Fernsehen - Das gibt es immer noch?! - Umfrage

Mich würde mal interessieren wie so um den Konsum von linearem Fernsehen in der RBTV-Community steht.
Schaut ihr noch regelmäßig eure Lieblings Sendungen oder haben Netflix und RBTV euren Fernseher bereits fest in Beschlag?

  • Ich schaue täglich alles was die Glotze her gibt.
  • Ich schaue regelmäßig klassisches TV, aber meist gezielt bestimmte Inhalte.
  • Ich schaue regelmäßig klassisches TV, aber meist nur nebenher.
  • Ich schaue nur unregelmäßig lineares Fernsehen.
  • Ich schaue nur sehr selten klassisches TV oder gezielt einzelne Inhalte in Mediatheken.
  • Ich schaue prinzipiell kein lineares Fernsehen mehr.

0 Teilnehmer

3 „Gefällt mir“

Ich schaue Fernsehen eigentlich nur noch wegen Sportübertragungen.

12 „Gefällt mir“

same, leider bedeutet es ich müsste “ich schaue regelmäßig…” ankreuzen. Nur ist es nen riesen Unterschied ob ich regemäßig 1mal im Jahr oder 3mal im Monat oder 4mal die Woche schaue.

Fehlen ein paar alternative Auswahlmöglichkeiten.

1 „Gefällt mir“

Unter regelmäßig verstehe ich sowas wie wöchentlich. Nur einmal im Jahr oder alle paar Monate hätte ich zu “sehr selten” gezählt.

muss wirklich sagen, dass ich fast kein TV mehr gucke. Nur wenn Campions Leauge läuft oder wenn mal ein Film läuft, was ich gerne sehen möchte und nicht bei Netflix bzw. Amazon Prime gibt.
Ebenso gucke ich manchmal WWE auf Tele5 oder ProSieben Maxx.

Gucke sehr viel im Internet. Sei es RBTV, YouTube oder Twitch. Ebenfalls habe ich für Sport andere Möglichkeiten. Bei NBA habe ich mit meinen Cousins ein Season Pass.

ich finde die antwort “ich schaue nur sehr selten klassisches tv oder gezielt einzelne inhalte in mediatheken” nicht passend für die umfrage.

was ist denn der unterschied ob ich extra 3 auf youtube schaue oder in der ard mediathek? ist doch genauso video on demand

Ich gebe zu, dass ich eine von denen bin, die u.a. Fernsehen zum Einschlafen schaut. Medical Detectives ist ein Ritual geworden. :smiley:
Ich lasse es gerne auch nebenher laufen beim Aufräumen z.B. oder sowas, einfach als nettes Hintergrundrauschen.
Auf dem Laptop oder am PC schaue ich mir nur Sachen an, bei denen ich aufpassen möchte - da is Fernsehen praktisch, weil ich nichts verpassen kann.

Mediatheken haben eigentlich immer die ganzen Sendungen, während auf YT auch viele kleine Schnipsel veröffentlicht werden. Aber ja ist keine eindeutige Frage. Hab die Antworten aber extra etwas wage gehalten, weil ich nur ein grobes Bild haben will. Zu viele Möglichkeiten würden es schnell unübersichtlich machen.
Einfach ankreuzen, was einen selber am meisten anspricht.

mein Reciever braucht immer nen Moment, um das aktuelle Programm zu laden und zeigt dann erstmal noch das zuletzt gesehene an. Wollte letzte Woche NFL Playoffs gucken und da wurde zu Beginn noch RTL WM-Qualifikation Norwegen gegen Deutschland angezeigt :smiley: … hatte den Reciever seit dem 4.9. also nicht mehr in Betrieb :smiley:

Ich hab mir normales TV mittlerweile fast komplett abgewöhnt. Festgesetzte Anfangszeit + Werbung sind mir ein Graus. Wenn mich doch mal was aus dem TV Programm interessiert nehme ich es auf und gucke es bei Lust und Laune mit überspulter Werbung an.

ok ich sehe quasi nie „normales“ fernsehen jedoch oft etwas in den mediatheken :slight_smile: … sehe aber auf youtube oder deren konkurrenz auch fast nur ganze sendungen und keine schnipsel :slight_smile:

Schaue immer noch TV, wüsste auch nicht wieso. Phoenix zeigt mir Politik, gute Dokus uvm. ebenso ist das Programm vom NDR oft sehr sehr gut :slight_smile: Und DMAX ist super zum einschlafen, ich sag da nur Goldrausch in Alaska und Co. :smiley:

Hab jetzt schon seit Jahren keinen TV-Anschluß mehr, könnte also auch nicht schauen, selbst wenn ich wollte.

