Filmtipps: Idee gut, Umsetzung mittel, Bekanntheit schlecht

Hey,

ich bin ein Freund von Filmen, die eine neue Idee haben, ein ungewöhnliches Konzept verfolgen oder Dinge zeigen, die man noch nie gesehen hat. Ob der Film als Ganzes hinhaut ist da häufig zweitrangig.
Solche Filme allerdings zu finden ist schwer, da sie mit mittleren Wertungen abgestraft im Limbus der Filmlisten verschwinden und nur bei Genre-Spezialisten oder Einzelpersonen Beliebtheit erreichen.

Welche Filme kennt ihr, die diesem Schema entsprechen? Filme, die keine Top-Wertung verdienen, aber etwas Außergewöhnliches zeigen?

Hättest Du dafür ein paar Beispiele? Weiß nämlich nun nicht, ob ich mit meiner Empfehlung richtig liege. Den Film hatte ich schon mal bei Geheimtipps empfohlen:

Mir fällt da immer wieder der Film Ink von Jamin Winans ein. Lustigerweise hat der Film doch sehr gute Bewertung, aber wohl auch nur, da er eben nicht so bekannt ist und wegen Idee/Charme von den Liebhabern bewertet wird. :smile: Der Film hatte ein Budget von 250.000 USD und wurde von Jamin Winans geschrieben, gedreht, geschnitten, produziert und auch der Soundtrack geschrieben. Vielleicht kennt jemand das bekanntere Lied aus anderen Filmen/Videos: The City Surf. Ink würde ich als eine Art Märchen bezeichnen. Der Film hat seine Sci-Fi, Mystery und Fantasy-Elemente. Die Optik - mit der muss man erstmal klar kommen - und natürlich ist es LOW-Budget und man sieht es dem Film an. Aber der Film hat interessante Ideen und Szenen und somit auch seinen Charme. Das Ende war toll.

Ich hoffe ich liege im Sinne des Threads: Bei INK passt es meiner Meinung nach schon mit den Kategorien. Idee hat mir sehr gut gefallen. Die Umsetzung ist aufgrund des Budgets natürlich eher mittel. Der Film ist doch eher unbekannt.

Den Film gibt es im Übrigen bei INK (Amazon Prime). Seiner zweiter Film The Frame kann man ebenfalls bei Amazon Prime sehen. Kann man sich aufgrund der Idee auch gern ansehen. The Frame hat aber auch seine Schwächen/Längen.

Ich kann dir Freaked von 1993 empfehlen. Ziemlich unbekannt, dafür Wahnsinn in Reinform. Habe auch ich leider erst vor kurzem durch Reddit entdeckt.

Ich preise hier erneut Dave Made a Maze an :slight_smile:

1 „Gefällt mir“