Filmlänge-Frage zur Charlie Chaplin's "Goldrausch"

Hallo,

ich habe vor kurzem Charlie Chaplin’s Goldrausch auf Amazon Prime gesehen und fand ihn ganz nett.
Allerdings habe ich vor dem Anschauen des Filmes festgestellt, dass der Film eine Länge von ca. 68 Minuten hat und nicht wie bei Wikipedia angegeben 95 Minuten.

Kann mir einer sagen, welche Filmlänge nun der Film eigentlich hat? 68 Minuten? 95 Minuten oder wie bei DVD/BD-Angaben 72 Minuten?

Bin leicht verwirrt.

Gibt scheinbar unterschiedliche Fassungen. DVD Version etwa 72 Minuten inklusive Abspann, das wird die Version sein die du gesehen hast.

Die Stummfilm-Originalversion von 1925 hat etwa 95. Vllt wegen den Texttafeln?

https://www.schnittberichte.com/svds.php?Page=Fassung&ID=119002

Die 1925er Version hatte eine Laufzeit von 95:23
Die 1942er Version im deutschen Kino hatte eine Laufzeit von 68:51
(es gibt auch noch eine 71:50 lange 1942er Version)

Ist der neu gedreht worden oder wurde die Stummfilmfassung vertont?

Wurde vertont, und es gab da einige Ergänzungen (Kommentare, Erzähldialoge)

Und die kürzere Laufzeit kommt dann aus fehlenden Texttafeln?

Ich hatte keine vertonte Dialoge sondern nur eine Erzählstimme gehabt.

Nicht nur, es wurden so einzelne redundante Szenen weggelassen, am Ende glaube ich etwas geschnitten und durch den Erzähler dann andere Tafeln entfernt

Der Clou bei dem Film war soweit ich weiß, dass bei der späteren Version auch Aufnahmen einer parallelen Kamera verwendet wurde, so dass es manchmal anders aussah als bei der Erstveröffentlichung 1925

Genau, das ist die spätere Version von 1942.
Für Blu ray und Co gibt es wohl noch einige Versionen mehr (restauriert/reedited) alle zwischen den beiden Laufzeiten

EDIT: Die 95 Minuten Version ist übrigens public domain (die 1942er Version dagegen nicht) (youtube)

1 „Gefällt mir“