Firefox kratzt am Youtube-Chat ab

Hallo, ja, der Titel ist absichtlich so gewählt, weil er exakt spiegelt, was ich gerade denke.

Ich versuch mal in insgesamt gesitteter Sprache das Problem zu schildern (ja ich bin wirklich gerade unglaublich sauer):
Gerade jetzt läuft parallel die Singsause live und ich habe dermaßen extreme Eingabelaggs, dass es mir schwer fällt nicht das Keyboard an die Wand zu klatschen. Zu diesen Eingabelaggs gesellen sich regelmäßig Meldungen von Firefox wie ‘FF reagiert nicht mehr’ oder ‘Ein Skript reagiert nicht mehr’. Dass der Stream nicht wie sonst alle 5 Sekunden bufferd liegt daran, dass es mit 140p läuft - eigentlich kaum schaubar, aber ich starre gerade ja auch auf ein Textfenster…

Das Problem hatte ich bereits schon vor einigen Monaten am Laptop, da ich zu der Zeit aber nur sehr wenige Streams geschaut habe, fiel das insgesamt wenig ins Gewicht. Jetzt aber schau ich aktuell wieder recht viel Programm von RBTV (vor allem Livesendungen) und ständig stockt, ruckelt und schmiert Firefox ab. Ich hab viel gegoogelt und einiges ausprobiert, wobei die häufigste Begründung w…

(jetzt gerade musste ich den Stream komplett ausmachen, weil ich 10sec Eingabeverzögerung hatte)

war, dass die hardware zu schwach sei. Gut, das hätte ich bei meinem 9 Jahre alten Laptop noch eingesehen, aber die CPU-Auslastung meines Towers geht nichteinmal auf 50% hoch, wenn ich mit Firefox musikhöre und nebenher zocke. Auch nicht im Stream an sich, da ist der Schnitt 30%.

Ich habe das also jetzt über zwei Monate beobachtet und festgestellt, dass mit kurzer Verzögerung (rund 2sec) der ganze Stream immer dann von HD auf 230p runterlaggt oder auch ganz abschmiert, wenn die Chataktivität sprunghaft steigt. Sehr eindeutig zu beobachten war das bei Chatduell, immer wenn die Votings eingeblendet wurde, ging die Chataktivität hoch und keine 2sec später ruckelt der Stream runter oder stürzt ab. Erst wenn das Voting vorbei ist, beruhigt sich auch der Stream wieder.

Ich habe versucht, den Chat rauszublocken, was aber nicht möglich ist - jedenfalls nicht mit meinem rudimentären Wissen. Ich habe auch wirklich viel nach diesem speziellen Thema gegoogelt (‘YouTube stream laggt wenn Chatauslastung hoch’ und ähnliches) habe aber nichts dazu gefunden, außer die üblichen Lösungsansätze, die ich auch schon zuvor gefunden habe, an denen es aber halt aus bereits genannten Gründen nicht liegen kann.

Ich ann nichteinmal sagen, ob es bei twitch besser war, weil ich den Chat oft auch standardmäßig ausgeblendet habe. Bei YouTube kann ich dies aber nicht standardisiert festlegen, ergo habe ich diese Korrelation anfangs nur zufällig mitbekommen und letzt seit zwei Monaten eben auch direkt beobachtet.

Ich kann einfach nicht glauben, dass ich der einzige mit diesem Problem sein soll. und das ist schade, denn einige der Liveformate schaue ich wirklich gerne (ich hole nur wenig als VoD nach, weil wenig Zeit), aber so ist das einfach nicht drin.

So und jetzt versuche ich Gothic zu schauen, mal sehen, vielleicht erbarmrt sich Krogmann ja und ruft nicht zu viele Votings aus.

4 „Gefällt mir“

Habe die gleichen Probleme, früher bei Twitch extrem und seit ein paar Tagen jetzt auch bei YT.
Du kannst bei YT auch den Chat ausblenden, weiß nicht ob das hilft.
Habs jetzt einfach mal bei Chrome getestet und da läuft’s einwandfrei.

