Flummi Open

Am Ende gibt es ein 5 Stunden Video, bei dem in der YouTube App vom Fernseher wieder Mal kein einziger Werbeblock eingebaut ist. Verstehe ich auch nicht.

Das allerwichtigste ist mal: Vielen Dank, dass ihr euch überhaupt die Mühe gemacht habt die Grafiken noch nachzureichen. Definitiv nicht selbstverständlich und ein weiterer Beweis dafür, dass diese „Kritik wird eh nicht mehr gehört.“-Sager Schwachsinn sind. :herz:

THIS!

12 „Gefällt mir“

Dass man nach Erreichen der max. Wurfanzahl/Spielzeit in ein leicht abgewandeltes Sudden Death geht, ist eigentlich ziemlich normal und kein “plötzliches Ändern der Regeln”. Oder ärgert es dich beim Penalty auch, dass ein Spieler plötzlich alleine gegen den Torwart antreten darf?

Es ist tatsächlich so, dass so ein Spiel im Test manchmal anders abläuft, als dann im Wettbewerb.

13 „Gefällt mir“

Danke für dein Feedback, aber

Ich muss hier meine Kollegen in Schutz nehmen. Jede einzelne Kameraperspektive war schon gut überlegt :wink: Bei einem solchen Event auf einen einfarbigen Hintergrund zu und vom Publikum weg zu schießen ist von der Bildästhetik her wenig bis überhauptnicht hübsch und Overshoulder bei einem „Sportevent“ auch sehr ungünstig, weil dir dann die Spieler vor die Kamera laufen. Wir haben die Flummis nochmal extra lackiert, zusätzlich mit Gegenlicht für die Kanten gearbeitet (Licht aus nur einer Richtung macht es deutilch schwerer), aber es ist einfach sehr schwer, einen schnellen, winzigen Flummi bei größeren Spielen wie der ersten Runde komplett einzufangen, auch wenn man sich das in der Theorie etwas leichter vorstellt.

21 „Gefällt mir“

Gerade die modernen High Tech Flummis sind für die aktuelle Bildaufzeichnungstechnik kaum zu erfassen. :kappa:

1 „Gefällt mir“

Mich würde da mal interessieren, ob die Zuschauer vor Ort, die gefühlt in etwa soweit von den Hindernissen entfernt waren, wie die auf sie gerichteten Kameras, die Flummis so gut oder schlecht erkennen konnten wie im VOD. :thinking:

Ich hatte zumindest den Eindruck, dass die Flummis immer dann „verschwanden“, wenn sie sich im dunklen Hintergrund des Publikums befanden. Aber im Grunde waren deswegen auch nur die ersten zwei Spiele (mit dem Ring und den Latten) nicht wirklich nachverfolgbar. Beim Rest gab es aufgrund des Aufbaus damit fast keine Probleme mehr.

1 „Gefällt mir“

Die Flummis waren schwer zu sehen und wenn man sich die Gifs hier im Thread nochmal anguckt, sieht man dass die Leute ziemlich oft eher im Halbschatten zu sehen waren. Da hätte ein Counter auch schon im ersten Spiel geholfen nachzuvollziehen, wie der momentane Stand ist.

2 „Gefällt mir“

Bei einem sportlichen Event ist für mich das erste und wichtigste Kriterium, dass die Sportler und ihre sportliche Aktivität perfekt von den Kameras eingefangen werden, dies hätte ein einfarbiger Hintergrund geleistet. Inwiefern ein auf diese Weise reduzierter Hintergrund der Bildästhetik geschadet hätte ist eine subjektive Frage - mir hätte es besser gefallen, da für mich der Blick in 4 Reihen dunkles Publikum, das für die Sendung keinerlei Relevanz hat, absolut wertlos ist.

Overshoulder ist vielleicht der falsche Begriff gewesen, was ich ausdrücken wollte ist eine Kamera die das Ziel aus sich der Kandidaten abbildet, insbesondere für die Spiele mit “Wand”, da hier die seitliche Perspektive ansonsten ungünstig wäre.

