Fehler, Fauxpas und Unaufmerksamkeit der Regie

Vorwort: Die Erklärungen und Statements sind unten im Eingangstext verlinkt


Mir sind in letzter Zeit des häufigeren Fehler in der Regie aufgefallen. Sie schalten nicht um, wenn die Moderatoren es wünschen und reagieren teils erst 10-15 Sekunden später.
Das ganze war schon seit Senderstart nicht gerade perfekt, aber seit einiger Zeit häuft sich das schon sehr.

Der Gipfel des ganzen, der nun auch zur Erstellung dieses Threads führte, waren die parallel geschauten LOL- Streams, die während der E3 Konferenzen zu hören waren. Das ganze ist sogar 2 mal vorgekommen.

Ich würde mir schon sehr wünschen, dass man sich da seitens der Regie deutlich professioneller verhält, da sich die Moderatoren und Redakteure schließlich auch den Allerwertesten aufreißen für die Shows.

Die Kirsche auf dem unangenehmen Eisbecher, war nun der Stream mit Rene im Hängi, der mit einer 5 min Sequenz beendet wurde, in der nur ein leerer Stuhl gezeigt wurde, da scheinbar keiner in der Regie den Stream verfolgt hat und Rene selbst nach mehrmaligen bitten nicht weggeschaltet wurde.


EDIT:

Erklärung von Tobi Escher zum WM Studio

Erklärung von Steffen

Offizielles Statement von Timo zu dem Thema

21 „Gefällt mir“

Ist mir auch schon des öfteren negativ aufgefallen. Beim WM-Studio z.B. braucht die Regie Ewigkeiten um die Fußballer einzublenden und dadurch wirkt die Sendung, besonders mit Gästen, „unprofessionell“ und stört den Flow der Sendung.
Ilyass Reaktion ist göttlich :smiley:

9 „Gefällt mir“

Die Regie ist in letzter Zeit wirklich nicht zu ertragen.

Ich finde es schon etwas Frech während der Arbeit einfach mal LoL Stream sich anzuschauen.

Das kann man auch zu Hause machen…

16 „Gefällt mir“

Kannst halt nicht erwarten, dass sich die Leute in der Regie auf ihre Arbeit konzentrieren und nicht nebenbei LoL-Streams gucken.

Edit: Ich meine das natürlich 100% ernst, wer hier schaut nicht während der Arbeit Streams?

11 „Gefällt mir“

Ich höre den Bannhammer schon :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich schließe mich meinen Vorrednern an, bitte weniger faxen machen wie tröten und rumhampeln.

Auch wenn die nett gemeinte Kritik hier im Thread sicher wieder niedergemäht wird und sich nicht viel ändert, ein wenig Berufsehre etwas qualitativ möglichst hochwertiges abzuliefern sollte man haben… vor allem wenn es mal der seltene Fall ist das mehr als 5000 Zuschauer da sind.

PS: Heißer Tipp am Rande … LoL Streams sollte man eh beim Autofahren gucken … :wink:

7 „Gefällt mir“

Ist mir auch in letzter Zeit störend aufgefallen. Das ist - gerade im Rahmen der E3 - nicht nur peinlich für den Sender, sondern auch ärgerlich, da es der Professionalisierung von RBTV genau entgegen wirkt.

8 „Gefällt mir“

Sorry, aber mir ist sowas völlig wumpe.
Ich finds sogar sympathisch, dass bei RBTV so ein lockeres Arbeitsklima herrscht.
Das passt doch perfekt zu diesem verrückten, jungen “Laden” - und das meine ich absolut positiv.

11 „Gefällt mir“

Wenn es keine Probleme gäbe und die Regiearbeit einwandfrei liefe, könnten sie von mir aus die ganze Zeit etwas nebenbei schauen.
Nun hat das aber nicht nur zu Ablenkung geführt, sondern sogar den eigenen Stream gestört. Dazu dann noch die Probleme, die sonst in der Regie auftreten, die viele Gründe haben können, aber nun natürlich erstmal mit der Abkenkung in Verbindung gebracht werden.
Wenn es dann noch von Budi heruntergespielt wird, bekommt man das Gefühl, dass ihnen gar nichts daran liegt, solche selbstgeschaffenen Probleme zu vermeiden, was auch keine gute Außendarstellung ist.

