Final Fantasy PnP - bestes Regelwerk?

Hallo Forum, hallo pnp-affiner Teil, hallo Fans der Final Fantasy Reihe,

ich habe eine Frage an euch alle. :smiley:

Wie manch anderer bin ich erst durch rbtv so richtig auf Pen and Paper Rollenspiele aufmerksam geworden.
Noch immer warte ich darauf, dass endlich das Tears/Beards Regelwerk erscheint und habe derzeit meine Freude mit dem htbah-Regelwerk - aktuell erstelle ich für eine Spielgruppe ein Abenteuer im Beards-Universum. Bei der Gruppe handelt es sich mit einer Ausnahme um totale Neulinge, mich eingeschlossen. :wink:

Doch natürlich ist htbah nicht wirklich für längere Sitzungen geeignet und auch nicht für jedes Setting. Und um nun endlich auf den Threadtitel zu kommen:

Ich plane schon eine größere Kampagne im Stile bzw. in der Welt von Final Fantasy, genauer: Final Fantasy 9.

Ja ja, findet vielleicht nicht jeder toll, die meisten mögen ja eher den vierten, sechsten oder siebten Teil der Reihe, aber ich mag neben denen eben auch sehr den neunten Teil, er bringt den Fantasy-Aspekt mMn sehr gut rüber. Genau deswegen will ich gerne in der Welt spielen. In der Welt gibt es aber eben Schwarzmagier, Esper, Bestia, die ganze Städte vernichten, daneben trotzdem auch „einfache Diebe“ (Zidane), die gut mithalten und im Kampf genau stark sind oder seien können.
Was ich eigentlich nur gerne wissen möchte: welches der vielen vielen Regelwerke da draußen lässt sich am besten auf diese Welt anwenden?
Die „rbtv“-Regelwerke sind diesbezüglich eher schlecht geeignet, da sie nicht mit Mana oder ähnlichem arbeiten, da habe ich schon versucht, sie drauf umzumünzen, aber fand das nicht so pralle.
Keine Sorge, es dürfen auch umfangreichere Regelwerke sein, denn an der Welt/Kampagne habe ich vor noch längere Zeit dran zu arbeiten; bis dahin sind sowohl ich als auch meine Freunde sicher schon mehr im Thema PnP drin. :aexte:

Gruß

Oli

Die waren recht stark an DSA angelehnt, also alle Talente mit je drei Attributswürfen geprüft. Die Talente (welche) und Attribute hat sich Hauke soweit ich weiß dann “einfach” nur an sein Setting angepasst.

Dadurch wird DSA recht würfelstark, also es wird viel und oft gewürfelt. Das Regelwerk dazu ist extrem umfangreich, wobei da ja einige Sachen rausfallen, da du ja magische Sachen, Alchemie und Ähnliches ja in deine Welt einpassen musst.

Mir selbst gefällt DSA dadurch nur bedingt. Allerdings sind längere Kampagnen mit viel Auflevelei gut abgedeckt und nahezu alles Mögliche an Regeln ist fein ausgearbeitet. Also wenn du TEARS-/BEARDS-like suchst wäre das ein Anfang um sich das mal anzuschauen.
Ansonsten schau doch mal bei Orkenspalter rein, da werden viele PnP-Regelwerke vorgestellt und auch angespielt. Da kannst du viele Systeme dann auch mal in Action sehen und sehen was dich am ehesten interessiert.
ZB: https://www.youtube.com/watch?v=cD9QifFZAtM&list=PL9lrD0EiOevREgql9IW9kRTA9AIq1aNTY&index=9

1 „Gefällt mir“

http://zodiac-ffrpg.wikidot.com

Und man kann natürlich immer eigene Abwandlungen von Apocalypse World oder Dungeon World bauen und die genau den Bedürfnissen anpassen bzw in den dortigen Communitys/Reddit/Discord um Hilfe fragen dein Vorhaben umzusetzen.

Edit: http://zodiac-ffrpg.wdfiles.com/local--files/download/ZODIAC_3rd_11.25.2013.basic.pdf

2 „Gefällt mir“

Danke schon mal für die Antworten!

Von Orkenspalter hatte ich schon mal gehört, aber jetzt gar nicht mehr auf dem Schirm gehabt.

Von Zoodiac hatte ich noch nichts gehört, da werde ich mich auch schon mal reinlesen.
:grinning:

Ich habe für einen ähnlichen Zweck mein eigenes Regelwerk geschrieben (ist aber noch in Arbeit und wird relativ häufig aktualisiert).

Aber als Disclaimer, dass wir nicht aneinander vorbei reden, mein Regelwerk ist für extrem Story Lastige Abenteuer gedacht, in denen Regelwerke oft nur im Weg stehen und kämpfe langwierig und unangenehm werden lassen.

Ich wollte also ein Regelwerk, dass die Aufgabe erfüllt, die Story zu tragen und den Leuten möglichst viel Spaß daran zu geben viel und häufig zu kämpfen. Nicht mehr und nicht weniger.