Hatte eben beim Singen eher das Problem, dass der Stream aufgrund des schnellen Chats nicht funktionierte =(

Danke für den Thread. Auf die Idee, dass der Chat das Problem ist, bin ich noch gar nicht gekommen. Habe auch seit Wochen Schwierigkeiten mit dem Stream.
Ausblenden des Chats hat bei mir auf jeden Fall geholfen, aber sobald ich neben dem Stream einen weiteren Tab öffne, schmiert der Stream wieder ab.

Mit zu schwacher Hardware kann ich mir das kaum erklären, da das Problem nur an meinem Rechner besteht - auf meinem 4 Jahre alten Smartphone läuft der Stream ohne jeden Ruckler in der Youtube-App. Mein Rechner sollte etwas mehr Power haben. An der Leitung sollte es nicht hängen, laut Speedtest stehen mir grad ca. 70 Mbit Download zur Verfügung.

Wenn jemand weitere Ideen hat, gerne her damit.

Nein, ausblenden bringt null Effekt. Wenn ich den Chat als Popout anzeigen lasse stürzt der Stream nicht mehr komplett ab, ruckelt aber bei hoher Chatlast trotzdem auf 140p runter.

Ich bin eben nur verwundert, da ich dieses problem auch zu Anfang beim Wechsel auf Youtube so nicht hatte…

Vielleicht wäre es sinnvoll, einfach für den Stream Chrome zu nehmen und sonst bei Firefox zu bleiben?

Aber jedenfalls danke für die Antworten, ich wäre wirklich stark verwundert gewesen, wäre ich tatsächlich der einzige mit diesem Problem gewesen.

Edit:
@throskan
Hardware würde ich spontan ausschließen in meinem Fall, 4x3Ghz und 2x8GB RAM. Leitung schließe ich auch aus, 1GB/s LAN (100000 DSL).

Schaue seit Anfang des Jahres auch wieder reglmäßig live (habe davor aus mir selbst nicht erklärbaren Gründen ne längere Zeit “RBTV-Pause” gemacht), und habe seitdem auch dasselbe Problem. Kann mich nicht erinnern, dass das zu YT-Anfangszeiten, geschweige denn auf Twitch jemals passiert wäre.

Außerdem läuft, wenn ich die Rückspul-Funktion nutze, manchmal der Ton in halber Geschwindigkeit ab, während das Bild normal läuft, muss dann immer ein paar Minuten im Stream nach vorne springen, damit es wieder normal läuft. Ärgerlich, da man so diese paar Minuten eben verpasst, insbesondere bei sowas wie P&P. Allerdings weiß ich nicht, ob auch das mit erhöhter Chat-Aktivität zusammenhing, das habe ich bisher nicht beobachtet.

Gestern hat sich mein Stream bei Gothic selbst noch bei 144p aufgehängt. Und das trotz konstanten 20-25 MBit bei meiner Internet Verbindung (Vodafone; Kabel). Ich hatte dasselbe Problem allerdings auch im Opera.

Gerade ganz aktuelle Beobachtung:
Bei Verflixxte Klixx wird das Voting für den Geierkönig ausgerufen, Chatlast steigt an und keine Sekunde später ruckelt der Stream von HD auf 144p runter wo er vorher eine Stunde lang ohne grobe Aussetzer gelaufen ist bei überschaubarer Chatlast.

Das Problem mit dem Ton, der langsamer als das Bild abläuft hab ich leider auch immer wieder, grade aktuell wieder beim Pen&Paper, hänge ca. 25 Minuten hinterher und musste schon mehrfach hin- und herskippen und plötzlich läufts dann wieder richtig… Chat ist bei mir ausgeblendet.

Die Probleme hatte ich in der Anfangszeit auf Youtube auch noch nicht.

Und wieder das selbe Muster:
Gerade eben bei Beef, knapper Sieg von Nils gegen Budi, Chat geht steil, zwei Skeunden später stottert der Stream auf 144p runter und bufferd selbst dort erstmal noch 30 Sekunden. Dann Sieg von Ede gegen Budi, Chat geht nochmal richtig steil, Stream läuft bereits schon nur auf 144p, hat sich aber da im Bufferloop aufgehängt und rödelt dort seit zwei Minuten unbeirrt.

