Final Fantasy XIV TTRPG

Nachdem es fast 1 Jahr lang nur die Einsteiger Box gab, kann man nun endlich das richtige (Standard) Regelwerk vorbestellen.

Ich finde den Preis allerdings bisschen happig. 70$ bzw. 7700¥, das hat es in sich. Wenn man bedenkt, dass man das Sword World 2.5 Regelwerk für 2980¥ bekommt (was die D&D Bücher kosten weis vermutlich jeder^^).

Da das Starter Set bereits verrät, dass es sich jetzt um kein besonders komplexes sondern eher Einsteiger Freundliches Pen & Paper Regelwerk handelt, finde ich persönlich den Preis zu hoch gegriffen. Man bezahlt praktisch nur dafür, dass da Final Fantasy drauf steht^^

Aber ich wollte zumidnest mal die Gelegenheit nutzen und nachhaken, ob hier überhaupt schon jemand mal ne Runde mit dem FF Regelwerk gespielt hat (also mit dem Einsteiger Set, mehr gibt es ja nicht)

Inzwischen gibt es auch das Spielleiter Handbuch, ebenfalls für 70 tacken.

140€ also für Spieler Handbuch und Spielleiter Handbuch…

Soweit ich sehen kann gibt es auch nur 5 Level, 10-50 in 10er Schritten. Also das ist ein echt kleines, einfaches Pen&Paper, finde ich nach wie vor echt frech von Square

Es gibt auch so Fancy Boxen mit Würfel und gedruckten Bögen und Spielfiguren (Aus Pappe, aus Aufsteller) die kostet dann 200, pro Box. Also Spieler/Spielleiter kosten dann zusammen 400

Hallo anon12345611337000101,

mittlerweile habe ich die ersten zwei der drei Abenteuer der Einsteiger Box geleitet. An sich ist es schon sehr einfach gehalten und im Prinzip sehr Einsteigerfreundlich. Alle Spieler kämpfen in der selben Runde, es gibt keine Initiative, es gibt nur 5 Basisattribute für Proben, etc. ABER die Fähigkeiten sind eigentlich zu komplex für Einsteiger. Egal ob Magier oder Krieger, schon beim 2. Abenteuer mit LVL 40 hat jeder neben Mana noch 2 andere Punkte / Gegner-Stati, die er sammeln und im Auge behalten muss, es gibt Instant-Fähigkeiten mit speziellen Triggern, viele Fähigkeiten dürfen nur 1 oder 3 mal im Kampf eingesetzt werden, es sei denn es ist ein Boss-Kampf mit 2. Phase. #Radiergummi

Die Fähigkeiten lassen sich auch eigentlich gar nicht außerhalb eines Kampfes einsetzen und ergeben da auch oft keinen Sinn, da Mana / HP außerhalb des Kampfes keine Rolle spielen. Das macht Rollenspiel sehr schwierig (mit meiner Gruppe klappt es halbwegs, weil sie ganz gut mitspielen). #noPowerPlay

So sind auch die Vorgefertigten Abenteuer aufgebaut. Deren Beschreibung ist bisher 12 bzw. 16 Seiten lang, massiv bebildert und knapp die Hälfte geht um die Kämpfe (Gegner-Characterkarten und Strategien). Die Kämpfe sind nebenbei für halbwegs geschickte Spieler viel zu leicht. Wir haben das mit 3 statt 4 Spielern gespielt, wobei zwei davon noch nie ein P&P gesehen haben. Darüber hinaus gibt es nur eine ganz grobe Story und vielleicht mal einen Hilfsbedürftigen Händler, dem man mit einem Wurf auf Stärke hilft und einen Heiltrank bekommt. An einigen Stellen wird was ausgelassen „Irgendwie kommen sie dann durch die Wüste zum Endkampf“, wobei der Ort des Endkampfes auch nicht wirklich beschrieben wird und einiges an Online-Recherche im FF XIV Universum erfordert, wenn man das Online-Spiel nicht kennt (so wie ich).

Und das ist der Springende Punkt. Das FF XIV TTRPG ist eigentlich nur was für langjährige Spieler des Online-Spiels, die noch nie ein P&P gespielt haben. Oder maximal für genügsame Spieler, die wirklich jedes P&P feiern. Sonst macht es wenig Sinn.