Filmszene zu bestimmtem Thema gesucht (Leidenschaft)

Hallo alle zusammen,

ich übernehme nächste Woche die Moderation vor einem Vortrag. Diese
soll als Einführung zum Thema des Vortrags überleiten. Meine Idee war nun, einen zum Thema
passenden Filmclip zu zeigen. Nun bin ich auf der Suche nach einer gut passenden Szene, bis jetzt ist mir noch nichts eingefallen, vielleicht hat ja einer von euch einen Vorschlag :slight_smile:

Das Thema ist: „Leidenschaft ohne Emotionen ist keine Leidenschaft“ bzw. auch einfach
nur zum Thema Leidenschaft

Mehr Informationen zum Thema habe ich auch noch nicht wirklich. Länge des Ausschnitts sollte maximal 2-3 Minuten sein, im Idealfall ein Film auf Amazon Prime oder Netflix, so dass er einfach zu besorgen ist.

Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand hier weiterhelfen könnte, falls ihr weitere Infos braucht, einfach gerne melden :blush:

Da fällt mir instant eine Szene ein! hf! :>

1 „Gefällt mir“

Bei Emotionen oder keinen Emotionen fällt mir https://de.wikipedia.org/wiki/Equilibrium_(Film)
ein

1 „Gefällt mir“

musste spontan an Taxi Driver denken, auch wenn das vllt. ein bisschen komisch wirkt.

1 „Gefällt mir“

Da fällt mit Disneys Atlantis ein. Hier ist der Forscher Milo Thatch mit purer Leidenschaft dabei, Atlantis zu entdecken und erforschen.
Die anderen aus seinem Team sind zwar auch motiviert dabei zunächst, aber aus anderem Interesse, nämlich Geld.
Später jedoch lassen sich fast alle derer in einer Szene von Milos Gefühlen anstecken und sehen, dass seine Seite mehr Wert hat, die bessere ist.

1 „Gefällt mir“

Bin mir nicht sicher ob es passt, da ich nicht weiß, von welcher Art Leidenschaft die Rede ist, aber diese Szene spricht in Sachen Leidenschaft und Emotionen eine klare Sprache.

(Ja es ist Emma Stone, ja von mir mal wieder, mir kam sie (die Szene) halt zuerst in den Sinn und ich hatte sie in einer playlist gespeichert, also Klappe :eddy:)

1 „Gefällt mir“

Ohne eine konkrete Szene vor Augen zu haben:

1 „Gefällt mir“

Legenden der Leidenschaft - wenn das Maschinengewehr Brad Pitts Bruder im Stacheldraht zerfetzt. :kappa:

so much Leidenschaft…

Scherz beiseite: Den Film würde ich mir in dem Zusammenhang trotzdem mal ansehen.

1 „Gefällt mir“

In the Mood for Love selbstverständlich. Kann dir jetzt keinen Youtube-Fetzen verlinken, aber den Film gibt es auf Amazon Prime und ist sowieso ein absoluter Pflichtfilm. Wirst schnell merken, welche Szene für dich am geeignetsten ist.

1 „Gefällt mir“

Ich denke Black Swan zeigt einem auch ganz gut, wohin jemanden Leidenschaft treiben kann, falls du aber nur positive Aspekte einbringen willst, fällt mir noch “Voll abgedreht” mit Jack Black ein.

1 „Gefällt mir“

Jiro’s Dreams of Sushi ist eine Doku über eine Sushi-Meister, der komplett in seiner Leidenschaft fürs Sushi machen aufgeht. Der Film steht für mich für Leidenschaft für etwas und wie man sich darin verwirklichen kann.
Fände ich passender als eine aus dem Kontext gerissene Szene aus einem Film

schönes Zitat aus der Doku:

“You have to fall in love with your work. Never complain about your job. You must dedicate your life to mastering your skill. That’s the secret of success… and is the key to being regarded honorably. I’ve never once hated this job. I fell in love with my work and gave my life to it. Even though I’m eighty five years old, I don’t feel like retiring. That’s how I feel.”

den Film sollte es auf jeden Fall auf Amazon oder Netflix geben

1 „Gefällt mir“

Vielen, vielen Dank schon einmal für die ganzen tollen Antworten.
Ich denke jede passt auf jeden Fall für einen Aspekt des Themas.
Freue mich schon drauf mir die ganzen genannten Filme anzusehen, da scheinen ja so einige Perlen darunter zu sein :blush:.

Habe mich jetzt für den Clip von @Sgt_Salty entschieden. Hat super fürs Thema gepasst und die Resonanz war auch sehr positiv :+1: vielen Dank noch einmal euch allen :blush:

Viel Erfolg bei deinem Projekt!

1 „Gefällt mir“