Ich hab das Problem gerade ohne große Chatlast. Alle paar Sekunden hängt sich der Stream auf. Ob YT Gaming oder Normal YT ist egal. Alles andere funktioniert normal :confused:

Da muss ich passen, ich kann das Phänomen tatsächlich nur bei hoher Chatlast beobachten.

Wobei ich auch sagen muss, manchmal scheint Youtube Gaming einfach nen Knacks weg zu haben, weil ich das auch schon hatte, dass sich der gesamte Stream einfach so aufgehängt hat. Gabs aber auch bei Twitch, deswegen messe ich dem keine besondere Bedeutung bei.

Wieder schön aktuelle Situation:
Budi holt in der vorletzten Frage nochmal 2000 Punkte, nachdem er in der vorherigen -2000 kassiert hat. Chatlast springt in die Höhe, Stream ruckelt auf 144p runter.

Langsam kann ich daraus ein Prognosenspielchen gegen mich bzw. den Stream machen: Vollbild laufen lassen auf sehr moderaten 420p und dann vorhersagen, wann die Chatlast springen wird und in Folge dessen der Stream einbricht. So geschehen gerade eben, als Colin so wunderbar im Fernsehgarten gesunden hat, allerdings hab ich da verloren, der Stream ist erst 5 Sekunden zusammengebrochen, nachdem ich im Geiste drauf gewettet hab, ärgerlich.

Ich will mit den Postkombos hier eigentlich auch keinen anpissen, aber irgendwo muss ich den Frust über dieses langsam wirklich nur noch absurde Problem auf harmlose Weise abladen.

Bei mir laufen die „großen“ Formate mittlerweile nur noch in 240p mit Chat, und das obwohl ich nrmalerweise mit meiner Internetleitung 1080p-Videos ohne Buffern anschauen kann. Ich helfe mir aktuell aber so nach, vielleicht hilft dir das ja auch:

Am PC kannst du bei einigen Browsern mit F12 den HTML-Code der aktuellen Seite ansehen und temporär bearbeiten, da gibt’s meistens auch ein Werkzeug mit dem man direkt html-Objekte per Mausklick auswählen kann. Da lösche ich momentan immer bei Streamstart das Chat-Panel raus und dann läuft auch alles ohne Probleme. Das ist natürlich eine unfassbar umständliche Methode, vor allem weil bei jedem neuladen der Seite der Chat natürlich wieder da ist, aber anders kann ich Formate mit vielen Zuschauern mittlerweile gar nicht mehr sinnvoll anschauen. Auf mobilen Geräten ist das nicht einmal möglich, sodass ich da an den PC gebunden bin.

Wäre es nicht möglich, zumindest auf rocketbeans.tv einen Button zu erstellen, mit dem man den Chat komplett ausstellen kann @maexdaemaege ? Oder gibt es einen anderen Thread wo dieses Problem schon diskutiert wurde? Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass nur wir wenigen Leute in diesem Thread so große Probleme damit haben.

Noch besser wäre es natürlich, wenn Youtube das in den Griff kriegen würde, bei Twitch funktionieren große Chats ja auch und sogar bei YT hat es da zu Anfangszeiten keine Probleme gegeben wenn ich mich recht erinnere. Denn so „Cancer“ der Chat auch manchmal sein kann, so lustig ist er auch an anderen Stellen und das vermisse ich schon etwas :worried:

Besonders schade fand ich das gestern nacht, da ich bei den früheren Dosenbeatz sehr gerne den Chat verfolgt habe und mir das doch deutlich gefehlt hat.

Ahja, da zeigt sich wieder, dass ich halt doch Amateur bin ^^
Ich versuche seit Wochen irgendwie mit NoScropt den Chat rauszublocken, YouTube hat aber was das angeht, eine mehr oder weniger bombensichere Seitenoberfläche - oder ich keine Ahnung.

