Forum • Rocket Beans TV

Filme mit Bezug zum Tauchen

Hallo,

liebes Forum, eure Hilfe ist gefragt.
Ich erstelle gerade auf Letterbox eine Liste mit Filmen die mehr oder weniger Bezug zum Tauchen haben. Das fängt bei „The read sea diving resort“ an einem Film über Mossadagnten, die eine Tauchbasis als Tarnung verwendeten. Und hat mit „Diving into the Unknown“ einen Film von echten Tauchern bei einer echten Expedition mit einem echten Tauchunfall. Eine absolute Empfelung für alle Tauchbegeisterte.

Habt ihr noch Vorschläge? Welche Filme habe ich vergessen?

P.S. Zum Schluss ein Oscar nominierter Kurzfilm mit 90s:

Hm… also nach deiner Liste zu urteilen gehts hier eher ums Sport -bzw Gerätetauchen richtig? Falls nicht, würde ich „Im Rausch der Tiefe“ vorschlagen… da gehts ums Apnoe Tieftauchen.

edit: und ich bin blöd… habs grad auf der Liste entdeckt haha…

Wie weit gefasst ist das Thema? U-Boote zählen nicht? Was ist mit so was wie Aquaman oder Arielle?

Oder z.B. gibt es Astronautenfilme in denen das All beim Training durch Wasser ersetzt wird. Aber halt Schwimmbad. Armageddon z.B.

Oder was ist mit den Creature Features wie den unzähligen Hai-Filmen wie 47 Meters Down oder das Monster der schwarzen Lagune?

Ich habe am Wochenende den hier geguckt. Gibt es aktuell bei prime. War nicht so meins, aber passt hier ganz gut. Schon ein wenig gruselig, dass du jetzt damit um die Ecke kommst :flushed: :sweat_smile:

Eine Genaue Abtrennung hab ich mir gar nicht überlegt. U-Boote würde ich auch mit rein nehmen wenn sich die Filme auf die beklämmende Stimmung oder die Unterwasserwelt beziehen. Listen zum Schauplatz Wasser gibt es ja schon einige. Bei Aquaman war ich mir selbst auch unsicher. Kann dir aber auch nicht sagen warum. Bei 47 Meters Down hab ich aus versehen nur den Zweiten mit rein genommen. Wurde korigiert.

Danke. Hab ich mit aufgenommen

Und Sachen die eher in die Doku Richtung gehen?

war ja schon mehrmals Thema bei Kino+ und alle fanden ihn gut. :smiley:

Und ich denke, dass mehr als nur eine Tauchszene gefragt ist?
Ansonsten hat Angelina Jolie als Lara Croft ja auch mal rumgetaucht - der Anblick ist zumindest mir unvergessen :wink:

Der steht schon in der Liste. Die K+ Folge war auch der Auslöser für diese Liste

Into the Blue

Thunderball (1965).
Schaue gerade wieder die Bond-Filme durch. Da wird in vielen getaucht. Aber der 4. Bond hier besteht fast zur Hälfte aus Tauchen.

Danke. An die hatte ich gar nicht gedacht.

1 Like

Findet Nemo?