Fighting games als Brettspiel

Hi,

Ich habe mich gefragt, ob jemand von euch schon mal Fighting games als Brettspiele ausprobiert hat. Ich habe da mal ein bisschen recherchiert und würde gerne mal wissen, wie die von gamern, die gerne SF, MK oder ähnliches zocken, ankommen.
Außerdem würde ich gerne auch jemanden, der das zockt finden, um die mal mit auszuprobieren. Entweder über tabletop simulator, oder (wenn da corona irgendwann ein bisschen abgeklungen is) auch persönlich im schönen Hamburg.

Liebe Grüße, bleibt gesund!

Ich spiele sehr gern Yomi. Das ist auf Deutsch bei Pegasus erhältlich und ein schönes Kartenspiel. Jedes Deck stellt einen eigenen Character dar, der auch gänzlich eigene Mechaniken aufweist. Es spielt sich dabei schön zügig und flüssig weg.
Der Preis ist angenehm niedrig und die Decks sind fertig konstruiert, sodass man einfach loszocken kann.
Wenn ich mich nicht irre, gibt es das Spiel auch als App.

Zusätzlich stecke ich im Kickstarter zu Street Fighter drin. Auf das Spiel freue ich mich schon riesig. Allerdings verzögert sich die Produktion leider immer mehr und ich warte schon ewig auf das Spiel. Dieses Jahr sollte es dann aber endlich kommen.
Sobald es ausgeliefert ist, startet wohl auch ein neuer Kickstarter mit Mortal Kombat Theme, der der dann aber komplett kompatibel sein wird.
Das Spiel ist auch kartenbasiert, aber kommt mit bemalten recht großen Miniaturen, das auch die Platzierung auf dem Board eine wichtige Rolle spielt.

Weitere bekannte Spiele im Fighting Genre sind die BattleCon Reihe, Combo Fighter und Unmatched.
Ich selbst habe von denen aber noch keins ausprobieren können.

Ja also ich hab mich schon ein bisschen informiert und habe nun bereits fast alles an fighting brettspielen außer Flash duel (welches ich wahrscheinlich als Print n play machen muss). Das ist auch vom Macher von Yomi.

Ich würde gerne einen Artikel schreiben oder ein video machen über die Adaptionen von dem Genre in Brettspielform. Aber gespielt habe ich Sie alle nochnicht viel und spiele auch nicht sehr intensiv fighting games im Videospielform. Deswegen fehlt mir da auf jeden Fall eine Perspektive ;).

Und hast du das gefühl, dass yomi das genre gut verkörpert? Was würde dir fehlen, oder was findest du besonders gut getroffen? Und hast du vielleicht Fantasy Strike (das videospiel vom selben Macher) vielleicht schonmal gespielt?

Im übrigen hab ich Unmatched aus der Bewertung heraus genommen, da das für mich eher ein Arena style skirmish Kampfspiel ist (obwohl es ja wirklich sehr gut sein soll). Das gleiche Problem hab ich mmso ein bisschen mit dem Street fighter Spiel. Allerdings sind die Grenzen ja fließend (wie bei den Videospielen auch. Eikige bezeichnen z.b. Smash bros auch nicht mehr als fighting sondern arena battle videospiel). Aber für den Anfang (und die Brieftasche) ist enger fassen vermutlich besser, auch wenn mich die street fighter kiste durchaus reizen würde :). Aber dann kann man sehr schnell sehr vieles mit rein nehmen…

Sorry, ich hoffe, ich bin nich zu viel am rumlabern haha.

Der Dice Tower hat zufällig gerade ein Video zu dem Thema veröffentlicht. Vielleicht ist das hier ja noch von Interesse.

Ich hatte bei meinen Empfehlungen auch Dice Throne völlig vergessen. Und das obwohl ich Season 1 und 2 komplett habe. Irgendwie kam mir das garnicht in den Sinn.
Ist aber auf alle Fälle ein super Spiel.