Football Manager 2019 - Allgemeiner Thread zum Spiel

Da bin ich grundsätzlich zwar ganz bei dir, gerade für Neueinsteiger ist das aber imo nicht zu empfehlen.
Zum Einstieg ist es viel einfacher einen Topclub (oder wenigstens Mittelklasse der jeweiligen ersten Liga) zu wählen. Fähige Mitarbeiter, brauchbare Spieler und ein bisschen Geld auf der Bank können da schon sehr hilfreich sein.
Und selbst dann kann der FM noch immer schnell in totaler Überforderung münden und der Kündigung enden…

mega das spiel. sehr gespannt, wie das so ist.

find das mit den lizenzen so klasse. jürgen kohler direkt als co-trainer eingestellt (sogar mit richtiger biographie.

den manager von ea vermisse ich trotzdem ungemein. ein bisel glitzer und tamm tamm drumherum kann auch schön sein.

eigenes stadion kann man nicht bauen, oder?

mods gibt es wohl auch jede menge.

kann man zB für einen jürgen kohler, dann ein bild einfügen, der hat doch bestimmt eine id, wo dann eine bild datei in einen bestimmten ordner muss.

Also Bayern ist bisher wirklich easy mode.
21 liga, 7 champions League und 3 DFB Pokal Spiele ungeschlagen.
Aber nach der Winterpause läuft es nicht mehr so rund.

rebleeom
Also die Spielereigenschaften stehen im Prinzip über den Anweisungen, die sie bekommen?
Sanches hat zum Beispiel: “dribbelt durch die mitte”. Das würde bedeuten, dass er auch dribbelt, wenn er die Anweisung hat, dies nicht zu tun und, dass er sich in die offensive einschaltet, auch wenn er als defensiv aufgestellt wurde?

Das ist wohl tatsächlich so. Ich weiß selber nicht, ob sich das ganze zumindest abschwächt, aber die Spielereigenschaften werden definitiv weiter zum Tragen kommen.

Jetzt hatte ich mit Hummels und Boateng, zwei Spieler, die das ballspielende verteidigen perfekt beherrscht haben. Nach etwa 5 Monaten hab ich festgestellt, dass beide diese Rolle nicht mehr perfekt beherrschen, obwohl es beim individuellen Training ausgewählt war. Woran kann das liegen?
Edit: ich hab ungefähr zu der Zeit meinen co Trainer gewechselt. Wahrscheinlich schätzt der neue das einfach anders ein, oder? Sind die Attribute der Spieler denn eigentlich fix, oder beruhen die auch auf Einschätzungen von Trainern oder scouts?

Das kann sehr gut sein. Die Attribute sind zu 100% fix, die Sternebewertung stellt dahingegen allein die Einschätzung des jeweiligen Assistenztrainers oder Scouts dar. Bei der Rollenbewertung sollte dies ganz genauso sein, man kann dies leicht testen, indem du deine Spieler von verschiedenen Assistenztrainern bewerten lässt.

Und letzte Frage für heute, bei sehr jungen Spielern, kann das Potenzial ja noch nicht exakt bestimmt werden. Gibt es ein bestimmtes Alter, in dem das Potenzial fix wird, oder ist das abhängig vom Spieler?

Das ist etwas tricky. Das Potenzial eines jeden Spielers ist bereits mit dem Start des Saves fix. Allgemein gibt es eine sogenannte “Current Ability” (CA - wie gut der Spieler ist) und eine sogenannte “Potential Ability” (PA - welches Niveau der Spieler erreichen kann). Die CA bestimmt sich allein nach den Attributen (Berechnung ist im Einzelnen unbekannt), die PA kennzeichnet dementsprechend, wie viel Attributszuwachs noch erreichen kann. Beide Skalen reichen von 0-200. Entspricht die CA der PA, kann der Spieler insgesamt nicht mehr unbedingt besser werden, die Attribute können sich aber noch anders verteilen. So nehmen im Alter bspw. die physischen Attribute ab und die mentalen Attribute steigen dafür.

