FIFA FUT Tutorials, Tipps, Tricks und Taktiken

Es wäre die einfachste Erklärung…

In Ultimate Team ist die Gameplay Geschwindigkeit einfach höher und es kommt zu viel mehr Fehlern, die dann eben auch dementsprechend schnell zum Tor führen. Mitunter auch einer der Gründe, warum meistens die Saisons Statistik besser ist als die UT Statistik. Ultimate Team ist auch auf den Casual Gamer zugeschnitten, damit dieser nicht allzu sehr frustriert ist.

Nice heute kommt ein Sadio Mané Inform der Preis vom OTW ist schön gestiegen von 69k auf mindestens 180k und nebenbei hab ich mir noch 3 Ultimate Scream Spieler gekauft die ich verkaufen werden, einmal Bellerin, Sneijder und Mohammed Salah und noch einen den ich gezogen habe <3
Vorallem ohne EA einen Cent in den Rachen zu schieben :smiley:

Ich muss zugeben, dass ich Fifa seit etwa einem Jahr spiele und seither keine einzige Spezialbewegung wirklich beherrsche. Bisher hat mich das auch nicht wirklich gestört, aber langsam stört es mich.

Ich habe bereits mehrmals versucht, mir einige einfachere anzutranieren. Bisher habe ich aber auch keine absolut optimale Umgebung gefunden, in der man so etwas ganz ungestört und in Ruhe üben kann. Die Trainingsarena finde ich durch die Kameraperspektive nicht geeignet. Das ist einfach nicht dasselbe. In einigen Skillspielen geht es ganz gut, jedoch wenn ich dort das Gefühl habe, dass ich endlich den Bogen raushabe und ein richtiges (Einzelspieler-)Spiel spiele, ist es plötzlich wieder was ganz anderes. Zum einen hat man natürlich nicht immer die Räume für irgendwelche Tricks. Zum anderen funktionieren die Tricks aber auch einfach nicht mehr so. Plötzlich komme ich doch nicht mehr so einfach am Gegner vorbei, sie lassen sich nicht mehr so leicht ausspielen. Und dann spiele ich online, wo der Gegner offenbar kinderleicht ständig kurzfristig nach links oder rechts ausweicht und das offenbar mit gehaltener R2 Taste, also ohne Geschwindigkeit zu verlieren. Dabei habe ich wenn ich es selbst probiere, das Gefühl, dass man Tricks nur ohne R2 Taste ausführen kann und diese auch lange im Vorraus beginnen muss und nicht erst kurzfristig vor dem Gegner, man also praktisch schon die nächste Situation vorausahnen muss. Letzteres ist natürlich klar, aber bei anderen sieht es so spontan aus :sweat_smile:

Eigentlich hätte ich fünf Fragen dazu und hoffe dass mir einer der vielen Profis hier beantworten kann:

  • Funktionieren Tricks auch im Tempo (R2 Taste)?
  • Wieviel vorher muss man den Trick beginnen? Wieviel muss man die Bewegung des Gegners vorausahnen?
  • Wie und wo übe ich die Tricks am besten ein?
  • Welche Tricks sind am effektivsten? (Mir würde es ja oft schon reichen, wenn ich schnell nach links oder rechts ausweichen könnte. Aber entweder wird der Ball dann ein großes Stück zur Seite gestoßen und landet oft beim nächsten Gegner oder die Bewegung ist so minimal, dass ich trotzdem nicht vorbei komme)
  • Wieviel Zeit muss man ungefähr investieren, um einen Trick zu beherrschen?
  1. Es kommt auf die Spezialbewegung an, man kann viele im Sprint machen, manche funktionieren nur im Stand und für manche darf man nicht sprinten.
  2. Auch hier kommt es auf die Spezialbewegung an, die man ausführen möchte. Du musst natürlich die Bewegung des Gegners vorausahnen.
  3. Du kannst die Tricks im Anstoß Modus üben, indem du den Schwierigkeitsgrad der CPU auf die unterste Stufe stellst. So kannst du die Tricks in Ruhe üben bzw. lernen wie man die überhaupt ausführt.
  4. Der effektivste Trick ist die Body Feint. Zum einen kann den Trick jeder Spieler ausführen zum anderen kann man so sehr gut Lücken reißen.

Und noch 4 andere sehr gute Tricks:

Nr. 5. Kann man pauschal denke ich nicht so einfach sagen, man muss solange üben bis man das Gefühl hat den Trick in jeder Situation auszuführen.

Ich kann dir nur die Channel von Ovvy und DirtyMike empfehlen, das ist was Fifa angeht eigentlich der beste Content auf Youtube.

