht zu verbessern. Für mich sind das halt einfach nur Schlagwörter, die man mal eben wieder so raushaut, damit der doofe Zuschauer ganz baff vor dem Bildschirm sitzt.
An welchen Prozessen arbeitet man denn?
Was genau versucht man zu verbessern?
Wo hakt es?
Mit welchem Ergebnis wäre man zufrieden?

Da muss man ja auch nicht ins kleinste Detail gehen.

Wenn ihr wisst, um welche Dinge es sich bei diesen Buzzwords dreht, dann gerne her mit eurem Wissen.
Das bringt mehr, als diese Schlagwörter, gerade wenn man sich immer Community-nah gibt.

Die = Rocket Beans? Falls ja, habe ich keine Ahnung, wo du diese Auffassung her hast. Ein großteil der Kritik, die wir aufnehmen und auch einfließen lassen kommt nicht nur aus dem Forum, sondern auch aus Chat, Reddit und (sogar) CJ, auch, wenn letzteres in letzter Zeit eher belächelt wird. Wenn irgendwo vernünftige, nachvollziehbare Kritik kommt, die angemessen ist und einigermaßen verständlich, wird sie auch von Leuten hier wahrgenommen, weil so gut wie die komplette Firma - wenn auch zu unterschiedlichen Teilen - auf allen dieser Plattformen unterwegs ist.

Es wurden schon sehr, sehr oft Punkte vom Reddit aufgegriffen, genau wie beim Forum. Und ja, manchmal lässt auch der CJ brauchbare Kritik , die nicht einfach durch plumpe Beleidigungen und “Zynische Ironie” nach dem ersten Blick liegengelassen wird.

Manche Moderatoren sind manchmal unfair gegenüber Chat und Community, manche Chadteilnehmer sind manchmal unfair gegenüber den Moderatoren. Dass dies von unserer Seite aus besser wird, ist u.a. einer meiner Punkte hier, und dass wir die andere Seite besser filtern ebenfalls. Daraus aber abzulesen, dass wir 4/5 unserer Zuschauerschaft komplett ignorieren und für “Assis” halten ist nicht nur sehr festgefahren, sondern auch schlicht falsch.

Das wiederum ist nicht unwahr. In vielen Fällen ist Kritik hier ausführlicher und konkreter als in Comments oder auch oft im Reddit, auch wenn’s dort viele Ausnahmen gibt. Ob’s an der allgemeinen Atmosphäre liegt oder an diversen CJ-Usern, die im regulären Reddit Diskussionen kapern möchten sei dahingestellt (und natürlich passiert das auch), aber die Kommunikation von Kritik ist hier eine ganz andere als an vielen der anderen Stationen, insbesondere Youtube-Comments, Twitter und andere Kommentar-Optionen.

17 „Gefällt mir“

YT-Kommentare und auch der Chat wurden von den BENS schon unzählige Male in die Schublade “asozial” gesteckt. Ging doch sogar soweit, dass man seine Gäste gewarnt hat und die eigene Community runtergemacht hat. Ansonsten liest man auch immer nur, dass das Reddit “toxisch” ist.

Also mir kam’s noch nie so vor, als wären alle Plattformen gleichgestellt oder erwünscht.
Deswegen hat man sich das Forum doch damals auch erst gebaut.

1 „Gefällt mir“

Was zumindest ne richtige Annahme wäre. Wenn man mal schaut, was da über manche GameTwo und RBTV Mitarbeiter geschrieben wird.

14 „Gefällt mir“

Okay, wenn zwei oder drei Moderatoren dann und wann die Comments und den Chat als toxisch bezeichnen, ist dies “die ganze Firma, die die Community assig findet”, und wenn ne Handvoll Circlejerker, sagen wir, Simon beleidigen, ist dies “nur ein winziger Teil der eigentlich begründeten Kritik”. Fair.

Ich weiß, dass ich dich nicht überzeugen kann, dass es eben nicht so ist, wie du glaubst, aber ich werde mich bemühen, dass der Eindruck zumindest weniger aufkommen wird.

13 „Gefällt mir“