Fittwoch [Community Fitness Challenges]

Achso. Ja nicht so viel wie große Sachen, aber mehr als beim Nichtstun :slight_smile:

Außerdem sorgt allein die Existenz der Muskeln für Grundumsatz. Wenn du die Muskeln also hast, ist es einfacher, Fett zu verbrennen. Aus dem gleichen Grund sind Muskeln aber auch das erste, was dran glaubt, wenn der Körper meint, er hat ein Defizit.

Das ist so nicht ganz korrekt.

Es gibt mittlerweile einige Studien und Fürsprecher, die zeigen, dass Muskulatur auch im Defizit aufgebaut werden kann.
Zwar nur bis zu einem gewissen Punkt und bei eher untrainierten Menschen, aber es ist möglich, wenn auch nicht sehr effizient.

Mein erster Beitrag zur Challenge:

Gym, 55 s.

Wirklich nicht meine Paradedisziplin, aber eine Minute sollte drin sein.

Strengt es Dich an?
Brennt die Muskulatur?

Falls ja, verbrennst Du auch Kalorien, ganz egal ob Isolier- oder Komplexübung.
Letztere strengen halt mehr an, weil sie mehrere Muskelgruppen ansprechen und so mehr verbrennen.

Das ist so ziemlich absolut falsch. Muskel bauen sich durch Belastung auf und fehlende Belastung ab. Rein evolutionär würde es überhaupt keinen Sinn ergeben (beanspruchte) Muskeln wieder abzubauen nur weil man gerade kein Essen zur Hand hat. Muskeln müssen erst dran glauben, wenn man keine Fettreserven mehr hat.
Der Aufbau von Muskeln ist in diesem Zustand zwar schwieriger aber trotzdem ist die Priorität für den Körper immer noch 1. Muskel 2. Fett, wobei der Aufbau von Muskeln bei einem Kaloriendefizit weniger Effizient ist als wenn man seinen Bedarf zu 100% deckt.

@Harez lässt du den fittwoch bei bets’n’beans eintragen? Dann würden wir eine Währung fürs Mitmachen bekommen. Mehr Anreiz ist ja immer gut :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Wollte ich auch schon fragen. I want dem coins!

2 „Gefällt mir“

Abgesehen davon dass ich nicht ins Studie gehe und die Türrahmen in meiner Wohnung nicht Übungsfähig sind habe ich eine generelle Frage. Wie oft macht ihr den Spaß ?

Als Training taugt das Ganze ja eher weniger, oder? Also eine Übung für 2 Wochen die ich jeden Tag vllt 5 Minuten durchfuhre (Ja, alles ist besser als nichts ^^).

Dadurch würde harez alleine wohl kaum auf die +60 sec kommen ^^. Dient das Ganze hier also eher für die die eh schon regelmäßig Sport machen um sich zu vergleichen oder wie ist das angedacht ?

Also die Challenges hier im Thread sind wöchentliche wechselnd, so dass wir beweisen können, dass wir was getan haben. Es geht primär darum uns gegenseitig zu motivieren was zu tun. Manche von uns haben schon einiges an “Vorraussetzungen” wie zb. @Harez @JohnnyTime andre fangen erst wieder an was zu tun, wie zb. Ich, @Tagtraum, oder @Sgt_Salty, die Challenge besteht darin zu sehen wie und ob du dich selbst steigern kannst, und bei wiederkeherenden Übungen eine Verbesserung gegenüber dem letzten Mal eingetreten ist.

Das meine Raucherlunge und Wampe nicht an die überragende Fitness anderer Teilnehmer heranreicht ist mir klar, aber ich ziehe meine Motivation aus dem Ziel irgenwann aus der Noob Kategorie aufzusteigen und “passable” Ergebnisse in der “harten” Variante beisteuern zu können.

An unsere Fitness Monster komm ich zwar nicht ran, aber dafür kann ich mich deutlicher steigern.

Und wie in einem früheren Post von mir erwähnt, als dauerhafte übungen fürs tägliche Training sind Ginos Übungen, oder normaler Ausdauersport (Laufen, Radeln, Schwimmen) immer praktisch einzubauen.

5 „Gefällt mir“

NarF hat es gut gesagt.

Die Challenges sind eher eine Probe der Fähigkeiten, als ein Training dieser. Auch wenn manche der Challenges in Umfang fast zur vollen Trainingseinheit taugen, ersetzen sie das generelle Training nicht. Für aktive Sportler sind sie ein kleiner Wettkampf, für Anfänger und Couchpotatoes eine Motivationshilfe in Bewegung zu kommen.

Das ist ein sehr wichtiger Satz!:+1:

19.01.17
Gym Variante: 20 Sek

und da ich damit nicht ganz zufrieden war, hab ich anschließend noch die Home Variante gemacht:
51 Sek

ob du beides gelten lässt, ist dir überlassen Harez.

Gilt beides :thumbsup: Doppelte Ergebnisse für doppelten Spaß.

1 „Gefällt mir“

Ich muss echt Klimmzüge trainieren…ich packe es nach 55 s einfach nicht, den Kadaver nochmal hochzuhieven.

In Anklang an die bisherige Fittwochs mache ich gerade ein tägliches Best of der Übungen um mich in Körpergewichtsübungen zu steigern. Dabei habe ich mit einem Grundwert von 10 Wiederholungen angefangen, davon mache ich

x 1 Klimmzüge = 10 Wdh.
x 2 Liegestütze = 20
x 3 Kniebeugen = 30
x 4 Crunches = 40

x 3 Halten am langen Arm = 30 Sek.
x 3 Wankdkniebeuge = 30
x 3 Planke

Auf den Grundwert packe ich täglich 1 drauf und schaue mal wie weit ich komme, bzw. wo es dann einbricht.

Ich bin zwar kein Freund von Crunches, aber ansonsten sieht das interessant aus.

Wie lange hältst Du die Planks?

Spannend finde ich die Programmierung.
Berichte mal bitte, ob Du Deinen Maximalwert an Klimmzügen steigern konntest, wenn Du jeden Tag nur einen Satz davon machst, würde mich sehr interessieren.

Oh, die „x 3“ steht für den Multiplikator zum Grundwert, also die Wiederholungen pro Satz, nicht die Satzanzahl. Entsprechend habe ich bei 30 Sekunden Plank gestartet und mache täglich 3 Sekunden mehr als am Vortag.

Und guter Denkanstoß bei den Crunches! Hatte ich im flüchtigen Gedanken reingesetzt, aber auf täglicher Basis will ich die eigentlich gar nicht machen. Das ersetze ich :upside_down:

1 „Gefällt mir“

Warum fangen wir direkt wieder mit Klimmzügen an? :smiley:
Gym Variante: 25s

gym 20s

Home Variante 57s
ich hab nich gewusst wohin mit meinen Füßen, ob anwinkeln oder nach hinten weg oder. war voll unbequem :sweat_smile: