Wundert mich das es zu dieser Band noch keinen Thread gibt!
Wie habt ihr „Fettes Brot“ bisher erlebt?
Seid ihr Fans der ersten Stunde, habt ihr sie hin und wieder mal nebenbei gehört, mögt sie aus Gründen vielleicht nicht, oder seid gerade erst Fan geworden?
Alles zur Band und eurer Beziehung zu ihr also gerne zum Austausch in diesen Thread!
Das erste Fettes Brot Lied was ich zum ersten Mal bewusst wahrnahm, war Schwule Mädchen. Damals lief das auf MTV. War sehr vom Musikvideo fasziniert, dass ich zuallererst gar nicht auf den Text geachtet hatte. Hatte mich immer gefreut, wenn es mal lief. Tanzte und hüpfte immer, wenn keiner mit mir im Wohnzimmer war, zum Lied. ^^ Und schön laut aufgedreht!
Paar Jahre vergingen und das erste Album was ich von Fettes Brot kaufte war Am Wasser gebaut. Bis heute immer noch eines der meistgehörten Alben.
Das neue Album kenne ich noch nicht. Bin gespannt.
Ich würde jetzt nicht unbedingt sagen, dass ich ein Fan bin aber ich mag Fettes Brot sehr, sehr gerne.
Ich verfolge die seit nach Am Wasser gebaut nicht mehr.
Die waren mal gut, wie Die Ärzte, Muse, Weezer, Absolute Beginner, die es heute, oder eher schon seit Jahren, nicht mehr sind.
Die meisten meiner Feinde fand ich sehr cool, da wurde richtig geil mit dem Kool Savas Beef umgegangen.
Bei Fettes Brot ist das Qualitätsgefälle leider recht hoch imo. Die haben schon coole Songs, aber auch ne Menge Müll. Trotzdem finde ich die Band an sich schon klasse.
bis 2000 rum haben die imo sehr guten deutschrap gemacht. danach fand ich die von platte zu platte langweiliger. seit ein paar jahren hab ich die überhaupt gar nicht mehr auf dem radar.
das alte zeug dreht sich aber immer wieder mal bei mir.
den text werd ich wohl auch mit 60 noch komplett auswendig können.
Strom und Drang und insbesondere die beiden Livealben Fettes & Brot finde ich mega.
Allerdings hab ich danach mal so in die Alben reingehört auf der Suche nach mehr und dann leider nicht mehr so viel gefunden das mich angesprochen hat. Aber holy shit die Alben kamen 2008 und 2010. ewig her
Find aber König Boris(?) Teil im Madsen Song BummBummBumm sehr geil. Allgemein ein Knaller Song.
2008 müsste ja auch noch Hochphase des Asi Gangster Deutschrap gewesen sein den zu meinem Leidwesen viele meiner Freunde gehört haben.
Da war ich sehr erfreut auch noch deutschen Rap zu finden bei dem man zuhören konnte ohne zu verblöden bzw den ich sogar smart finde.
(rap hiphop unterschiede hab ich keine Ahnung von)
Auch wenn FB vorallem für ihren Klamauk bekannt sind, wie Emanuela, hab ich immer mehr ihre ernsten Songs gemöcht. Neben dem bekannten An Tagen wie diesen, auch sowas wie:
Ich habe sie damals mit ihrem ersten Album „Auf einem Auge blöd“ kennengelernt.
Da war noch nicht abzusehen das die mal so bekannt werden, und wir fanden das Album einfach witzig.
Bis inklusive „Demotape“ habe ich sie dann im weiteren Verlauf sehr viel gehört, später nach
„Am Wasser gebaut“ aber eher nur noch sporadisch verfolgt was sie so machen.
Ich habe das neue Album auch noch nicht, wobei ich die beiden verlinkten Songs gut hörbar finde. Die alten Sachen fand ich besser, aber auch die beiden Songs haben halt einfach wieder Ohrwurmqualität!
Aber ob ich mir das neue Album jetzt kaufen werde oder nicht, ich mag die drei einfach!
Sind die beiden Songs repräsentativ für das Album, also würdet ihr sagen wem die beiden Lieder gefallen der kann sich ruhig das komplette Album kaufen?
Die Hörproben auf Amazon sind da irgendwie keine große Entscheidungshilfe! ^^