…und dann noch LessQQ… Leute, da gibt es doch bessere Alternativen.

12 „Gefällt mir“

Ist ja auch eine legitime Meinung, trotzdem zeugt das aber nicht gerade von hochqualitativer Arbeit. Und es ist gerade bei Sendungen, bei denen Moderatoren teilweise vier bis fünfmal nachfragen müssen, ob die Regie irgendwas einblenden kann (z.B. auf Laptop umschalten), der Unterhaltung imho auch abträglich.

4 „Gefällt mir“

Ohne Faxen und rumtröten sind wir dann aber wieder ganz schnell bei Reboot. =)

Ja, ok bei Reboot gab es auch einmal Oberkörperfreie Moderatoren oder Monyty Python-Referenzen, aber meist war es mir zu seriös. Also bitte weiter Faxen und rumtröten!^^

Darum geht’s hier ja nicht. Sondern um Fälle, in denen z.B. der Sound von einem anderen Stream im eigenen abgespielt wird.

1 „Gefällt mir“

Wie wäre es mit folgendem Kompromiss:

Vor der Kamera: Faxen und rumtröten
Hinter der Kamera: Konzentriert arbeiten.

16 „Gefällt mir“

Aber dann tun sie ja wieder nur so als ob! :sadsimon:

Von mir aus soll jeder machen was er will auf seinem Arbeitsplatz, Hauptsache mir persönlich wird dadurch nicht das Vergnügen am Stream genommen. Danke!

3 „Gefällt mir“

Ja ich gestehe diese Kritik ja auch absolut als legitim zu.
Nur wie gesagt: Mich persönlich stört es idR nicht. Dieses Verhalten muss man nicht mögen oder gutheißen, aber es passt halt irgendwo zu dem sympathischen Chaos-Laden, den ich so mag,

1 „Gefällt mir“

Ja, das wäre wünschenswert.

1 „Gefällt mir“

Ach ok, ich hatte das jetzt wirklich nicht ordentlich genug gelesen, es geht um die Regie. Mein Fehler.

Wenn nicht andauernd auf diesen kleinen Macken, wie Tonknacken, Irgendwelchen Regiefehlern und co, draufrumgeritten werden würde, würden sie mir gar nicht erst auffallen.

3 „Gefällt mir“

Darf jeder sehen wie er mag. Finde ich vollkommen legitim.

Ich finde ein lockeres Arbeitsverhältnis dort auch sehr positiv. Gerade das schätze ich an RBTV ja auch sehr.
Ich würde mir das lockere und junge Arbeitsverhältnis nur da wünschen, wo sie Professionalität (Zeitplan, Studios) zeigen und Professionalität wo sie Lockerheit und Unbeschwertheit zeigen (Ton, Regie, Arbeitsteilung).

1 „Gefällt mir“

Öffnet mal twitch.tv, macht kurz etwas anderes in einem anderen Tab und wartet was passiert.

Ich verstehe nicht warum man direkt darauf kommt, dass die Jungs und Mädels dort privat Livestreams anschauen, wenn es viel wahrscheinlicher ist, dass sich beim Raussuchen von PK-Livestreams und Trailern einfach ein Stream im Hintergrund verselbstständigt.

Ist natürlich auch nicht geil und sollte nicht passiert, aber ist nochmal etwas anderes, als die Urteile, die man hier und im Reddit so lesen muss…

Ich persönlich finde den Auftritt der Bohnen bei dieser E3 so professionell wie noch nie (keine Streamruckler, immer den passenden Trailer parat, Liveticker, einblenden von Tweets, usw).

31 „Gefällt mir“