Folding@home - Corona-Forschung unterstützen

So habe eben ausgemacht. Dürfte ca. gut 6-7h gelaufen haben. Da mein PC jetzt nicht der schnellste ist werden die meisten schneller durch sein als ich. Bei dem einen bin ich bei ca. 55% (GPU) beim anderen (CPU) das dauert ewig bin ich bei ca. 20%. :smiley:

Jeder Beitrag hilft und ja, ich lass das auch nur laufen während ich den PC für andere Zwecke verwende :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

17.856 Punkt aktuell und Projekt arbeitet die GPU gerade ab :slight_smile:

Welches ist jetzt das aktuelle? 243047?

genau

Findet ihr auch mich? Ich hatte vorhin Punkte stehen, aber jetzt ist da wieder die Null :thinking:

Bei dir seh ich in der Tabelle gerade 1192 Punkte.

aktuell stehst du mit 1192 in der liste. welche punkte stehen bei dir auf 0? sind das vllt die poits per day? die werden anhand des gerade laufenden auftrags berechnet, wenn du grad keinen hast, ist das dann logischer weise auf 0.

Ich will euren Beitrag ja nicht schmälern oder euch die Sache irgendwie madig machen aber wenn Rechenpower so unglaublich wichtig im Kampf gegen Corona ist, warum stellt man dann nicht einfach ungenutzte Hardware dafür ab oder verpflichtet große Konzerne (derer es in den USA - wo die Daten alle hinlaufen, ja ohnehin sehr viele gibt) dazu, einen Teil ihrer Serverfarmen dafür einzusetzen.

Es gibt immer mehr Simulationen in der Wissenschaft, als es verfügbare Rechenleistung gibt und für diese Rechenleistung bewirbt man sich dann erst einmal und bis zu einer Zusage dauert es Monate, falls man überhaupt eine bekommt. Folding@home bietet hier für Protein-Faltungs-Simuationen eine Alternative, die für Forscher etwas einfacher zugänglich ist. Selbstverständlich werden auch auf Großrechnern aktuell solche Simulationen durchgeführt, aber die Rechenleistung von Folding@home ist damit auf jeden Fall vergleichbar.

1 „Gefällt mir“

Ich würde mal gerne einen FLOPS-Vergleich von folding@home und aktuellen Supercomputern sehen. Gibt es da was?

:wink:
https://twitter.com/KewXenon/status/1238740974286897154

1 „Gefällt mir“

Der schnellste Rechner der Welt hat aktuell 148,6 PFLOP, der schnellste in Deutschland 26 PFLOP. Folding@home hatte vor Corona bereits etwa 100 PFLOP. Aktuell sollten es mit so vielen neuen Teilnehmern ein Vielfaches davon sein.

2 „Gefällt mir“

Hört sich doch gut an :slight_smile:

Es gibt zwar eine offizielle Statistik zur Rechenleistung (https://stats.foldingathome.org/os), aber die 47,344 PFLOP (double precision) stehen da bei exakt diesem Wert seit nem halben Jahr und sind daher sicher nicht mehr aktuell, auch wenn die Seite das behauptet.

EDIT: Hab übersehen, dass auf der Seite sogar steht, dass die Statistik auf einem Benchmark von 2016 basiert.

1 „Gefällt mir“

hier ist noch mal die derzeitige liste von uns :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Wieso steht bei vielen Rank n/a? Ab wann bekommt man einen?

denke der monatliche rank :slight_smile:

Sieht man eigentlich den Status eines einzelnen Projektes?
Bzw. kann man z.B. sehen wieviel % man an dem Projekt “gearbeitet” hat?

Nach Gesamtpunkten:
TOP 6000 ab ca. 2.600.000
TOP 1000 ab ca. 78.000.000
TOP 100 ab ca. 3.200.000.000

Nach Punkten pro Woche
TOP 1000 ab ca. 200.000
TOP 100 ab ca. 13.000.000

Ich denke TOP 1000 Gesamt und TOP 100 pro Woche sollte möglich sein.

3 „Gefällt mir“