Filmszenen die sich als heranwachsender unauslöschlich ins Gehirn gebrannt haben

Die Vergewaltigung bei Irreversible!

Die Anfangsszenen aus Star Wars Episode 1 mit Obi Wan und Qui-Gon auf dem Schiff der Handelsförderation. Als Kind (ab ca. 10 Jahren) wie blöd immer und immer wieder Episode 1 geschaut auf VHS. Teilweise auch nur die ersten ca 30 min. Ich kann das bis heute (auf deutsch) auswendig mitsprechen. Das Spiel dazu habe ich auch sehr gemocht.

Auf der Tube jetzt nicht so schnell die deutsche Fassung gefunden, daher englisch:

3 „Gefällt mir“

Terminator 2

Als der T1000 das Fenster des Hubschrauber einschlägt und dann in Innere reinfließt. War damals noch sehr jung und durfte den Film eigentlich nicht sehen, meine älteren Geschwister schon. Bin dann kurz ins Wohnzimmer marschiert und habe eigentlich nur kurz diese Szene gesehen, bis ich wieder raus war.

Eine weitere Szene hat mir jahrelang Angst gemacht. Ich kenne zwar bis heute nicht den Namen des Filmes, aber es geht in die Richtung Frankensteins Monster und war in Schwarz Weis. Dieses besagte Monster steht hinter dem Bett, dann der Close-Up-Schwenk ins Gesicht der Dame die gerade im Bett schläft, welche gerade aufwacht. Konnte jahrelang nicht schlafen, da ich Angst hatte das in meinem Rücken ein Monster steht.

Ich habe Stirb Langsam damals viel zu früh gesehen und die Szene in der Bruce Willis vom explodierenden Dach springt ist für mich lange DIE Actionscene gewesen… ich finde es heute noch geil :smiley:

Der Shot bei 1:57.

Und ansonsten kann ich auch die Klassiker des Verstörtseins nennen. Beispielsweise die schon genannten Beispiele „Unten am Fluss“ oder „König der Löwen“.

1 „Gefällt mir“

Was Humor angeht hat mich als Kind bei Filmen “Werner” eindeutig am meisten begeistert. Die Sprüche und Szenen in der Schule habe ich mir mit Freunden ständig um die Ohren gehauen. Habe mich gefreut wie ein Lama, dass zum ersten Mal Schnee sieht, wenn die auf Pro7 liefen. Teil 1 und 4 meine Favoriten, dann 3 und zum Schluss 2. Aber alle haben gute Szenen und einen genialen Soundtrack und fantastische Sprecher. Torfrock ist Kult! Und das Fußballspiel in Beinhart ist der Klassiker schlechthin!

Hier eine Szene für alle die morgens mal nicht so geschmeidig rauskommen… Einer derjenigen die sich “eingebrannt” hat, kann nicht mal genau sagen, warum ausgerechnet die.

3 „Gefällt mir“

Ich habe E1 als Kind geliebt. Gerade die Szene am Anfang war geil. Aber auch die Schlacht um die Stadt am Ende.
Ich bleibe dabei: Die Prequels sind besser als ihr Ruf.

2 „Gefällt mir“