Fitnessstation statt Fitnessstudio?

Hi zusammen,

mich würde mal total interessieren, wie ihr zu diesen Kraftmultistationen steht. Habt ihr damit Erfahrungen? Ist das empfehlenswert? Ich würde so gerne wieder etwas Kraftsport machen, aber der Gedanke an ein Fitnessstudio frustriert mich irgendwie. Die Überwindung, sich wo anzumelden, viel Geld zu zahlen und sich nach der Arbeit noch aufzuraffen, ist schon enorm.

Ich liebäugle zum Beispiel gerade mit dem Hammer Ferrum TX 3 oder 4. Taugen diese Teile überhaupt was? Reichen 60 Kilo auf Dauer? Oder gibt es in euren Augen eine bessere Station?

Ich bin gespannt auf euer Feedback. Danke schon mal!

Schon mal an Kraftübungen mit Dein eigenen Körpergewicht nachgedacht? Habe mir dieses Buch vor einigen Monaten gekauft.

https://www.amazon.de/Fit-ohne-Geräte-Trainieren-Körpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1500068183&sr=8-1&keywords=krafttraining+mit+eigenen+körper

Da gibt es unzählige Übungen und Fitnesspläne für jeden Teil Deines Körpers. Die einzigen Sportgeräte, welche ich habe ist eine Klimmzugstange, welche man in den Türrahmen steckt.

https://www.amazon.de/Kettler-Türreck-Multi-Schwarz-07371-515/dp/B00V3CJKHS/ref=sr_1_9?m=A3JWKAKR8XB7XF&s=sports&ie=UTF8&qid=1500068518&sr=1-9&keywords=klimmzugstange+türrahmen

Eine Kurz- und Langhantel mit Gewichten. Einfache Liegestütze mache ich speziell mit diesen Liegestützgriffe.

https://www.amazon.de/Kettler-Liegestützgriff-gelenkschonende-Push-Up-Griffe-Artikelnummer/dp/B00EZ24EVA/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1500068703&sr=8-1&keywords=liegestütze

Spar Dir das Geld für die Kraftstationen. Wo willst Du das den Aufbauen? Wie lange soll der Aufbau dauern? Welcher Postbote soll das 200 Kg Paket bringen.
Außerdem gibt es auf Youtube unzählige “Home Workouts” Videos, wie man man mit den eigenen Körper trainiert.

3 „Gefällt mir“

Im Fitnesssport ist Motivation alles. Es ist eine Illusion zu glauben wenn das Gerät zu Hause steht wird man es auch benutzen.

Als Tipp schau dir Motivationsvideos im Internet an. Ändere dein Mindset. Mach Fitness nicht zur Pflicht sondern zum Hobby. Sei stolz auf die Veränderung an deinem Körper.

Alles andere ist leider aus meiner Erfahrung Geldverschwendung.

2 „Gefällt mir“

Danke euch! Im Keller wäre genügend Platz, aber ich befürchte tatsächlich, dass ich mich da einer Illusion hingebe und die Station dann nur rumsteht. Das Buch sieht interessant aus, vielleicht wären einige wenige Essentials, wie du sie hast, kein verkehrter Start, um auch die Motivation erst mal anzutesten…

Ich habe mir das Buch gekauft und bin echt begeistert. Allerdings hab ich jetzt den Muskelkater meines Lebens! :smiley: … Klimmzugstange ist auch schon unterwegs!

Ich finde der monatliche Beitrag in einem Fitnessstudio trägt schon ein gutes Stück zur Motivation bei und man hat wesentlich mehr Geräte zur Auswahl, dazu kommt der soziale Aspekt dass man Leute trifft und Quatschen kann und man Traningscoaches um einen hat die dir auf Wunsch einen individuellen Trainingsplan zurecht stellen.
Macht mir persönlich wesentlich mehr Spaß als alleine zu Hause im Keller oder auf dem Dachboden vor mich hin zu trainieren weil ich das wesentlich langweiliger finde.

1 „Gefällt mir“

Also mir reichen ne Langhantel, ne Hantelbank und 2 Kurzhanteln völlig aus. Damit kannst eigentlich alles trainieren und kostet jetzt auch nicht die Welt. Finde ich sinnvoller als so ne Station.

Trainiere lieber im Studio. Mit dem Eigengewicht und wenig Equipment ab und zu daheim, wenn die Zeit mal knapp ist. Aber Geräte machen mir mehr Spaß. Vor allem Geräte die für eine Übung maßgeschneidert sind und nicht so ein Allround Teil mit dem sich alles solala anfühlt.:grin:

1 „Gefällt mir“

Freut mich, dass es Dir gefällt bzw. dass ich Dir weiter helfen konnte. Ich würde noch Vorschlagen, dass Du dir Notizen machst, welche Übung Du gemacht hast und zusätzlich die Anzahl der Wiederholungen bzw. Sätze aufschreibst. Und Woche für Woche oder Monat, erhöhst Du die Wiederholung ganz langsam z.B. bei Liegestütze um +2. Aber denk dran. Du willst Kraftsport machen und kein Ausdauersport. Bedeutet, wenn Du locker 30 Liegestütze pro Satz schaffst mache keine 35 Liegestütze, sondern erhöhe den Schwierigkeitsgrad (Rucksack mit Gewichten drinn oder ein großes Buch unter Deine Füße legen) und mache weiterhin bis 30 Liegestütze.

Das “Hammer” Gerät taugt bestimmt was. Allerdings bist du damit deutlich eingeschränkt was Übungsvarianten betrifft, und dafür wären mir fast 1000 Euro dann zu viel.
Grundsätzlich solltest du erst einmal ein grobes Trainingsziel definieren, bevor ich dir konkret vorschlagen kann, wo es kurz- und langfristig hingehen sollte und welche Gerätschaften dafür sinnvoll sind.

Willst du viel Kraft, dicke Muskeln, einen schönen Körper, Arbeitsfähigkeit erhöhen, Gesundheit fördern oder abgefahrene Übungen ausführen können?

Ich rate dir auch eher zum Studio. Ich habe damals auch mit einer Kettler Kraftstation begonnen, da mir bei dem Gedanken in ein Studio zu gehen nicht ganz wohl war. Völlig unbegründet! Nach 4 Monaten war ich gezwungen mir ein Studio zu suchen, da die Heimische Kraftstation nicht mehr ausreichte.
Mein Rat: such dir ein kleines Privates Studio/ sportschule/ Uni Gym falls du keine Lust aus McFit, FitX und co. Hast. Findest du mit etwas geduld eigentlich fast überall. Die bieten meist alle nötigen Machienen, genügend gewichte und es ist meistens kaum was los. Wobei der größte Vorteil dort für mich in der eher Familiären Atmosphäre liegt!