Ich sage es dir nur ungern, aber Firefox ist der englische Name für den Roten Panda.
Da hast du natürlich recht, aber wenn das Wort “fox” oder “Fuchs” auftaucht, muss ich einfach, aufgrund der traumatischen Erfahrung, an unseren Rotfuchs denken. Den Geruch hab ich noch heute in der Nase.
Naja, zumindest mein Hund hatte seinen Spaß.
gibt auch ein update vom folding client:
https://foldingathome.org/2020/04/17/new-foldinghome-software-with-the-option-to-prioritize-covid-19-projects/
damit kann man die prio auf covid19 projekte setzen. da aber eh nicht genug arbeit für alle da zu sein scheint, macht das im großen und ganzen glaub ich aktuell keinen großen unterschied
Es wurden auch einige kleinere Verbesserungen im Frontend eingepflegt. Der Backend-Prozess ist unverändert.
Wenn es geht, sollte man vor dem Update die WUs fertig rechnen lassen:
https://foldingforum.org/viewtopic.php?f=106&t=34466
Vielleicht ganz interessant für den Ein oder Anderen, wie sich die Punkte berechnen:
Bei jedem neuen Projekt werden mit einem Referenz-Rechner einige WUs durchgerechnet und die Zeit dafür wird gemessen. Basierend auf dieser Standardzeit, der Wichtigkeit und der Komplexität wird die Basispunktzahl (base_points), die Ablaufzeit (deadline_length) und ein „Wichtigkeitsfaktor“ (k) (ist im Moment für alle Projekte 0.75) festgelegt.
Die gutgeschriebenen Punkte errechnen sich dann so:
final_points = base_points * max(1, sqrt( k * deadline_length / elapsed_time))
Beispiel:
Ein Projekt mit 700 Basis-Punkten, das viermal so schnell wie die Ablaufzeit berechnet wurde, bekommt 700 * (Wurzel(0.75*4/1)) = 1212 Punkte.
Um die benötigte Rechenzeit einer WU und die PPD (PointsPerDay) abzuschätzen, kann man die TPF (TimePerFrame) benutzen:
TPF: 1 Frame=1% der WU (also die Zeit, die der Client zum Berechnen von 1% der aktuellen WU benötigt)
WU-Rechenzeit = TPF * 100
PPD = 14.4 * base_points * max(1, sqrt( 14.4 * k * Expiration / TPF)) / TPF
Genau kann man das hier nachlesen:
Und hier gibt es einen Online-Rechner, mit dem man für alle aktuellen Projekte das alles durchrechnen kann:
http://linuxforge.net/bonuscalc2.php
Die Profis dürfen sich gerne mal den HTML-Quellcode des Online-Rechners anschauen, da sind alle Formeln, Funktionen und Projektwerte drin.
Ich hatte das Update (F@H Version 7.6.8) installiert, das funktionierte leider gar nicht. Der Client konnte keine Verbindung mehr aufbauen. Beim Web Control wurde aber alles richtig angezeigt (Username und Team…), daher bin ich wieder zurück auf die vorherige Version (7.5.1) gegangen, die läuft z.Zt. reibungslos.
Falls es jemanden interessiert, ich habe bei meiner GPU folgende Slot Option hinzugefügt. Ob es wirklich was bringt kann ich nicht sagen, aber gefühlt bekommt meine GPU regelmäßig WUs.
Prompt nach meinem Beitrag bekomme ich keine WUs mehr
ich rieche eine Verschwörung
Vielleicht solltest du die Option bigadv
wieder rausnehmen. Im besten Fall macht die Option gar nichts mehr (“BA Experiment scheduled to end.”), wenn es doof läuft, bekommst du deswegen keine WUs mehr:
Big Advanced
v6: -bigadv
V7: client-type bigadvSets a client preference to request extra large work units for multi-CPU socket class server systems. A minimum of 16 CPU cores is required for Assignment Server access, and to meet the extremely short deadlines. This is only a request for a specific type of work unit, and is never a guarantee the client will received this type of work unit. If none of these work units are available, and regular work unit will be downloaded instead.
In 2009, Dr. Kasson introduced a an experimental WU category called “bigadv”, intended for some of the most powerful computers participating in FAH. The initial core count requirement was 8 cores. Currently, bigadv WUs require a minimum of 16 CPU cores and have very tight completion deadlines, although that minimum requirement has been known to change over time. These WUs have a high scientific priority, and are so computationally demanding they could not run anywhere else on Folding@home. They also consume much more RAM and Internet bandwidth, but in return a 20% increase in point value was added on top of the existing Quick Return Bonus points system.