Es ist noch ein bisschen ein Rohschliff (merkt man auch an der Version ;)) und ich arbeite gerade aktiv daran. Es gibt bald nochmal eine kleine Anpassung bei Zaubern/Spezialangriffen und ein Mechanismus der bei Random Encountern festlegt, welche Monster in welcher Anazhl der Gruppe gegenüber stehen.

Mir gefällt auch die Vergabe von HP und ATK der Monster noch nicht so ganz, das bekommt auch nochmal einen Feinschliff. Diese 1:1 Abhängigkeit von der Stärke der Gruppe, gefältl mir noch nicht so ganz.

Also es ist noch in Arbeit, aber es wurden schon paar Runden damit gespielt und das Feedback ist jedes mal direkt 1:1 eingeflossen.

Falls es nicht passt, passt es nicht. Sollltest du aber denken „Das könnte passen“ und du hast Verbesserungsvorschlage, gerne her damit.

https://ignaz.org/pub/vamp898/krpg.html

//EDIT ich hab gerade in 0.8.24 die die Zauber/Spezialangriffe überarbeitet
//EDIT2 In 0.8.25 wurden gerade Monster+Leveln überarbeitet

Ich hatte das auch Mal @Pommes_Ruppel geschickt auf Twitter weil er ja oft sehr Story lastige PnP schreibt und ich das Gefühl hatte, dass sich das genau für solche Zwecke super eignet. Damals war er glaube ich nicht so begeistert :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich würde dir das Cypher-System, welches u.a. von Numenera verwendet wird empfehlen. Gespielt wird mit einem W20. Du musst als Spielleitung (offiziell) gar nicht würfeln, sondern gibst nur für alles eine Schwierigkeit von 1 bis theoretisch 10 vor (welche x3 genommen wird), die überwürfelt werden muss. Eine Stufe 5 Probe braucht also 15 oder mehr auf dem 20ger Würfel.

Handelt es sich bei der Probe um eine Fähigkeit, in der die spielende Person geübt oder Spezialisiert ist, wird die Schwierigkeit um 1 bzw. 2 reduziert.

Für 3 Kategorien (Kraft, Geschwindigkeit und Intellekt) haben die Charaktere je nach Level einen Pool an Punkten (das entspricht dann deinem Mana aber auch deinen Lebenspunkten) und soganannte Edge-Punkte.

Jede Probe läuft über eine der 3 Kategorien - etwas schweres Heben (Kraft), besonders schnell rennen/weit springen (Geschwindigkeit) oder eine NPC-Figur überzeugen (Intellekt).

Wenn du Efford einsetzt = dich besonders anstrengst, kannst du für die 1. Anstrengung 3 Punkte, für jede weitere Anstrengung 2 Punkte aus dem Pool/der Kategorie einsetzen, um die Schwierigkeit um einen weiteren Punkt zu reduzieren - auch diese Kosten werden um deine Edge-Punkte reduziert, aber dazu später mehr).

Manche Spezialfähigkeiten wie/oder Zauber, Machtsprünge kosten von sich aus eine gewisse Zahl von Punkten aus einer Kategorie, weil diese 3 Pools aber gleichzeitig auch deine Lebenspunkte sind, möchtest du diese Punkte eigentlich nur für dringend notwendige Dinge einsetzen.

Um es nicht so langweilig zu gestalten und damit sich die Gruppe nicht bei jeder Herausforderung gleich an die Schwelle des Todes verausgabt, gibt es die Edge-Punkte.

Ein Charakter mit 3 Punkten Edge auf Intellekt bewirkt, dass beim Einsatz von Spezialfähigkeiten, die (z.B.) Zauberspruchkosten von 5 Intellekt-Punkten haben, nur 2 Punkte aus dem Pool bezahlt werden müssen, der Rest wird mit den 3 Edge verrechnet.

Die Edge Punkte sind zu Beginn einer neuen Runde (wenn du wieder dran bist), wieder voll aufgeladen. Das bedeutet auch, dass du mit 3 Edge-Intellekt-Punkten kleinere Zauber, die 3 oder weniger Intellekt-Punkte kosten, quasi gratis wirken kannst.

Das verhindert im Cypher-System, dass Magier auf dem Weg durch den Dungeon all ihr Mana für den Licht-Zauberspruch verballern, nur um dann vor dem Endgegner feststellen zu müssen, dass sie kein Mana mehr haben - oder keine freien Zauberspruchslots mehr, wie es bei DnD gern mal der Fall war, bevor die „Zaubertricks“ eingeführt wurden.

Mit diesen Informationen zum System, musst du es jetzt eigentlich nur noch auf dein Setting übertragen. Denke dir Zaubersprüche und Spezialfähigkeiten aus bzw. übernehme sie aus FF und bestimme, wie viele Punkte (und aus welcher Kategorie) sie kosten sollen - auch mit dem Wissen im Hinterkopf, dass deine Gruppe mit einem höheren Level irgendwann auch deutlich mehr Edge-Punkte in einer Kategorie haben wird.

1 „Gefällt mir“