Um zu den jungen Spielern zurückzukommen: einige haben vom Spiel eine in jedem Save gleiche PA zugewiesen. Dies sind häufig die Spieler, die sich im Profifußball schon länger bewiesen haben (dürfte z.B. bei Mbappe der Fall sein). Bei den übrigen, die jünger und unbekannt sind und bei denen SI eine genaue Entwicklung nicht abschätzen konnte oder wollte, wird eine PA mit dem Start des Saves innerhalb eines bestimmten Bereichs ausgewürfelt. Dies wird durch eine sogenannte negative PA im Editor festgesetzt. Hier ist das ganze auch etwas mit konkreten Zahlen aufgegriffen (englisch): https://fminside.net/current-and-potential-ability/

wie kann ich nicht registrierte spieler registrieren und wie kann ich u19 spieler in den stamm einbauen?

Grundsätzlich unter “Kader”, dann oben unter dem bislang ausgewählten Reiter “Spieler” “Registrierung” auswählen. Du kannst Spieler aber i.d.R. nur registrieren, wenn das Transferfenster offen ist. Dazu wirst du auch am Ende einer jeden Transferperiode aufgefordert.

U19 Spieler kannst du hochziehen, wenn du ihr Profil aufrufst und sie unter dem Reiter Entwicklung in die erste Mannschaft verschiebst. Falls du in Deutschland spielst, sei zusätzlich aber noch gesagt, dass Jugendspieler grundsätzlich erst mit 17, genauer gesagt dann, wenn die Saison in dem Jahr beginnt, in dem der Spieler 17 wird, spielberechtigt sein können.

1 „Gefällt mir“

vielen dank.

irgendwie geht das nicht, was mache ich falsch?

bin noch vor dem ersten match.

Du spielst in der deutschen 3. Liga, d.h. mit einem Community File oder? Es könnte sein, dass das File fehlerhaft ist, eventuell wurde die Registrierung aber vom Ersteller dieses Files auch nur für bestimmte Tage freigeschaltet. Wenn du noch vor dem ersten Spiel bist, kannst du auch versuchen alle Spieler ganz normal aufzustellen und das Spiel zu starten, vielleicht werden diese dann automatisch registriert.

ich habe keine ahnung, hab einfach das zuletzt aktuelisierte paket nach cl genommen. ja, ist dritte liga, hab als arbeitslos begonnen.
bin schon beim matchtag und da sind die spieler alle nicht zulässig und mit 17jährige ohne werte ist meine ganze taktik bis dahin auch am a***

soll ich neu anfangen mit standard paket?

Welches Paket von welcher Seite meinst du denn? Generell kenne ich mich mit Communityfiles auch nicht gut aus, so dass mir Ferndiagnosen da schwerfallen. Funktioniert denn alles, wenn du ohne jegliche zusätzliche Files bspw. in der Bundesliga bei irgendeinem Verein startest? Falls ja, könnte man die Ursache mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit schon mal auf das File/Paket zurückführen.

ist ein paket vom fm19 aus. dachte ich fang gleich beim jüngsten ereignis an. mit dem neustart habe ich nun vor dem transfermarkt begonnen und jz kann ich auch in und - machen beim registrieren. scheint nun endlich zu gehen.

Ich hab jetzt etwa 3/4 der Saison rum und dafür 30 Std gebraucht. Dabei spiel ich gefühlt gar nicht so langsam.

In der Liga bin ich mit 7 P vor Leipzig auf Meisterschaftskurs, im Pokal gegen Schalke im Viertelfinale ausgeschieden und in der Champions League steht jetzt das Halbfinale gegen Juve an.

Hab mir vor der Saison Arp und Vagnoman vom HSV geholt. Gerade Vagnoman ist ne Maschine, der immer liefert wenn er spielt. Hab für beide aber auch ordentlich was den Tisch gelegt.

In der Winterpause hab ich Martinez für 40mio. an Barca verkauft und Rafinha für 8mio. nach China. Dafür kam de Ligt von Amsterdam, der allerdings noch nicht wirklich überzeugt.

Da Robben und Ribery keinen neuen Vertrag bekommen, werd ich im Sommer mal bei Psg bezüglich Mbappe anfragen. Im Sommer wechselt dann noch joao Felix von Benfica für 35mio.

Besteht eigentlich die Möglichkeit, dass meine zweite Mannschaft in die dritte Liga aufsteigt?

Das ist rechtlich nicht möglich. Keine 2te Mannschaft darf aus der Reginalliga aufsteigen.

In echt schon. Ich hoffe Bayerns Amateure schaffen es diese Saison.

Mein Fehler. Habe Mich auf die echte Regel bezogen und mit dem Aufstieg in die 2 Liga vertan. Der wäre nicht möglich.

Das ist korrekt. In der dritten Liga können auch nur Zweitvertretungen von Vereinen der 1. Liga spielen.

Deine 2. Mannschaft kann theoretisch aufsteigen, man kann das aber nicht wirklich beeinflussen, außer mit einem Zusatzfile, durch das man die Regionalliga dann freischalten und voll simulieren kann. Bin mir jedenfalls nicht sicher, ob der Auf- und Abstieg ohne dieses File purer Zufall ist oder ob die Reputation der jeweiligen Mannschaften eine zumindest erhebliche Rolle spielt. Ich tendiere zu letzterem.

ist ein paket vom fm19 aus. dachte ich fang gleich beim jüngsten ereignis an. mit dem neustart habe ich nun vor dem transfermarkt begonnen und jz kann ich auch in und - machen beim registrieren. scheint nun endlich zu gehen.

Dann war das wohl mein Fehler, in der (offenen) Beta konnte man die 3. Liga aus Lizenzgründen noch nicht auswählen. Die ist anscheinend mit Release hinzugekommen? Jedenfalls kann ich dir dann leider wirklich nicht sagen, woran das lag.

1 „Gefällt mir“

Ich antworte mal hier, da das nun mit dem LP selbst nichts mehr zu tun hat.

Du schlägst mir im Grunde vor, die Probleme des Ballbesitzspieles zu lösen, in dem ich nicht mehr auf Ballbesitz spiele. Als FC Bayern ist das aber (logischerweise) gar nicht möglich.
Gegenpressing und Umschaltspiel mache ich dennoch als Zusatz und das funktioniert auch recht gut.

Ich bin bereits an dem Punkt angekommen, wo die Mannschaft sich nicht mehr einfach nur den Ball planlos hin und her schiebt. Ich habe bereits mit unzähligen Formationen, Rollen und Anweisungen herumprobiert, bis ich eben ein System hatte, dass schnelles und flüssiges Spiel erlaubt und dadurch auch die Stürmer vor dem Tor frei werden.
Das Problem dabei ist aber einerseits, dass die Spieler sich nicht genug bewegen, selbst wenn ich dafür gezielt Rollen wie die Hängende Spitze verwende oder ihnen die Erlaubnis gebe, sich freie Räume zu suchen. Wirklich funktioniert (im Bereich des Positionsspiels) hat bis jetzt nur, dass Spiel mit den Außenverteidigern breit zu machen und den Flügeln damit die Freiheit zu geben, in den Strafraum zu gehen.
Dadurch sind die Situationen, in denen Stürmer frei sind auch entsprechend selten. Wenn bei den wenigen guten Chancen die Stürmer dann aber kläglich versagen, bleibt am Ende nicht viel übrig.

Aber selbst wenn das funktionieren würde, bringt es alles nichts, wenn kaum Pässe in den Strafraum kommen, weil der Mittelfeldspieler trotz Anweisung, geduldig zu spielen, ständig draufholzt.
Und da sind wir beim zweiten Problem: So wirklich richtig umgesetzt werden viele Anweisungen nicht und/oder sie machen quasi keinen Unterschied. Die Spieler scheinen auch selber keinerlei Intelligenz zu haben. Es gibt gewisse Spielsituationen, die sind intuitiv zu lösen, kann die KI aber nicht, weswegen sie dann einfach verzweifelt stehen bleibt.

Dadurch kommen dann unterm Strich genau diese halbgaren Chancen bei rum, von denen du sprichst.
Nach dem Update, entstehen aber selbst die nicht mehr und den Ballbesitz kann ich auch nicht mehr wirklich aufrecht halten.

Wo stelle ich denn ein, dass sie überhaupt so etwas machen sollen? Also gezielt die Abwehr verschieben zu lassen? Sie schaffen das ja nicht einmal in ihrere Individualrolle.

