Football Manager 2019 - Allgemeiner Thread zum Spiel

Dem Text des Spiels nach ist die Hängende Spitze eine weniger extreme Version der F9, die nicht so hochgradig spezialisierte Spieler dafür braucht. Deswegen habe ich auch nur die verwendet, allerdings mit Unterstützung/Angriff herumprobiert. (Zur F9 gibt es in den Foren noch mehr Kritik als zur Hängenden Spitze.^^)

Ich habe auch schon mehrere Spieler ausprobiert. Müller, da er Mental extrem stark ist und daher eig. genau wissen müsste, wie solche Bewegungen funktionieren. Dann habe ich noch einen durchschnittlichen Stürmer für die Kaderbreite dort ausprobiert und auch das Talent Zirkzee, welcher laut Spiel auf dieser Position am besten ist. Alle drei recht unterschiedliche Spieler führten im Wesentlichen zu dem selben Bild.

Tun sie nicht. Nach 30 Spieltagen ist Dortmund 6. inklusive Trainerentlassung. Schalke ist 8. Gladbach, welches unter Hecking auf Ballbesitz gespielt hatte (aktuell 6. der Ballbesitzrangliste), hatte ebenfalls schon eine Entlassung. 2. und 3. sind Leipzig und Frankfurt.
Ein Freiburg spielt über seinen Verhältnissen auf 12. Und Düsseldorf und Nürnberg, die eig. völlig chancenlos sind, haben sehr lange den Anschluss gehalten. Nürnberg kann immer noch drin bleiben und Wolfsburg überholen (auch Trainer entlassen).
Es gibt natürlich immer Teams, die besser/schlechter spielen, als sie es eig. sind. Aber die Tabelle zeigt schon in eine gewisse Richtung.

Auch wenn ich mir angucke, welches Verhältnis die Teams von Ballbesitz und Toren habe…Hertha hat den meisten Ballbesitz und noch weniger Tore als ich. RB und Frankfurt haben klar die meisten Tore, obwohl sie im Ballbesitz nur vor den Abstiegskandidaten stehen. Bremen ist 4. in der Ballbesitzrangliste und kann in Sachen Tore gerade mal die beiden Absteiger hinter sich lassen. Genauso sehen demnach auch die Statistiken „Erspielte Torchancen“ und Chancenverwertung aus… Die KI hat also scheinbar die selben Probleme wie ich.

Nun, erst einmal hatte er sich keine Mittelfeld-Mannschaft. Ansonsten war der Clou bei Klopp nicht der, dass er defensiv gespielt hat, sondern dass das Umschaltspiel in einer Art und Weise und vor allem auf einem Niveau spielen lassen hat, dass man so vorher gar nicht kannte. Es hat dann eben zwei Jahre gedauert, bis sich die Liga darauf eingestellt hat. Das hat aber nichts mit der generellen Frage zu tun, ob Umschaltspiel erfolgreicher ist als Ballbesitzspiel.

Zu dem Beta-Test haben viele User im offiziellen Forum durchaus auch belegt, dass dort manche Dinge nicht funktionieren und Beispiele gepostet. Ich kann diese eben 1 zu 1 bei mir beobachten.