Es sollte also für den Zuschauer bewusst nicht nachvollziehbar sein, welches Team besser ist, denn als Zuschauer ist es noch schwerer die Punkte live im Kopf mit zu zählen. Wie kann man glauben, dass so Spannung aufgebaut wird? Da kann man auch gleich ne Münze werfen und so entscheiden welches Team weiter kommt…

Dann sollte man erstmal die “Neonröhren-Tischtennishallen” Ausleuchtung wählen, bis man in der Lage ist, mit gezielterer Ausleuchtung zu arbeiten. Das hat bei dem Event absolut nicht geklappt.

1 „Gefällt mir“

Er hat sich doch schon entschuldigt im Namen von allen und erklärt, was zu allem geführt hat, das hier auch berechtigterweise zu Kritik geführt hat. Was soll er noch machen? Oder besser gesagt: was kann er noch machen? Es war nicht perfekt, das wissen wir alle.

37 „Gefällt mir“

Genau das sehen wir denke ich unterschiedlich. Aber nochmal: Dass man den Flummi streckenweise nicht sehen konnte, lag weniger am Hintergrund, als daran, dass er zu hoch aus dem Lichtkegel geflogen ist. Und das ist während des gesamten Turniers nur in Spiel 2 passiert und dort auch nur beim hinteren Teil. Schau dir dann gerne das VOD an und sag mir, wo noch.

Also genau so, wie wir es hatten.

Es kann sehr spannend sein, die Punkte live mitzuverfolgen und zu sehen, ob Team A noch an Team B rankommt. Es kann auch wahnsinnig langweilig sein, wenn wir dadurch wissen, dass Team B nach einer Minute uneinholbar vorne liegt und wir Team A eine weitere Minute beim rumdümpeln zusehen müssen.
Ein erspieltes/feststehendes Ergebnis erst hinterher zu verkünden, sodass jeder erstmal selbst einschätzen muss, ob es gereicht hat, ist nun wirklich ein total gängiges Mittel. Wenn du sagst, dass das nicht spannend sein kann, hast du vermutlich noch nie eine Klassenarbeit zurückbekommen, hast noch nie einen Wahlabend verfolgt, eine Show, bei der am Ende ein Telefonvoting bekannt gegeben hat usw. usw…

Eigentlich nicht, nein.

Das soll nun erstmal reichen. :pray:

17 „Gefällt mir“

Er hat sich entschuldigt? Tut mir leid aber die Stelle finde ich nicht und persönlich erwarte ich auch keine Entschuldigung.

Vielmehr hat er seinen/euren Entscheidungsprozess verdeutlicht, unter anderem dass “Bildästhetik” (was auch immer er darunter versteht) und “Samstagabend-Show” Beleuchtung (auch hier bin ich mir nicht sicher was damit gemeint ist, Wetten Dass war immer sehr hell und gut ausgeleuchtet) ihm/euch in der Interessenabwägung bei ihm/euch höher Gewertet wurden als eine gute Sichtbarkeit des sportlichen Wettkampfs. Gleiches gilt für die Nachvollziehbarkeit der Punkte in den ersten Spielen, die einem “besseren reinkommen” geopfert wurden.

Meine Intention war es zu verdeutlichen, dass ich persönlich eine Andere Gewichtung - mit einem absoluten Fokus auf die Nachvollziehbarkeit des sportlichen Wettkampfs - habe.

Meine Kritik ist zukunftsorientiert.
Ich sehe keinen Mehrwert darin, dass die verantwortlichen jetzt ein Büßergewand anziehen und sich für die Fehler entschuldigen, sondern meine Hoffnung ist, dass bei zukünftigen Events dieser Art (Wettkampf) der Nachvollziehbarkeit des Events für die Zuschauer eine höhere Priorität eingeräumt wird und im Idealfall bei jeder Entscheidung zunächst nach diesem Faktor optimiert wird.

1 „Gefällt mir“

Ab einem gewissen Punkt sollte man aber auch mal einräumen, dass die Kritik bei den zuständigen Leuten anscheinend angekommen ist und man diese vielleicht nicht noch weiter unterstreichen braucht. Es wurde erläutert, dass eine oder andere besser laufen hätte können und beim nächsten mal wird man die Punkte eventuell mit einfließen lassen. Die Kritik hat, bis auf weiteres, ihren Zweck erfüllt.