Schaue per Stream aber Sachen die auch im normalen TV laufen, allerdings nur Motorsport.

1 „Gefällt mir“

Ich hab auch schon länger keinen richtigen Anschluss mehr, konsumiere aber über andere Wege.

Für live habe ich Magine TV, damit streamen ich auf dem TV, ansonsten hauptsächlich über Mediatheken. Da dann hauptsächlich ÖR, alleine schon weil die Mediatheken der privaten eine Zumutung sind. Klingt absurd, aber die ÖR haben das Internet besser verstanden als die Privaten.

Die letzten Wochen habe ich mal Save TV getestet, da kannst du ständig auf das volle Programm der wichtigsten Sender der letzten vier Wochen oder so zugreifen, meist sogar mit bereits herausgeschnittener Werbung. Fand den Dienst echt angenehm aber zu teuer und ein Geschäftsmodell wie ne Abofalle aus den frühen 2000ern. Hätte fast das Probeabo nicht kündigen können und hätte dann 150€ für die nächsten 12 Monate im voraus zahlen sollen. So wichtig ist mir das dann auch nicht.

Ich schaue prinzipiell kein lineares Fernsehen mehr

Aha, wir haben die fehlenden RBTV-Livezuschauer gefunden :smirk::smile:

@Topic
Das letzte mal das ich meinen Fernseher zum TV schauen genutzt hab ist inzwischen auch schon wieder über 1 Jahr her und davor auch Jahrelang nicht.

Benutzt hab ich den TV damals auch nur deswegen, weil mein Internetprobleme gemacht hatte und der Live-Stream von RanNFL nicht funktioniert hat, da hab ich dann halt eben auf mein TV gewechselt.

Generell ist mir dieses „Deutsche Fernsehen“ mit seinen ganzen Schund aber auch viel zu suspekt und spätestens mit dem Weggang des Raabinators ist das Deutsche Fernsehen tot gewesen, wobei ich selbst seine Shows zum Schluss kaum noch verfolgt habe.

hab den fernseher viel nebenher laufen weil manchmal bleibt man dann bei doch etwas hängen das man sonst nie gezielt angeschaut hätte (arte ist dafür toll) wie zb ner guten doku oder auch mal nen deutschen film. ich finde wenn man nur noch “on demand” schaut ist man irgendwann so in seiner eigenen bubble gefangen. aber wirklich bewusstes fernsehen ist selten und höchstens noch für so sachen wie die anstalt oder tracks (und selbst die oft vod)

1 „Gefällt mir“

im klassischen TV schaue ich seit rund einem JAhrzehnt schon nur noch Live Sport. Ab und an mal ZDF Info oder Spiegel Geschichte zum wegdösen auf der Couch.

Ich schaue eigentlich nur noch “normales Fernsehen” wenn ich bei meinen Eltern bin, sonst NeoMagazin in der Mediathek… und mehr fällt mir grad auch nicht ein^^
ab und an mal ne Doku oder Talkshow wenn mir was gefällt, aber dann auch übers Netz und nicht “klassisch”

Ich guck eigentlich nur noch Formel 1 und, wenn es mal wieder soweit ist, die Fußball-EM und -WM im Fernsehen. Manchmal schalte ich auch noch ein, wenn ich weiß, dass an Tag X um Zeit Y ein cooler Film läuft, den ich im besten Fall selbst noch nicht gesehen habe (war zuletzt bei Léon der Profi der Fall).

Ansonsten gucke ich aber kein Fernsehen und ganz ehrlich, warum sollte ich das auch tun?
Damit ich mir diese generischen Kackshows auf RTL, Pro7 oder wo auch immer ansehen kann?

Ich guck generell nicht viele Serien, aber wenn ich das tun würde, wäre es meiner Meinung nach sinnvoller sich einen Netflix-Account oder sonst wo zuzulegen, da man da auch Sachen mit Qualität bekommt.

1 „Gefällt mir“

Ich habe vor Jahren dem klassischen Fernsehen entsagt, weil immer mehr Rotz lief (das Aufkommen dieser unsäglichen Scripted Reality Scheiße). Es ging vorher schon bergab. Aber da war es endgültig verloren.

P.S.: Schnitt-Massaker zur Prime Time. Über Twitter drauf aufmerksam geworden: Pro7 hat Kingsman um - sage und schreibe - 7 Minuten verstümmelt :expressionless:

Alles was mich interessiert (Dokus, Reportagen, Nachrichten, heute show, extra3 und neo Magazin Royal) kann ich mir online ansehen.

Ansonsten halt viel RBTV und Netflix.

1 „Gefällt mir“