Fern / Abendstudium Erfahrungen

Hat jemand Erfahrungen mit einem Abendstudium bei der FOM?

Ich will neben der Arbeit nochmal den Bachelor angehen.
Zur wahl steht ein Fernstudium an der IUBH oder ein Abendstudium (2 Abende die Woche + 2-3 Samstage im Monat) an der FOM.

Gestern hatte ich ne Online Präsentation von der IUBH, das war sehr interessant und wirkt alles sehr gut auf mich. Man ist halt mega flexibel. Kenne auch 2 Leute die das machen und sehr zufrieden sind.

Bei der FOM hab ich am 7. April eine Online-Veranstaltung.
Aber falls jemand Erfahrungen hat, gerne her damit

Edit: falsch verstanden

Ich selbst habe nicht bei der FOM studiert, aber kann dir einen Einblick von der anderen Seite geben, der vielleicht hilfreich ist.
Ich war für ein paar Semester Dozent an der FOM (Nebenberuflich). Ich wäre länger geblieben, wenn es meine Zeit zugelassen hätte. Ich kann die Struktur der FOM empfehlen. Man wird als Dozent sehr gut unterstützt und kann sich auf seine Lehre konzentrieren. Das Online-Portal empfand ich als vorbildlich. Die Kollegen, mit denen ich kontakt hatte, waren alle durchweg kompetent und deutlich näher an der Anwendung, als ich es von meiner Universität gewohnt bin (ich lehre Hauptberuflich an einer normalen Universität). Ich denke daher, dass sich ein Abendstudium an einer Fachhochschule grundsätzlich sehr lohnen kann. Insbesondere da die Kursgrößen viel kleiner als an einer Voll-Uni sind, ist die Betreuungsrate viel besser. Ich konnte mich so viel intensiver und individuell um meine Studierende kümmern. Sobald Präsenzunterricht wieder möglich ist, solltest du diesen direkten Kontakt mit den Dozenten auch für dich nutzen!
Gleiches kann natürlich auch für die von dir angesprochene Alternative gelten.

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben.
Vielleicht als Tipp für den Start: Unterschätze die Doppelbelastung nicht, sondern plane diese aktiv mit in deine Wochenplanung ein. Du solltest insbesondere an den Samstagen auch aufnahmefähig sein (also kein After Dark den Abend vorher bis 2:00 gucken) und den Stoff regelmäßig aufarbeiten.

1 „Gefällt mir“

Super, vielen Dank für die Infos!

Ja bei der FOM ist der große Vorteil eben der Kontakt zu Dozenten / Kommilitonen.
Der fehlt bei der IUBH grundsätzlich erstmal, auch wenn es da auch Ansprechpartner oder entsprechende Foren für Mitstudierende gibt.
Dafür ist man bei der FOM eben mehr gebunden und kann nicht mal sagen dass man mal 2 Wochen weniger macht, weil es vielleicht im Leben gerade stressiger ist.

Auf jeden Fall keine einfache Entscheidung :slight_smile:

Ach, es gab nur die Auswahl zwischen den beiden? :sweat_smile: Dann ist mein Post ja ziemlich nutzlos gewesen. :ugly:

Alles gut, an der Fernuni Hagen wird kein passender Studiengang angeboten :slight_smile:

Habe mich übrigens für die IUBH entschieden.
Die FOM ist mir glaube ich dann etwas zu unflexibel, sollte es mal auf der Arbeit stressiger sein oder so.

Ab September geht’s los.
Lasse jetzt mal prüfen was ich alles aus den 5 Semestern dualem Studium und meiner Ausbildung anrechnen lassen kann :smiley:

1 „Gefällt mir“

Wen es interessiert:

Anrechnen lassen konnte ich mir sehr viel, insgesamt 30ECTS Punkte und somit 930€!
Arbeitgeber übernimmt die Hälfte der Gebühren und ich kann es im Voraus zahlen und spare nochmal 10%.
Somit habe ich echt super viel gespart dabei.

Freu mich richtig auf September wenn es dann startet :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Dieses Thema wurde automatisch 547 Tage nach der letzten Antwort geschlossen. Es sind keine neuen Antworten mehr erlaubt.