Auf die Idee den Chat über den HTML-Code loszuwerden bin ich gar nicht erst gekommen obwohl ich weiss, dass das mit dem Firefox möglich ist. Vielen Dank für den Tip, ich werds bei nächster Gelegenheit versuchen =)

Selbst wenn es nur 15 Menschen sind, die dieses Problem speziell haben, wäre es wirklich nett, wenn man auf der Homepage den Chat per Button rauskillen könnte. Und bevor gleich die Anmerkung zum Ausblenden-Knopf kommt: Funktioniert nicht, der Chat läuft ja live im Hintergrund immernoch mit, die Probleme treten auf ob ich im Vollbild schaue oder den Chat ausblende, es macht keinen Unterschied.

1 „Gefällt mir“

Neues aus der Blockfront…
Hab jetzt tatsächlich versucht, das Script aus dem Quelltext zu löschen, hat auch funktioniert. Wobei ich diesen grauen Hintergrund des Chatfensters nicht weggeblockt hab, weil der ja nicht stört. Bis eben lief das auch ganz gut. Aber plötzlich hat der Stream sich im Bufferloop aufgehängt (ich kann an dieser Stelle nicht sagen obs am Chat lag, weil er ja nicht mehr vorhanden war). Aber das Bild war so ziemlich das selbe wie sonst auch. Ich hab dann per Quelltext versucht den grauen Hintergrund des Chats auch noch zu radieren… Das Ergebnis war bemerkenswert - und neu:
Der Chat hat sich unter seinem angestammten Platz einfach neu geöffnet und an der Stelle muss ich schon fragen, wie selten bescheuert YouTube seine Websoftware eigentlich noch programmieren kann, man könnte fast meinen die wollen, dass man YouTube Gaming meidet, weil man sich so drüber abfucken muss. Aber jetzt wirds nochmal spannend, Weil der ver*********** Chat sich so ins Bild gedrängt hat, hat sich der ganze Browser aufgehängt (wie es sonst der Fall ist, wenn sich der Stream im Bufferloop einfriert). Dabei kam auch wieder die schöne Meldung ‘Ein Script hat aufgehört zu arbeiten, blabla, Script neu starten, debigen, stoppen?’ Aus lauter Frust über den aufdringlichen ADHS-Chat hab ich einfach mal Script stoppen angeclickt. Das Chatfenster is noch da, allerdings komplett eingefroren.

Ich bin gespannt ob das so bleibt und ich den Rest des Abends ohne Lags und Abstürze schauen kann, dann hätte ich nämlich ein Adäquates Mittel endlich, nachdem die Version mit dem Seitenquelltext auch nicht so recht geholfen hat: Script des Chats zum Absturz bringen und dann das selbige Script einfach stoppen…

Ich würd ja gerne ‘professioneller’ an die Sache rangehen, aber der Chat ist bis dato einfach unzerstörbar.

1 „Gefällt mir“

Stream überlebt den Vote im KD Pokemon auf HD ohne ein einziges Mal buffern… läuft, also heißts jetzt rauszufunden, wie man den CHat schnell und zuverlässig abstürzen lassen kann, das vorhin war mehr Zufall, als Absicht.

1 „Gefällt mir“

Nochmal eine Rückmeldung: Mit dem Firefox den Chat einfach aus dem Stream killen, Stream läuft auch über mehrere Stunden ohne Ausfall. Case closed, trotzdem schade, dass soetwas notwendig ist.

Seit dem beschisenen neuen Firefox-Update läuft nichts mehr so wie es wahr. Der Browser war GUT, jetzt ist er einfach nur scheiße. Alle meine geilen Add-Ons sind nicht mehr kompatible, YouTube läuft nicht mehr richtig. Den Chatr kann man auch knicken und das schnelle surfen ist geschichte. Der Brower wurde nach dem Update von einem tag auf den anderen reif für die MÜLLPRESSE! Was haben die da nur gemacht? Riesen scheiß! Das nervt mich mega.