2 „Gefällt mir“

Danke dafür! :relaxed: Ich trainiere jetzt fleißig den Body Feint, jedoch nicht bei Abstoßspielen auf Anfänger/Amateur Nieau, weil dort die Verteidiger zu passiv sind. Und bei Halbprofi Niveau sind die Chancen zum Trainieren relativ wenige. Bei den Skilspielen gibt es jedoch in der Kategorie Schießen „Fortgeschritten Schießen“, wo man gegen einen Verteidiger Tore Schießen soll. Das eignet sich eigentlich ganz gut zum ruhigen intensiven fokusierten üben. „Fortgeschritten Schießen Skill Challenge“ ist im Prinzip dasselbe, nur mit meheren Verteidigern und Mitspielern. Trotzdem ist natürlich das Umsetzen im richtigen Spiel nochmal was anderes, aber zum Üben auf jeden Fall geeignet.

Ich frage mich aber derzeit, ob es einen Unterschied macht, ob man im Tempo (R2) die Schusstaste drückt oder ob man kurz vorher R2 loslässt. BeI Fifa16 hatte ich nie das Gefühl, dass es bei der Torquote einen Unterschied macht. Bei Fifa17 jedoch scheint mir die Variante ohne R2 zu weniger Fehlschüßen zu führen. Kann das jemand bestätigen?

Sorry vergessen zu antworten xD
Am Besten man sprintet beim R1 Schuss nicht dann kommen die präziser. Beim Spannschuss muss man das nicht machen. Sehr effektiv wenn man vorm Torhüter steht und gerade drauf zu läuft mit R1 und doppelter Schusstaste ins kurze Eck Schlenzen. Sollte man schräg aufs Tor zu laufen kann man gut mit dem Spannschuss ins lange Eck schießen auch hier wieder doppelte Schusstaste. Den Schuss muss man dabei aber auch zu 2-3 Balken aufladen ansonsten kullert der auf das Tor zu. :slight_smile:
Jetzt wo das Turnier ist, können vielleicht mehr Leute fragen stellen :smiley:

Ich find Distanzschüsse generell ziemlich stark. Wenn man aus 16-28 Metern nen freien Schuss bekommt und den richtigen Spieler am Ball hat, sind die Chancen nicht schlecht. Man kann auch aus vollem Lauf sehr gut treffen.

Zwei mal schusstaste hab ich allerdings noch nie versucht. Früher konnte man bei pes so einen knuckle Ball schießen. Was ist der Effekt bei fifa?

Flache scharfe Schüsse. Sind im Strafraum eigentlich immer recht gefährlich.

1 „Gefällt mir“

Ah okay interessant muss ich mal testen. Aber eigentlich schieß ich lieber in den Knick :grinning:

Hört auf euch abzusprechen und immer besser zu werden :D. Wenn ich da so an meine Fähigkeiten denk, dann glaub ich nicht daran, dass ich über die Gruppenphase hinauskomme

Wird schon^^
Was fällt dir denn schwer?

Ich hab mittlerweile für mich das perfekte Ultimate Team gebaut.

Jeder kann schießen vorne, die beiden ZM’s können alles Passen| Verteidigen| Schießen| Leute wegdrücken <3
Und ich hab noch 800k über weil ich als FUT Champions Belohnung Alexis Sanchez SIF gezogen hab :smiley:

1 „Gefällt mir“

Gewinnen :joy:

1 „Gefällt mir“

Haha aber es gibt ja immer einen Grund. Sei es zu schwacher Abschluss, zu viele individuelle Fehler, Schwierigkeiten Chancen zu kreieren etc. :smiley:

Alles :joy:


so, geh pennen und versuche luzid von FIFA zu träumen.

1 „Gefällt mir“

Wenn du träumen willst, lass das kiffen :smiley:

1 „Gefällt mir“

kann es sein, dass die Weitschüsse komplett OP sind. Da geht ja fast jeder rein Oo

Wenn der Spieler freie Schussbahn hat gehen die schon rein ja. Normalerweise müsste da aber einer dazwischen stehen^^

1 „Gefällt mir“

Ja im Vergleich zu FIFA 15 fällt das echt auf. Und die Kopfbälle und Ecken sind jetzt auch wieder seeehr stark. Schade wie ich finde.

Kopfbälle find ich ziemlich okay. Was Ecken angeht habe ich noch keine Variante gefunden, die besonders gut funktioniert. Hier und da geht mal einer rein, aber gefühlt eher einer aus 30.