Film/Serien-Festivals in Deutschland

Hallo zusammen,

Ich würde nächstes Jahr gerne mit ein paar Freunden ein Film und/oder Serienfestival besuchen.
Welche Film/Serien-Festivals in Deutschland könnt ihr empfehlen?
Ich weiß, dass Schröck mal eines erwähnt hat, aber leider ist mir der Name entfallen :confused:

Da fällt mir spontan das “Fantasy Film Fest” ein. Die ziehen, glaube ich, über einen bestimmten Zeitraum von Großstadt zu Großstadt.

http://www.fantasyfilmfest.com/

2 „Gefällt mir“

Vielleicht die Genrenale Anfang Mai in Berlin?
Da habe ich zumindest vor, hinzugehen. Bin allerdings noch ratlos, wann und wo man da an Tickets kommt oder ob es überhaupt Tickets gibt. :ugly:

Also zur Berlinale lohnt sich auf jeden Fall zu gehen.
Dann gibt’s noch das 70mm Filmfestival in Karlsruhe das man wirklich empfehlen kann.
Das Fantasyfilm Festival wurde ja schon erwähnt und ist mMn so ziemlich das Beste und auch das besucherfreundlichste, was Festivals für Branchen-Fremde angeht.

Ansonsten gibt’s mittlerweile ja auch haufenweise kleine Festivals, da ist aber oft auch Schrott dabei muss man leider sagen.

Falls einer von euch zufällig in einem Kino arbeitet könnt ihr die Kinobetreiber auch mal fragen, ob die für euch ne Akquirierung für die Filmkunstmesse in Leipzig (kann man auch als normaler Besucher hingehen, aber nur in ausgewählte Vorstellungen) oder für die Filmmesse in Köln, wobei die dieses Jahr in Düsseldorf war und ich nicht weiß, wie es nächstes Jahr aussieht.

1 „Gefällt mir“

In Stuttgart gibt’s das Internationale Trickfilm Festival, war selbst aber nie da.

Es gibt noch das Seriencamp Seriencamp Webseite. Das nächste allerdings erst nächstes Jahr wieder.

Oh, schön, die gibt es ja nächstes Jahr wieder!
Mit den Tickets war das in den letzten beiden Ausgaben kein Problem. Das Kino war nie ausverkauft und man kann meistens an der Tageskasse noch entscheiden was man haben will. Bisher haben Sie “Blöcke” verkauft - als jeweils für vormittags, nachmittags und abends oder ein gesamt Paket für alle Tage. Hält sich preislich auch in Grenzen.

1 „Gefällt mir“

Jo, mich würde eben das Gesamtpaket interessieren, um einfach frei entscheiden zu können, wann ich irgendwo reingeh. :smiley: Und mich an ner Tageskasse in eine Shclange zu stellen hab ich so wenig Lust drauf… :sweat_smile: Konnte man das bei einer der letzten einfach online bestellen? (ich hab übrigens gar keine Ahnung, wie da irgendwas abläuft, aussieht etc… :D)

Ja, man konnte über das Kino (Kino Babylon am Rosa Luxemburg Platz) die Karten online holen. Wenn das wieder dort sein wird, sollte das kein Problem sein.

1 „Gefällt mir“