Fessie Räumt Auf Konservierungsprojekt

Ihr erinnert euch sicher alle an das legendäre „Fessie räumt auf“-Let’s-Play von @Marah . https://rocketbeans.tv/mediathek/video/17713

Fessie räumt auf ist ja inzwischen deutlich über 20 Jahre alt und inzwischen zerfällt das Spiel ein bisschen. Es läuft nicht mehr nativ ohne Weiteres auf heutigen Computern. Der Link zur offiziellen Website gibt auch nur noch ein 404 zurück. Spontanstream-Sammelthread - #33 von gamebuddy Neuer Content ist nicht mehr zu erwarten. Die Highscore-Funktion ist seit zwanzig Jahren ohne Funktion.

Es gilt daher hochgradig, das Spiel vorm Verschwinden zu retten.

Download-Möglichkeiten

Im Wesentlichen rettet uns das Internet Archive. Es gibt archivierte Downloads von der Original Website

Es gab auch einzelne Level als Download. Ich glaube, dass die aber in neueren Versionen des Spiel integriert sind. https://web.archive.org/web/20040803230807/http://www.fessie.de/download/download_level.php

Es gibt auch einen Upload des Spiels: https://archive.org/details/fes-fessie_raeumt_auf

Lauffähigkeit auf modernen Geräten

Die gute Nachricht: Man kann kann das Spiel auch auf modernen Geräten spielen:

  • Linux/SteamOS (und vermutlich MacOS): Läuft mit Wine (ich habe in einem 1024 mal 768 virtuellen Desktop das Setup ausgeführt und das Spiel gestartet)
  • Android: Das Spiel läuft auch hier in wine mit der App Winlator Releases · brunodev85/winlator · GitHub Allerdings muss man sich eine virtuelle Touchscreen-Tastatur für die Pfeiltasten, Enter (Menü), Shift (Feuer speien), Ctrl (berühren) und Leertaste (Bombe platzieren) anlegen.
  • Windows: Marah hat das Spiel nach eigenen Angaben in den Kommentaren im Win 98 Emulator gespielt

Content

Es gibt noch einen Trainer für das Spiel. Fessie räumt auf - Cheats für PC Ich habe ihn noch nicht getestet.

Einem YouTube-Video zufolge hat es jemand geschafft, Level für das Spiel zu erstellen.

Das Format für die Level habe ich mir mal durch Ausprobieren mit einem Hexeditor erschlossen. Eine Doku dazu habe ich irgendwo rumliegen. Eventuell finde ich die noch.

Es gibt einen Fessie-Clon für den Browser. Der hat auch einen Level-Editor. Eventuell könnte man ein Script basteln, das in klassische Fessie-Dateien für das Original-Spiel übersetzt. GitHub - DanielEnglisch/FessieReborn: Semesterprojekt in WDP3: FessieReborn

Highscore

Hier kenne ich keine Antwort. Das Spiel erzeugt Codes, mit denen man sich auf der Website unter einer URL, die inzwischen 404 liefert, eintragen konnte. Es ist mir nicht gelungen, die Berechnung des Codes rauszufinden. Sonst könnte man eine eigene Highscore-Seite bauen … Aber dann hätten die Highscores auch keine Bedeutung mehr.

Mitmachen

Habt ihr noch Material und Ideen zur Rettung von Fessie räumt auf? Her damit!

Solche Projekte finde ich klasse. :slight_smile:

Leider sind meine Kenntnisse in IDA Pro und ähnlichen Tools komplett eingestaubt, ich kann also nicht wirklich beim Highscore-Code helfen. :see_no_evil:

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Ich hatte es mal in Ghidra geöffnet. Ich meine mich auch zu erinnern, eine Stelle entdeckt zu haben, die ich für die Code-Berechnung hielt. Ich habe aber nichts verstanden und kam da nicht weiter. Es war mein erster Versuch mit Ghidra.

Wenn ich eines Tages meine Dokumentation zu dem Level-Dateiformat wieder auftreibe, wäre das ein zugänglicheres Mitmachprojekt.

Ich hab einen Converter gebastelt, der Fessie-Level in andere Formate konvertiert.
https://github.com/etothepii4/Fessie-Level-Converter

Das war einfach ein privates Interesse und Ich hab zufällig den Thread hier gesehen.
Mit dem Converter könnt ihr die Level in andere Formate wie JSON und .tmx für den Tiled Map Editor konvertieren, und zurück.
Vorallem große Level lassen sich mit Editoren wie Tiled dann doch einfacher bearbeiten als im JSON oder Hex-Editor zu fummeln.

Der Converter läuft unter .NET 9 nur auf Windows.
Ganz Basic von der Oberfläche mit ein paar Mausklicks bedienbar.
Das macht es einfach, Level umzuwandeln und dann zu bearbeiten.

Für mehr Infos und Anleitungen, werft gern einen Blick auf die Github Seite.
Dort ist alles beschrieben, auch die Level-Struktur.
(@Martin, du kannst ja gern gegenchecken ob sich das Level-Format mit deinen Findings deckt)
Falls ihr doch Bugs/Probleme findet, meldet die mir auch gern, ich hab sicherlich mal was übersehen.

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Beispielsweise hat es mich schon immer gewundert, wo in Level 9 die ganzen Explosionen am Anfang stattfinden. Man hört es immer nur, aber sieht nix.
Jetzt ist mir klar, was passiert :wink: