FIFA 18 Legacy Edition = FIFA 17 = Skandal (SOS an Game Two)

Hallo Leute, bin kein Internet-Mensch und kenne die Gepflogenheit nicht. Lieber lese ich mit, als mich aktiv zu beteiligen. Aber genau jetzt, muss ich genau hier etwas los werden. Auch auf die Gefahr hin, dass ich einem längst besprochenen Thema hinterherhinke, wende ich mich an euch und die alten Weggefährten von Giga/Gameone/Rocketbeans/Gametwo.
Ihr werdet nun instrumentalisiert …
… mindestens als Ventil gegen Frust. Im besten Fall, als Mitstreiter gegen großes Unrecht. Oder, wenn es euch gefällt, als letzter Sargnagel. So oder so, Folgendes muss ich inbrünstig los werden.

Nie war ich Mitglied, geschweige denn Initiator, nur irgendeines Shitstorms. Meine einzige Beteiligung an solchen Dingen bis dato, war, wenn überhaupt, gänzlich von passiver und mitlesender Natur. Neugier, aller höchstens. Und doch fühle ich mich nun gezwungen, meinen ganz persönlichen Ein - Mann - Shitstorm raus zu bluten. Entschuldigt das lange Intro. Muss am Blutdruck liegen.

Nun zum Sachverhalt:
Bis eben feierte ich, meines Neffens Geburtstag, im Kreise der Familie. Wie er es sich von mir wünschte, schenkte ich ihm “Fifa18” für seine “Playstation 3”. Als ehemaliger Gamer … und ja, in die Jahre gekommen, kein Problem für mich. VERMEINTLICH!!!
Wie feststellen musste, wurde mein Vertrauen in die Industrie ungeahnt missbraucht. So erfuhren wir, nach freudiger Bescherung, Stück für Stück, der Titel “Fifa18” für die PS3, ist eine aufgedruckte Lüge. Es handelt sich dabei tatsächlich … um “FIFA17”. Trikots und Kaderdaten scheinen geupdatet. Wow! Ist mein jetziger Kenntnisstand nach später (leider im wahrsten Sinne des Wortes) Recherche.
Besonders schändlich, da mein Neffe “Fifa17” besitzt und sich auf ganz bestimmte Erneuerungen (fragt mich nicht) gefreut hatte. Der Betrug schlägt dem Fass endgültig den Boden aus, da auf entsprechender Packung, nicht nur, eindeutig und ausschließlich, mit dem Titel “Fifa18” geworben wird … nein … statt einem Hinweis, dass es sich hierbei um eine aktualisierte “Fifa17” Version handelt, suggeriert einem die Aufschrift “LEGACY-EDITION” noch zusätzlich, man hielte mindestens wahrhaft “Fifa18” in der Hand (Mehr verlangen wir im Leben nicht). SICH DANN ENTPUPPEND ALS VERSION DES VORJAHRES!!!
Nun könnte man, während eines (epileptischen) Anfalls voller Verständnis, für die Nöte von “EA”, auf einen solchen Betrug zurückgreifen zu müssen, gelassen reagieren. WENN dem Kunden zumindest am Preis erkennbar wäre, dass er keine Vollversion des aktuellen Titels in den Händen hält. Aber nein - 60 Euro war mir das Geschenk natürlich gerne Wert. Das Geld ist mir egal und demnächst wird er nun mit aktueller Konsole, wie dem richtigen Spiel ausgerüstet … kein Problem. Aber wer mal Zeuge war, wie die ersehnte Hauptattraktion, des Geburtstages eines Kindes, freudestrahlende Augen in Unverständnis und Traurigkeit verwandelt, der weiß warum ich gerade wie bekloppt meinen Frust in die Tasten haue. Um diese Uhrzeit. So, bin therapiert. Erklärt mir, wie, wo und wann ich den Fehler machte oder steht mir bei. Und wenn ich recht habe … und dieser Betrug bisher nicht Thema war, dann bitte … “Game Two” kritisiert das vorgehen mit all eurem Gewicht für meinen Seelenfrieden. Falls dies bereits geschah, immer her mit der Häme… Denn ja, nach kurzer Recherche am Abend … es gab warnende Artikel.
Bsp: https://www.gamondo.de/warnung-vor-der-fifa-18-legacy-edition/

Wie hätte ich, oder andere Noobs, darauf aufmerksam werden sollen?

tl;dr: FIFA 18 ist wie FIFA 17 (Edit, damit die Tränen hier mal trocknen): auf der Playstation 3 (Legacy Edition).

Ja, das ist anderen (auch bei Gametwo) auch schon aufgefallen und es wurde dort mit 1 Satz gewürdigt. Dieses "Phänomen wurde bei FIFA bereits vor 10 Jahren bemerkt.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte eigentlich, die neuen FIFAs wären seit Jahren nur noch 70€ teure Updates der Vorgängerversion.

Wenn ich das richtig verstanden habe, die Xbox One und Ps4 Versionen laufen auf einer ganz anderen Engine als die „Legacy Version“ für die Ps3, der es auch noch an (den in der anderen Version enthaltenen) Gameplayneuerungen mangelt? Ein Kackmove von EA, sicherlich, halt auch nicht der erste leider.
Wer an diesem Missverständnis nun Schuld hat ist schwer zu sagen, mir wäre das wahrscheinlich auch nicht aufgefallen, hätte ich das Spiel für jemand anderen gekauft. Du hast ja auch nur das getan, was er dir aufgetragen hat: Fifa 18 für die Ps3 besorgen ^^

Keine Ahnung wie alt dein Neffe ist (aber sicherlich etwas älter, wenn die Geburtstagsfeier im Kreise der Familie bis 5 Uhr morgens geht :smile:) aber vielleicht hat er daraus wenigsens gelernt, dass man sich vielleicht vorher wirklich informiert, welches Spiel man sich kauft/wünscht und nicht nur danach entscheidet, was groß auf der Packung steht. Ich hab als Kind auch viel Mist gekauft.

1 „Gefällt mir“

@anon39622057

eigentlich Schlaf ich schon, daher nicht sicher, ob ich dich recht verstehe. Sicher? Vor Jahren spielte ich auch Fifa … dass der Titel des vergangenen Jahres auf Vorgänger Konsolen unter falscher Flagge, also dem des aktuellen Titels verkauft wurde, war mir nicht bewusst, bis jetzt. Meinst du, dies ist gängige Praxis? Oder meinst du, ich war einfach nur zu doof es zu bemerken?

@Nesis90

Glaube du verstehst das Problem. Nein, er ist ein Junge von 14 Jahren. Die Erwachsenen haben, gerade wegen meiner Wut über diesen Umstand noch lange zusammen gesessen. Zuhause habe ich noch ne Weile Google bemüht und zwecks anhaltender Wut letztendlich meinen Account für dieses Forum rausgekramt um mir Luft zu machen :slight_smile:

Edit: Also nochmal explizit … Es geht hier nicht um unzureichende Erneuerungen von Fifa17 zu Fifa18. Das Dings ist, Fifa18 scheint faktisch für die PS3 nicht zu exestieren. Im Grunde klebten sie auf das Fifa17 Cover einfach die Aufschrift „Fifa18“

Ich verstehe zwar deinen Unmut, allerdings ist das gerade für die nicht aktuelle Konsolengeneration doch schon ewig so bei FIFA & co…

1 „Gefällt mir“

Ne eben nich. Im genannten Fall ist Fifa 18 nicht einfach nur wie Fifa 17, es IST einfach Fifa 17 mit Aktualisierten Zahlen.

Was ist in einer ‘Legacy Edition’ enthalten?
Eine ‘Legacy Edition’ von EA SPORTS FIFA enthält das komplette Gameplay, alle Spielmodi und alle Features der Vorjahresversion. Trikots und Teams wurden jedoch zur neuen Fußballsaison upgedatet.

Worin unterscheidet sich diese Edition von der normalen Version?
Nicht-Legacy Editions von EA SPORTS FIFA werden derzeit für PC, Xbox One und PlayStation®4 entwickelt. Diese Editions beinhalten Gameplay-Optimierungen und Spielmodus-Innovationen, die auf Legacy Edition-Plattformen nicht möglich sind.

Tatsache? Aber war es bisher auch üblich, dass ein neuer Teil, welcher nicht für die ältere Konsole produziert wird, unter aber genau diesem Namen, dennoch verkauft wurde? Also der Titel des Vorjahres, technisch, mit dem, für jene Konsole nicht produzierten, Namen des Nachfolgers? Das ist doch skandalös?

Dein “tl;dr:” ist schlicht falsch. Finde ich nicht in Ordnung, da es potentielle Gesprächsteilnehmer ausschließen könnte. Was auch immer dich dazu bewegt … finde das gehört korrigiert. Im besten Falle von dir selbst, in jedem Falle aber durch die Moderation.

Verheimlicht EA denn den Fakt, dass sie ein rein Daten-aktualisiertes FIFA17 als FIFA18 rausbringen? Mal abgesehen davon, dass sie in der Werbung eh (fast) sagen können, was sie wollen.

Das ist halt einfach Bullshit. Es wurden - wie immer - kleinere Anpassungen gemacht was das Verhalten der Spieler etc betrifft. Wie immer nicht unbedingt nur zum Besseren. Es gibt nen neuen „Storymode“ etc…

Zudem: Es ist halt fucking Fußball. Was soll sich da groß ändern? Ich kaufe mir meistens nur deshalb die neueste Version, weil dann halt die aktuellen Spieler dabei sind.

Nesis1337 versteht worum es hier geht. Ausreichend beschrieben scheint das Problem also zu sein? Zur Not, habe ich ja auch einen Artikel dazu verlinkt. Es geht nicht um geringe Veränderungen von Vorgänger zu Nachfolger. Es geht darum, dass der Vorgänger unter dem Namen und Covers der Nachfolgers verkauft wird. Auf der PS3 zumindest.

Du hast hier gar keinen zu korrigieren.
Das tl;dr ist ein Service für alle die ansonsten den Thread auf Grund der Theatralik einfach zumachen würden und fasst es halt wirklich in wenigen Worten zusammen.

Anweisungen an die Moderatoren können übrigens zu einer Sperre hier führen. Just saying. Und wie gesagt: Bei GameTwo wurde das eben genau wie in meinem tl;dr zusammengefasst. Und mehr gibt das Thema auch nicht her.

PS: Dass das auf der PS3 tatsächlich nur einen aktualisierten Kader erhalten hat wusste ich nicht. Dennoch wurde also etwas verändert, was es zu keiner reinen Kopie von Fifa17 macht. Verarsche isses natürlich trotzdem.

Du hast den Sachverhalt noch nicht verstanden. Ändere bitte dein "tl;dr: ".

Du hast das Forum nicht verstanden. Wenn du mich noch einmal aufforderst hier meine Beiträge zu ändern werde ich dich melden. Verstanden?

Du bist davon angepisst dass du auf ner 10 Jahre alten Konsole mit nem Copy-Paste-Game angeschmiert wurdest. Verständlich. Jetzt ist aber auch gut, oder?

4 „Gefällt mir“

Ich hab zwar keine Ahnung über die Inhalte der Fifa Spiele, aber…

Was ist in einer ‘Legacy Edition’ enthalten?
Eine ‘Legacy Edition’ von EA SPORTS FIFA enthält das komplette Gameplay, alle Spielmodi und alle Features der Vorjahresversion. Trikots und Teams wurden jedoch zur neuen Fußballsaison upgedatet.

…klingt doch sehr verdächtig nach "altes Spiel - neue Parameter was die einzelnen Spieler angeht (Werte, Trikots, Vereine etc.)

Außerdem ja auch nochmal…

Worin unterscheidet sich diese Edition von der normalen Version?
Nicht-Legacy Editions von EA SPORTS FIFA werden derzeit für PC, Xbox One und PlayStation®4 entwickelt. Diese Editions beinhalten Gameplay-Optimierungen und Spielmodus-Innovationen, die auf Legacy Edition-Plattformen nicht möglich sind.

