Über die Ostertage bin ich bei meinen Eltern und ihr kennt es bestimmt, da sitzt man abends mit der Familie vor dem Fernseher, im TV kommt nur Stuss (oder Kram den man schon 1000mal gesehen hat) und dann fängt man an auf amazon Prime oder Netflix zu suchen, kommt aber einfach auf keinen Nenner.
In diesem Falle sind das mein Vater & meine Mutter, meine Schwester (17) und ich (21), die auf einen Nenner gebracht werden müssen.
Bei jedem erneuten Versuch stellt sich das schnell als Horrorunterfangen heraus, weil die Geschmäcker und Vorstellungen wirklich sehr unterschiedlich sind.
Ich würde von mir behaupten, das geringste Übel zu sein. Als Filmfan gucke ich eigentlich jedes Genre und kann mich auf alles einlassen, solange es ein anschaubarer und guter Film ist. Schwieriger wird es aber bei meinen Eltern.
Meine Mutter kann absolut gar nichts mit Fantasy oder Science-Fiction anfangen. Zudem kann sie sich auch keine Animationsfilme antun. Egal wie gut, diese kann sie nicht gucken bzw. will sie nicht. Am liebsten schaut meine Mutter Dramen.
An diesem Punkt ist mein Vater aber das Problem, der mit diesen “Betroffenheitsdramen” nichts anfangen kann. Von ihm kommt dann immer “Wenn ich depressiv werden will, muss ich mir keinen Film anschauen” oder sowas wie “Es gibt soviel Elend auf der Welt, da muss ich mir das nicht noch in nem Film anschauen”. Anderes Genres steht er prinzipiell offen gegenüber.
Meine Schwester ist ähnlich wie ich und steht insgesamt recht viel sehr Offen gegenüber.
Somit fällt aber Fantasy, Science-Fiction, Animation und Betroffenheitsdramen heraus.
Gute Erfahrungen hatten wir mit Filmen wie “Ziemlich beste Freunde”, “Ein Mann namens Ove” und der Serie “Lost” (Solange sie zumindest zu Beginn noch recht “realistisch” geblieben ist). Leider ist die Suche nach einem Film immer wieder sehr schwierig und vielleicht kennt ihr euch in dem Milieu ja aus und könnt mir einige Tipps geben.
Vielleicht sowas wie Zurück in die Zukunft? Oder ist das schon zu viel Fantasy und Sci-Fi? Ansonsten kann ich The Boat that rocked, Begin Again und Moonrise Kingdom empfehlen. Oder halt irgendein Chick Flick.
Nachtrag: Beverly Hills Cop und Indiana Jones würde ich noch vorschlagen. Allgemein geht glaube ich 80s Kino immer bei sowas.
Sing Street, Groundhog Day, Hunt for the Wilder People, Frank,
Brügge sehen…und sterben, Captain Fantastic und Crazy,Stupid,Love.
Eins davon wird sich doch bestimmt finden
Kleiner Nachtrag: Der allererste Film, den ich meiner Mum gezeigt habe, war Requiem for a Dream. Könnte ich mich heut noch drüber beömmeln…
Du hast es gut, ihr habt eine große Auswahl an Filmen. Bei meinen Eltern gibts nur Krimis. Einen Film ohne einen Kommissar oder Kriminalermittler können sie sich nicht angucken.