18 „Gefällt mir“

Das siehst du falsch. Man muss immer darauf herumreiten und die eigene Meinung nochmals unterstreichen.^^

Du vergleichst jetzt aber nicht Wetten Dass mit der FlummiOpen oder?

9 „Gefällt mir“

Ich möchte dir wirklich nicht zu nahe treten, aber ich hoffe du weißt, dass ab einem gewissen Punkt selbst das sachliche und berechtigte Kritikäußern zu einem monieren und darauf rumreiten wird.

Dir hat der Abend aufgrund seiner Produktionsqualität nicht gefallen: Okay. Schade aber das ist zu akzeptieren.
Du hast die Gründe deiner Enttäuschung klar, sachlich und ohne Beleidigungen kommuniziert: Super, alleine dafür muss man dankbar sein, denn es ist im Netz nicht selbstverständlich.
Du hast Verbesserungsvorschläge gegeben: Auch super, denn sowas kann immer helfen.

Was hat Mark gemacht? Gesagt, dass er die Kritik versteht, dass es nicht optimal gelaufen ist und das das Learning aus diesem Event für kommendes eingesetzt wird.

Aber jetzt kommt der Knackpunkt den ich nicht verstehe…
Auf diese Aussage sagst du aber zum Xten Mal: Ja aber ihr wisst schon, dass das und das nicht gepasst hat.

Und sorry, so sehr mir jetzt einige vielleicht „Schönreden“ vorwerfen. Aber ab diesem Punkt wird es für mich eben zum besagten „darauf rum reiten“ und das muss nicht sein.

41 „Gefällt mir“

Flummi Open 2020 wird aufjedenfall von irgendeinem Scheinwerfer Hersteller gesponsort. :eddyclown:

7 „Gefällt mir“

Also von der Sparkasse.

2 „Gefällt mir“

Dem muss ich entschieden widersprechen. Meine erste Kritik richtete sich an das Endprodukt - die Dinge die ich im Stream gesehen habe. Darauf hat Mark erläutert, wie der Entscheidungsprozess aussah, der zu diesem Endprodukt geführt hat, worauf hin ich deutlich gemacht habe, dass ich eine andere Wertung der Kriterien vorgenommen hätte, als das Team von RBTV. Diese Kritik richtet sich also an eine andere Ebene des Events. Sollte eigentlich jedem offensichtlich sein.

Ich finde es schade, dass man sich hier inzwischen schon für sachliche Kritik rechtfertigen muss.

Grundsätzlich würde ich dir hier zustimmen, allerdings sollte eine derartige Fehlleistung von Team A auch mit „bloßem Auge“ erkennbar sein, da du ja ein „eigenes Einschätzen“ explizit als Element aufführst. Hier hätte ein Counter also keinen „Schaden“ verursacht.

Bei den von dir hier aufgeführten Ereignissen liegen deutliche qualitative Unterschiede vor - entweder die Handlung, die zum Ergebnis führt hat keine „Event-Qualität“ (niemand sendet 8-18 Uhr live aus einem Wahllokal oder filmt das schreiben einer Klassenarbeit als Event) oder es handelt sich um eine zutiefst subjektive Bewertung (Telefonvotings) bei der es grundsätzlich nicht möglich ist, live Ergebnisse einzublenden.

Mir ist kein sportliches Event bekannt, bei dem bewusst der aktuelle Punktestand nicht eingeblendet wird, um damit künstlich Spannung zu erzeugen, aber vielleicht kennst du ja eins? So wie ich das sehe, wird vielmehr alles getan, um die Nachvollziehbarkeit zu erhöhen.

Für mich ist Wetten Dass die deutsche Samstagabendshow und da Mark diesen Begriff als Gegensatz zu einer zu hellen Ausleuchtung verwendet hat, war mir nicht so ganz klar, wieso er davon ausgeht, dass eine Samstagabendshow dunkel sein muss. Wenn du die Mittel hast, auch in einem dunkleren Setting die wichtigen Aktionen perfekt auszuleuchten (z.B. Schlag den Raab, Wer wird Millionär) ist das sicher eine Option, aber diese Mittel hat RBTV nicht.

2 „Gefällt mir“

na wie können es die leute auch wagen eine andere meinung zu haben? zeiten sind es in denen wir leben!

7 „Gefällt mir“