Interessanterweise stimmen im Falle des FC Bayern auch ältere User dort zu, dass es extrem schwierig ist, mit dem FC Bayern Erfolg zu haben. Man findet außerdem sehr gehäuft Aussagen auf verschiedenen Plattformen, dass es sehr einfach ist, mit Teams aus dem unteren Drittel in wenigen Saisons nach oben zu kommen und völlig über deren Verhältnissen zu spielen. Sobald sie dann oben sind und alle Gegner mauern, kacken sie total ab.

Die Begründung dafür ist die, dass Konter in dem Spiel kinderleicht und effektiv sind, während Ballbesitzspiel so gut wie unmöglich ist. Ein gesunder Mix zwischen diesen Extremen wäre schön.

Ja, das wäre eine Möglichkeit und warum sollte das mit Bayern nicht möglich sein? Natürlich ist ein dominantes Spiel für Bayern sozusagen der natürliche Spielstil aber schau dir mal an wie zum Beispiel Real Madrid unter Mourinho gespielt hat. Er hat mit der Qualität der Spieler von Real die vielleicht weltbeste Kontermannschaft geformt. Aber man kann natürlich auch dominant spielen und erfolgreich sein. Man muss sich dabei nur im klaren darüber sein, dass gute Spieler und viel Ballbesitz kein Selbstläufer sind. Aber du scheinst dir ja der Probleme die sich daraus ergeben völlig bewusst zu sein. Was nicht heißt, dass es dafür keine Lösung gibt. Ich weiß nicht ob es auch auf dich zutrifft aber viele machen vor allem am Anfang den Fehler zu sagen “ich spiele auf Ballbesitz”. Die Fragen die man beantworten muss sind aber viel eher “wie schieße ich Tore” und “wie verhindere ich gegnerische Tore”. Wenn sich aus daraus ein dominantes Spiel mit viel Ballbesitz ergibt ist das kein Problem aber Ballbesitz an sich sollte nie der Kern der Strategie sein.

Eine direkte Anweisung für sowas gibt es nicht. Wie du schon geschrieben hast sind die Einzelspieler wenig intelligent und oft nicht in der Lage Situationen intuitiv zu lösen. Sie nutzen aber Möglichkeiten, zum Beispiel Passoptionen, die du durch deine Taktik schaffen kannst. Es geht also darum Spieler mit den Werkzeugen die du hast in die richtigen Räume zu bringen. Ein Ansatz kann sein, wie schon von dir beschrieben, dass du deine Außenverteidiger sehr breit spielen lässt und sie ihre Vorderleute überlaufen. Dadurch sollten die Außenverteidiger Anspielstationen für Flankenwechsel bieten. Um das zu ermöglichen sollte das Passspiel auch nicht nur auf kurze Pässe beschränkt werden. Wenn du dann deine eigentlichen Flügelspieler in die Mitte ziehen lässt, was sich ja anbietet wenn die Außenverteidiger überlaufen, musst du beachten, dass es in der Mitte dann nicht wieder zu eng wird. Da kann es helfen einen der Stürmer oder den Stürmer (je nach System) auf Support zu stellen damit er praktisch als Prellbock oder Anspielstation funktioniert und du mit den inversen Außenspielern nicht drei Spieler hast die nur auf den Abschluss fokussiert sind.

Das entspricht aber der Realität. Gegen mauernde Gegner Lösungen zu finden ist die zentrale Aufgabe für Trainer von Vereinen wie Barcelona, Real oder Bayern. Dafür Lösungen zu finden ist nicht einfach und aber definitiv möglich. Salopp gesagt ist das der Unterschied ob du ein van Gaal oder ein Guardiola bist. Diese “Problematik” gab es in jedem FM und ich hatte schon einige Saves mit Topteams wo ich erfolgreich dominanten Fußball mit viel Ballbesitz gespielt habe. Man darf eben nur nicht den Denkfehler machen und denken es sei einfach.

Dass das Spiel mit Teams aus dem unteren Drittel “kinderleicht” ist stimmt definitiv nicht. Die haben eben einfach nur andere Aufgaben die sie lösen müssen. Da heißt die Frage dann eher “Wie verteidige ich mein Tor wenn der Gegner viel Qualität hat und drückt und schalte dann schnell um?”.