Ich mein ich bin ja auch der Meinung, dass Fifa Spieler wissen sollten, dass sie da eigentlich Jedes Jahr ziemlich verarscht werden, aber das ist halt auch eine ziemlich miese Masche. Wahrscheinlich wirst du mit dieser „Legacy Version“ auch niemals online mit irgendwelchen normalen Versionen spielen können. Und der Multiplayer ist ja denke ich (wie bei CoDs) der Hauptverkaufsgrund solcher Spiele.
Ich hätte ja auch nie damit gerechnet, mal für Fifa Spieler zu argumentieren ^^

Natürlich ist das Leut-Verarsche. Hat ja keiner bestritten. Kann ja Gregor im Retroklub nächstes Jahr mal drüber berichten, wenn er sich die PS3 vorknöpft :kappa:

Ich glaube kaum, dass der Multiplayer der Kaufgrund ist, wenn man auf ner PS3 sich ein Spiel holt. Man bekommt ein relativ gutes Fußballspiel mit den aktuellen Mannschaften. Dass die paar Features aus Fifa 18 fehlen ist natürlich dreist, aber auch zu verschmerzen, da es ohnhin auch in den normalen Versionen kaum Neues gab bis auf den hanebüchenen Storymodus.

@anon39622057 “Du hast das Forum nicht verstanden.”

Aufgrund deiner Beiträge könnte es nicht treffender formuliert werden. Du beteiligst dich nach wie vor, höchst aggressiv, an einer Diskussion, deren Ursprung du nicht verstanden hast. Nicht Fifa 18 ist das Problem, dieses Prdukt wäre gewollt. Fifa17, verkauft, fälschlicherweise, unter dem Namen “Fifa18” ist der Stein des Anstoßes.

1 „Gefällt mir“

Ja das haben wir doch alle Verstanden! Meine Güte…

Wie oben erwähnt: Du bist zurecht davon angepisst. Und nu? Wie du selbst sagst ist das Netz voll von den Berichten und in G2 wurde mehr oder weniger launig gesagt dass man nichts anderes als Fifa17 erwarten soll und man nicht mehr zu diesem Spiel sagen möchte. Würdest du andere User vor dem Spiel warnen wollen hättest du einen knackigeren Titel und Inhalt gewählt. Stattdessen hast du eine Kurzgeschichte über den Geburtstag deines Neffen verfasst. Freu dich, dass ich diese gelesen habe :wink:

Ich verstehe nicht, was für Antworten du erwartest. Widersprechen wird dir keiner und deine einzige Frage hast du dir ja im Ausgangspost bereits selbst beantwortet.

Und weil du geschrieben hast dass @Nesis90 als Einziger das Thema verstanden hat: Hat er nicht. Er redet nämlich immer noch vom Vergleich der normalen Fifa17 und 18 Version, während es dir um die Legacy-Version auf der PS3 geht. Wie du siehst: Ich habe es verstanden. Und jetzt du wieder :slight_smile: Das nennt man dann eine Diskussion.

Und Fifa 17 wurde auch nicht wie du behauptest fälschlicherweise als Fifa 18 verkauft sondern mit voller Absicht. Dies könnte man Betrug nennen, würde es nicht im Kleingedruckten irgendwo stehen. Aus Sicherheitsgründen hat man immerhin die neuen, aktuellen Mannschaften eingebaut. Da kann man sich bei einer Verbrecherbande wie „Electronic Arts“ eigentlich fast schon drüber freuen :wink:

Aber alle meine liebevoll kopierten Zitate waren doch von der offiziellen FIFA 18: LEGACY EDITION™ Homepage :simonugh:

1 „Gefällt mir“

Touché… :joy:

Dann darf ab hier jetzt neu „diskutiert“ werden. Worüber auch immer. Ich halte mich auf jeden Fall lieber raus, bevor noch Tränen fließen.

1 „Gefällt mir“