Mourinhos Real war allerdings einerseits in Spanien (wo generell mehr Fußball gespielt wird und auch Mittelklasse-Teams auf Ballbesitz setzen) und andererseits vor dem Defensiv-Wahn.
Es ist in dem Spiel zwar nicht ganz so schlimm, wie im echten Fußball, aber dennoch kommt man als FC Bayern nicht drum herum, regelmäßig gegen den geparkten Bus zu spielen. Dadurch wird man im Grunde zu Ballbesitz gezwungen, selbst wenn man ihn eig. gar nicht haben will (was daher auch ein großes Problem für Kovac ist, welcher eig. eine defensive Philosophie verfolgt). Diese Spiele, wo man daher 90min lang Handball um den Strafraum spielt, sind unvermeidbar.
Ich spiele aber weitem nicht nur so. Meine Mannschaft steht meist auf ‘kontrolliert’ oder ‘ausgewogen’. Gegen Teams, welche selber mit dem Ball spielen, gibt es auch immer wieder Phasen, in denen ich reingedrückt werde und dann Konter fahre. Beim Spiel in Dortmund z.B. konnte ich durch anfänglichen Ballbesitz früh in Führung gehen. In der zweiten Hälfte drückte der BvB dann, wodurch ich mehr auf defensive und Konter gesetzt habe. Also im Grunde ähnlich dem Spiel im echten Fußball, nur dass ich einen Sieg raushohlen konnte.
Also nein, ich spiele nicht einfach nur Ballbesitz des Ballbesitz wegens, wenn auch ich sagen muss, dass ich generell der Philosphie des aktiven Gestaltens eines Spiels anhänge. Aber ja, man ist als FC Bayern gezwungen, in vielen Spielen, mit 70% Ballbesitz den Gegner zu erdrücken.
Genau deswegen spiele ich mit einer Hängenden Spitze. Die soll sich eig. aus dem Strafraum raus fallen lassen und die Innenverteidigung damit durcheinander bringen. Allerdings tut sie das nicht. Selbst wenn ich ihr maximale Freiheit in den individuellen Anweisungen gebe. Und das ist so ziemlich mein größtes Problem, dass viele Anweisungen nicht wirklich umgesetzt werden. Ich hatte bereits ähnliches bzgl. der Mittelfeldspieler beschrieben, welche permanent aus der 2. Reihe drauf holzen, obwohl ich explizit angewiesen habe, dass sie geduldig spielen sollen.
Nach dem im SI-Forum nun auch die Hate-Welle durch ist und die sachlicheren Beiträge kommen, geht viel Kritik auch in diese Richtung, dass die offensiven Spieler nicht so richtig funktionieren. So wird z.B. kritisiert, dass der OM keine Pässe in die Schnittstellen spielt und Stürmer sich kaum bewegen. Das ist eben so ziemlich das, was ich auch sehe.
Nach dem Update geht dort eben gar nichts mehr in der Offensive. Und das dann auch noch Ende März, also pünktlich zur heißen Phase.
Deswegen bin ich auch der Meinung, dass man bei einem LP nicht unbedingt das Update installieren sollte, oder nur zur Winterpause. Es hat das Potential Taktiken plötzlich zu boosten oder komplett zu zerstören. Das könnte mir jetzt die Saison komplett versaut haben, ohne dass ich da kurzfristig größere Änderungen vornehmen kann; denn bis die greifen, ist die Saison zu Ende.
Natürlich. Und es ist mir auch klar, dass das nicht einfach ist.
Ich bekomme aber den Eindruck, dass es mit einem Team aus der Mitte der Tabelle einfacher ist, Titel zu gewinnen, als mit einem Top-Team.
Man sieht da auch entsprechende Differenzen im Feedback der Spieler. Man findet da ja im Grunde alles. Von Leuten, die sich beschweren, dass das Spiel zu einfach ist, weil sie mit einem Aufsteiger in 3 Jahren Meister geworden sind, bis hin zu den Leuten, die sich mit Bayern die Zähne ausbeißen. Ich habe einfach nicht das Gefühl, dass da ein gutes Balancing vorhanden ist.
Der springende Punkt scheint zu sein, dass das Umschalten funktioniert und damit auch das Konterspiel. Während eben das Spiel im Strafraum und der letzte Pass nicht funktionieren. Dadurch ist es in der Folge einfacher, mit Umschaltspiel (was man als Underdog immer spielen kann) erfolgreich zu sein, als das mit Ballbesitz (den man als Top-Team spielen muss) der Fall ist. Dadurch ergibt sich dann der Eindruck, dass das Spielen von kleinen Teams viel einfacher ist.