Note: BigAdv work units are only available to Linux operating systems at this time. However, Windows availability may return in the future.
July 2009 – Experimental BA program introduction, with 8 core minimum July 2011 – BA points curve adjusted downward, 50% to 20% target January 2011 – Core minimum raised to 16, deadlines shortened. May 2014 – Core minimum raised to 24, deadlines shortened. January 2015 – BA Experiment scheduled to end.
Okay, aber mein Gewissen beruhigt es. Quatsch beiseite
WUs sind wieder reingekommen und da es anscheinend gar keinen Effekt hat, denke ich mal, dass F@H ihren Workload/Verteilung besser kontrolliert bekommen.
Verbrauchsmeldung:
Da ich bei mir im Haushalt seit Jahren kontinuierlich alle 28 Tage sämtliche Verbräuche festhalte, war es nun auch heute mal wieder soweit. Praktischerweise deckt sich dieser Ableseturnus auch mit meiner folging@home-Teilnahme!
Ich kann somit vermelden, dass meine rund 10 Millionen Credits aus knapp 300 WUs einen Strom-Mehrverbrauch von rund 100 kWh ergeben haben!*
(*Das ist sicherlich nur ein grober Wert, da auch noch andere Faktoren den Verbrauch mit beeinflusst haben könnten. Für mich dient er aber mal als Richtwert (+/-), falls mich jemand danach fragen würde, mit was für einem Mehrverbrauch man monatlich rechnen könnte.)
Kurz nochmal zur Technik:
- i7 8 Kerner mit 16 Threats
- GTX 1070 Ti
- PC tagsüber stets laufen gehabt, teils auch durchgehend über Nacht
- manchmal ständig nur CPU-WUs erhalten, gelegentlich auch einen Tag lang gar nichts, dann mal wieder gleich mehrere GPU-WUs hintereinander.
Interessant, kann aber durchaus hinkommen. Wenn man durschnittlich 18 Stunden pro Tag ansetzt, dann sind das 28*18=504h. Bei 200W Mehrverbrauch kommen wir auf die 100kWh. Es läppert sich…
18.04 22:00
459.320.612 / 21.545
19.04 01:00
461.517.357 / 21.670
19.04 04:00
463.971.554 / 21.747
19.04 07:00
466.362.311 / 21.830
19.04 10:00
468.442.686 / 21.913
19.04 13:00
471.675.533 / 22.057
19.04 16:00
474.393.175 / 22.201
19.04 19:00
478.672.169 / 22.356
19.04 22:00
482.064.926 / 22.517
Nein, es war der vor ca. 2 1/2 Jahren einzig vom Preis-/Leistungsverhältnis vernünftig gelegene Intel 8 Kerner (i7-7820X), den ich genommen hatte, da mir der damalige AMD 12-Kerner nicht ausreichte und der gerade erschienene 16-Kerner unbezahlbar war. Somit war damals für mich dieser i7 the best of both worlds.
ja habs schon wieder gelöscht gehabt.
dachte im ersten moment nur an die normalen dekstop varianten.
Aber die X-Series gibts ja auch
ups …da ich gestern nacht unten auf der Couch eingepennt bin …ist mir das hier passiert!
22 Uhr Update
hier könnte ihre werbung stehen
- auch heute ist wieder das 16-19 uhr intervall mit 4.237.000 Punkten das beste gewesen
- insgesamt haben wir heute 24.249.000 Punkte erarbeitet, das ist exakt der selbe wert wie gestern
- im 24h average haben wir etwas boden verloren und stehen nun auf rang 94
- neue woche, also auch neue wochenrangliste. wir steigen mit Platz 91 ein
- insgesamt haben wir uns heute um 10 plätze verbessert
- damit stehen wir auf platz 431 insgesamt
- dazu haben wir heute wieder genau 999 WUs abgegeben
heutige ziele:
- Bored Computers würden sie sich mal etwas mehr anstrengen, wären sie auch nicht so gelangweilt
- Pandacoin
- Team Firefox
ziele für morgen:
- Team Picard aber passt auf, sie haben vllt taser
-
Hong Kong Team ne autonome Metropole fehlt noch in unserer ländersammlung
Team Cowbelly
warscheinlich eine youtuber community
also wir in schlecht quasi?
so in etwa
haben bestimmt nicht so ein cooles forum um ihre kräfte zu bündeln
verflucht seist du Crimmson_D /