Naja, bei sowas wie Tarkovski und co schaue ich schon gerne die teils echt hochwertigen Analysen, Dokus oder sonstwas darüber auf YouTube.
Einfach weil man selbst ja komplett von der Lebensrealität des Filmemachers getrennt war, zu der Zeit als der Film entstand, sprich man selbst wird viele Zeichen und Nachrichten die der Film rüberbringen will oft gar nicht verstehen, da man nicht in der Sowjetunion aufgewachsen ist.
anderes Beispiel zurück in die Zukunft.
Martin Mc Fly versucht in der Vergangenheit eine Coladose mit der Hand zu öffnen in dem er am Verschluss dreht, da in den USA auch bei Flasche Kronkorken mit Twist off Funktion üblich sind in den 1980ern, nicht jedoch in den 1960ern in die er gereist ist, was er aber nicht wusste.
Dabei reisst er sich die Hand etwas auf.
Der 1960er Martin Mc Fly nimmt ihm die Flasche aus der Hand, fragt was das soll und öffnet sie am Flaschenöffner der am Automaten angebracht ist.
Dieser Gag ist mir als Kind der 1990er gar nie aufgefallen, nichtmal das das ein Gag war, man hat damals einfach nur gedacht, das der in die Vergangenheit gereiste Martin Mc Fly da eben irgendwie sich dumm verhällt.
Und das ist ja nichtmal eine poltiische Sache, bei politischen Sachen in der Sowjetunion musste ein Tarkovski und co die message ja noch viel viel mehr verstecken und andeuten, sprich als Westler wird man da einfach extrem viel gar nicht verstehen.
Wenn zb ein Bild so iszeniert wird wie ein berühmtes russisches Gemälde, dass wiederrum von jedem Russen mit etwas Bildung gekannt wird und was dann wiederrum die Message ergibt, das blickt man doch als Westler nicht, wenn man nicht gerade zufällig russische Kunstgeschichte studiert hat
Ich muss leider sagen, dass ich die Doku noch nicht gesehen hab. Ich hatte zwar Karten für diese Kinotour bei der z.B. auch Wolfgang m. Schmidt über den Film gesprochen hatte aber leider war ich an dem Termin verhindert.
Weil er Logikfehler in Oceans Eleven anspricht. Das ist der letzte Film den ich verstanden habe. Der zweite ist für mich schon eine Sammlung wild aneinander gereihter Szenen, die keinen Sinn ergeben. Und der dritte war das Gender Swap Ding, oder? Nicht gesehen.
Das selbe gilt übrigens für die Fluch der Karibik Reihe. Nicht mal die Macher verstehen was nach Teil 2 passiert. Können die mir nicht erzählen! Super Film, Glas voll Dreck, geile Fights, Johnny Depp, aber komplett sinnlos!
Wahrscheinlich haben sie Johnny depp mit einer Kiste Whisky zusammen eingesperrt und den die Geschichte schreiben lassen…
Es bleibt am Ende die Kunst der wirklichen Schreiberlinge eine Geschichte über den One-Hit-Wonder hinauszuziehen…
Soviele Reihen, die nach 1 oder 2 einfach ins Nichts wegbrechen…
Oder Star Wars! Riesen Fass Für manche gibt es 3 Filme, für mich 6 + Spin Offs, manche mögen selbst den Disney Hauptreihen Kram.
Beim Herrn der Ringe hat es gut funktioniert. Aber da konnte man sich halt an einem Buch entlanghangeln. Und man hat an echten Orten gedreht und nicht in einer grün bemalten Turnhalle wie bei den Hobbit Filmen.
Und die Millenium Trilogie habe ich auch gut in Erinnerung, aber wieder Buchvorlage.
Vorsicht (mMn). Die fallen nicht als einzelne Reihe ab.
4-6 funktionieren als Reihe (mit den Schwächen der Zeit), 1-3 haben Schwächen (vor Allem 1), 7-9 haben Schwächen, funktionieren aber.
Ich bin selbst großer Fan, aber wenn ich die persönliche Note rausnehme, und schaue wie sich das alles über Zeit und neugewonnene Fans gestaltet kann man diesen Riesenabfall von einem Start weg nicht sehen. Da gibt es andere Probleme.
Das ist ein Unterschied zu Reihen wie Matrix oder Eragon (Buch).
HDR hat auch gut funktioniert, den Hobbit wiederum, den ich als Buch super finde ist filmisch schon vom ersten Augenblick an verhunzt. Da habe ich tatsächlich Teil 4 bis heute verweigert (weil nicht drauf forciert worden).
Aber bei der Betrachtung einer Reihe funktionieren SW genauso wie HDR ander als zB Matrix, bzw. sie funktionieren per se erstmal.
Für mich gibt es Universen und Filme die dort stattfinden funktionieren entweder oder eben nicht.
Matrix und 2 waren ok, der dritte war meh.
Star Wars Filme bewerte ich danach wie sie sich in das Universum einfügen und bei aller Kritik tun das 1-3 besser als 7-9. Die wiederholen Teile der Story oder ziehen sie komplett ins lächerliche. Bitte sag mir, dass General Adolf Weasly in Episode 9 so abgetreten ist.
Die ersten 6 Filme und die Disney Spin Offs geben mir die kitschigen Space Opera Vibes die ich von Star Wars erwarte. Die Episoden 7-9 sind Marvel im Weltraum.
Ein klarer Abfall der Qualität. Aber hier auch ein Sonderfall weil neuer Eigentümer.
HDR ist ein Meisterwerk in jeder Hinsicht. Beim Hobbit wurden so viel Beiwerk dazugedichtet um 3 Filme hinzubekommen. Tauriel und Legolas, dieses unnötige Liebesdreieck, so viel!
Hobbit 1 hat mir noch Spaß gemacht weil er noch nah am Buch ist, auch wenn man den Einfluss der Tricktechnik bemerkt und es viel Feeling rausnimmt. Ab da entgleitet die Trilogie aber völlig.
Es gab einen vierten Teil? Ich weiß von einem Tolkien Cut der drei Filme, der echt gut sein soll und in einen Film passt.