Filme mit Bart

Moin, Habe letztens Spiele mit Bart geschaut und die eine Matz hat mich auf eine Idee gebracht die wahrscheinlich auf nicht neu ist aber ich hab dazu nichts gefunden.

Was haltet ihr von einem Format mit Simon und Gregor wo Sie mit uns alte „Trash“ Filme schauen die längst keine Lizenz mehr benötigen?

Vielleicht ein wenig stumpf und einfallslos aber da Spiele mit Bart so selten läuft dachte ich das wäre ne Möglichkeit unser tolles Duo häufiger vor den Bildschirm zu bekommen :slight_smile:

P.S. weiß nicht ganz ob ich in der richtigen Kategorie hier gelandet bin.

1 „Gefällt mir“

https://www.tele5.de/tv/schlefaz

:nun:

15 „Gefällt mir“

Wenn dann mit Schröck xD

1 „Gefällt mir“

Erster Film: Avatar! :kappa:

4 „Gefällt mir“

Die Legende von Aang?

Sehr gute Idee :wink:

Da werden alle gequält, beim anderen Avatar nur Schröck. :simonhahaa:

1 „Gefällt mir“

Warum? Gibt es Leute, die den gut finden?

Er war sehr erfolgreich, also vermutlich. Ich hab ihn nur einmal ausschnittsweise gesehen (10-15 Minuten) und kann nichts dazu sagen. :stuck_out_tongue:

Wir waren da damals nur wegen der Technik drin. Ansonsten ist da ja nicht viel sehenswertes dabei. Ich habe viele Leute im Bekanntenkreis die 100e von DVDs und BluRays habe und es würde mich sehr wundern wenn auch nur einer Avatar hätte.

Aber es gibt bestimmt auch Leute, die den mögen. Aber weit weniger als Leute die ihn gar nicht mögen.

1 „Gefällt mir“

Urheberrecht erlischt idR 70 Jahre nach dem Tod des Urhebers. Da ist die Auswahl aktuell noch seeeehr überschaubar

4 „Gefällt mir“

Ich fand ihn eigentlich ganz okay. Jetzt nicht nur wegen der 3D Technik. Generell die scifi und Fantasy Bilder fand ich gelungen.

1 „Gefällt mir“

Da schlag ich doch sofort Birdemic vor xD noch nicht alt aber mehr trash geht nicht :joy:

Umso länger ich in die Filme reingucke, desto besser gefällt mir die Idee - man könnte, genau umgekehrt zu „SPIELE mit Bart“ einfach Ausschnitte aus Spielen und anderen SmBs reinschneiden - „ich bin geil“ und das „ich habe geplaudert“ aus Metal Gear Solid passen einfach super in The Lost World. :smiley:

Filme, die man nehmen könnte (weil puplic domain sind und nicht dem Urheberrecht unterliegen) wären:

1. Die Nacht der lebenden Toten (1968)

2. Plan 9 aus dem Weltall (1959)

3. Die verlorene Welt (1925)

4. Tanz der toten Seelen (1962)

5. Frühling in einer kleinen Stadt (1948)

Welche Filme davon wie trashig, gut oder schlecht sind, weiß ich leider nicht. Aber packt doch den Schröck dazu, der kennt die bestimmt alle und könnte, wie bei SmB - Phantasmagoria sehr viel Kram dazu erzählen. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Der ist aber nur in den USA gemeinfrei

Gibt 3 Möglichkeiten von denen 2 auch hier im Thread schon aufgezählt wurden:

  1. einen inzwischen Rechtefreien bzw. public domain Film nehmen.
    → Da kommt die Frage auf wieviel intressante Filme gibt es da wirklich und dürfen sie dann das Video selbst überhaupt kommerziell nutzen? (YT-upload + monetarisierung)

  2. die Lizenz für den Film kaufen
    → Könnte recht teuer werden, vorallem wen man es damit hochladen möchte. Finanziell total unrealistisch da sicherlich kein gewinn gemacht wird sondern eher ein Verlust geschäft und erst ab ein paar Mio Klicks in den positiven Bereich rutscht (wenn überhaupt)

  3. Man macht es in einer Art „Audioflick“ also nur Cam mit Gregor & Simon und man muss den Film selbst gleichzeitig anschauen.
    → Da ist dann aber das editieren & hinein schneiden von Gags eher nicht möglich und es ist die Frage ob und wie man sich die Filme dann jeweils besorgen kann als Zuschauer.
    Bei aktuellen Filmen sicher gut möglich, aber für alte „Schinken“ kanns teilweiße schwer werden.

Tele5 macht es mit SchleFaZ wie in Beispiel 2 sie holen sich die Lizenz und es läuft dann auf dem Sender, aber ich glaube nicht das das ganze (vorallem der Film) in eine Mediathek hochgeladen wird, und wenn ich mich nicht täusche läuft der Film doch meist ohne zusätzlichen Schnitt oder einblendungen sondern das wird davor und danach gemacht. Aber ich kann mich auch Irren ^^ ich hab nur die Folge SchleFaZ gesehen die mal bei RBTV laufen durfte :smiley:
War das Sharknado4 ?

1 „Gefällt mir“

Schlefaz ist imho danach auch für ne Weile in der Mediathek von Tele 5 verfügbar.

Bei Schlefaz sind die Kommentare immer nur vor und nach der Werbung, da wird dann immer kurz was zu dem gesagt was man gerade gesehen hat und nach der Werbung kurz was dazu was gleich noch kommt.

Mir würde da der Ansatz von “Mystery Science Theater 3000” besser gefallen. Da läuft einfach der Film und es wird direkt während dem Film kommentiert. Wie bei Audioflick eben. MST3K zeigt (zumindest im Film, bei der Serie weiß ichs nicht) auch zwischendurch noch ne Nebenhandlung der Personen die den Film schauen. Wäre natürlich geil, muss aber gar nicht unbedingt sein.

Am besten wäre es natürlich wenn RBTV sich da ne Lizenz für die Ausstrahlung leisten könnte. Das wäre aber ziemlich sicher zu teuer und ne Lizenz um das dann später auch auf YouTube verfügbar zu machen wird man sicherlich nicht bekommen. Dann lieber gemeinfreie Filme, davon gibt’s ja inzwischen auch mehr als genug und gerade bei den alten Sci-Fi Filmen sind ganz sicher auch viele Trashperlen dabei.

1 „Gefällt mir“

Ah ok, damit umgeht man das bei SchleFaZ geschickt in dem man den Film eh “zerteilt” für die Werbung und zwischen drin nur etwas anstückelt. Somit normale Film-Lizenz ohne den Film zu Editieren.

Bei gemeinfreien Filmen ist dann doch aber noch die Frage ob die dann kommerziell genutzt bzw. monetarisiert werden können oder nicht.

Gemeinfreie Güter können von jedermann ohne eine Genehmigung oder Zahlungsverpflichtung zu jedem beliebigen Zweck verwendet werden.

Man muss aber wohl darauf achten dass alle Urheber des Films bereits seit mindestens 70 Jahren tot sind. Also nicht nur der Regisseur sondern auch Drehbuchautor, Komponist usw. Gibt aber sicher auch Listen in denen dann die Filme stehen die in Deutschland gemeinfrei sind, konnte jetzt nur auf die Schnelle keine finden.

1 „Gefällt mir“

Hands down props an die Person, die diese Grafik erstellt hat

1 „Gefällt mir“

Das hab ich vorhin gar nicht gesehen. :smile: