Film Festivals - Sundance, Berlinale, Cannes und mehr [Sammel-Thread]

Weil nun das 34.Sundance-Film Festival begonnen hat, kann mal ein Sammel-Thread zu den ganzen Film-Festivals eröffnen. Gibt ja immer wieder Infos, interessante Filme, Meldungen und Skandale.

  • Sundance - 18. Jan. 2018 – 28. Jan. 2018
  • Berlinale - 15. Feb. 2018 – 25. Feb. 2018
  • Tribeca - 18. Apr. 2018 – 29. Apr. 2018
  • Cannes - 8. Mai 2018 – 19. Mai 2018
  • Venedig - 28. August – 9. September 2018
  • Toronto - 7. September – 16. September 2018

Fantasy-Film Festival:

  • BERLIN 5–16 Sep
  • HAMBURG 6–16 Sep
  • MÜNCHEN 12–22 Sep
  • KÖLN 13–23 Sep
  • FRANKFURT 20–30 Sep
  • LEIPZIG 25–30 Sep
  • NÜRNBERG 25–30 Sep
  • STUTTGART 25–30 Sep

Die GENRENALE wird im Jahr 2018 laut Homepage pausieren.

2 „Gefällt mir“

Dann poste ich mal gleich ne Kurzreview zu Mandy, dem neuen Film von Nic Cage

Das verlinkte Bild dazu:

2 „Gefällt mir“

Ich bin mal ein wenig durchgegangen, welche Filme mich so ein wenig interessieren.

Leave No Trace
Im neuen Film von Debra Granik (Winter’s Bone) wird die Geschichte von Will (Ben Foster) und seine Tochter (Isaiah Stone) erzählt, die im Forest Park von Portland abseits der Gesellschaft leben. Durch einen kleinen Fehler wird ihr Leben durcheinander gebracht.

I Think We’re Alone Now

Im diesem post-apokalyptischen Drama ist der Einsiedler Del (Peter Dinklage) zufrieden damit, der einzige Überlebende nach einer mysteriösen Katastrophe zu sein und nie wieder den Kontakt mit anderen Menschen pflegen muss. Bis mit Grace (Elle Fanning) eine weitere Überlebende auftaucht. Der Film ist Reed Morano, die im letzten durch ihre Arbeit bei The Handmaid’s Tale Erfolg hatte und im Jahr 2015 mit Meadowland ihr Regiedebüt feierte.

Sorry to Bother You

Die Komödie ist das Regiedebüt vom Musiker Boots Riley. In Sorry to Bother You spielt Lakieth Stanfield einen unzufriedenen Telefonverkäufer, der eines Tages herausfindet seine Stimme wie eines erfolgreichen weißen Schauspielers klingen zu lassen. Mit dabei sind noch Armie Hammer, Tessa Thompson, Danny Glover and Steven Yeun.

The Miseducation of Cameron Post

Im Jahr 1993 wird die Teenager in Cameron Post (Chloë Grace Moretz) beim Sex mit der Prom Queen erwischt. Sie wird daraufhin in ein Conversion Camp geschickt.

Wildlife

Mit Wildlife feiert Paul Dano sein Debüt auf Seiten der Regie. Das Drehbuch zur der Romanvorlage hat er mit Zoe Kazan zusammen geschrieben. Der Film handelt von dem Teenager Joe Brinson (Ed Oxenbould), der nach dem Umzug nach Montana das Auseinanderleben und Zerfall der Beziehung seiner Eltern Jerry (Jake Gyllenhaal) und Jeanette (Carey Mulligan) mit ansehen muss.

Nancy

Nancy ( Andrea Riseborough) ist im Film von Christina Choe davon überzeugt, als Kind entführt wurden zu sein und es steigert sich zur Obsession.

Assassination Nation

Vier Mädchen geraten geraten in den Fokus der Berichterstattung als ein anonymer Hacker ihre persönlichen Informationen veröffentlicht. Mehr Infos gibt es noch nicht, aber immerhin ein Teaser:

I Am Not a Witch

Als sich ein Zwischenfall im Dorf ereignet, wird die die 8-jährige Shula (Maggie Mulubwa) der Hexerei bezichtigt. Sie wird für schuldig befunden und in ein Hexen-Lager in Mitten der Wüste verbannt. Der Film wurde schon im letzten Jahr in Cannes aufgeführt.

Foxtrot

Foxtrot von Samuel Maoz lief im letzten Jahr schon in Venedig und konnte den Silbernen Löwen gewinnen. Der Film betrachtet den Umgang einer Familie mit dem Tod eines jungen Soldaten.

2 „Gefällt mir“

Eight Grade von Bo Burnham bekommt derzeit auch viele gute Reviews. Kenne Burnham nicht und habe nur gesehen, dass er wohl damals durch ein Youtube-Song bekannt wurde. Da ist man erstmal immer vorsichtig. :smile: Es scheint ihm aber ein gutes Debüt gelungen zu sein. In der Coming-of-Age-Komödie muss die 13-jährige Kayla (Elsie Fisher) das letzte Jahr der Middle School überstehen. Klingt auch wieder nach einer starken Perfomance einer Kinderdarstellerin.



1 „Gefällt mir“

Den Grand Jury Prize: Dramatuc hat dieses Jahr “The Miseducation of Cameron Post’ gewonnen. Burden” erhielt den Audience Award.

Bisher habe ich nun auch nichts über große Deals wie in den letzten zwei Jahren gelesen. Neon hatte sich letzte Woche wohl den Film Assissination Nation für 10 Mio. $ gesichert.

Berlinale 2018
The Heiresses (Las Herederas)


3 Days In Quiberon

Lemonade

Aga

Transit

1 „Gefällt mir“

Mit Transit, 303 und In den Gängen drei deutsche Filme, die ich mir schon mal auf die Liste gepackt habe.

303 hat Hans Weingartner in seinem eigenen Wohnmobil gedreht. Sieht nach einem tollen Roadmovie aus.